Unter welchen Bedingungen am besten Entscheidungen treffen?

vom 09.10.2017, 19:15 Uhr

Mir fällt es oft schwer, wichtige Entscheidungen auf die Schnelle zu treffen, wobei man sich damit ja ohnehin eher Zeit lassen sollte. Das mache ich auch. Oft bin ich in dem Moment nämlich etwas aufgewühlt, durcheinander oder von Emotionen geladen, so dass es auch nicht viel Sinn ergibt, sich dann direkt zu entscheiden.

Ich habe festgestellt, dass ich am besten morgens Entscheidungen treffen kann - dann, wenn ich eine Nacht über alles geschlafen habe. Dann erscheint mir alles immer viel klarer und ich bin mir recht sicher. Wichtig ist natürlich, dass ich da auch noch einmal Zeit habe, über alles nachzudenken und mich nicht stressen lassen muss.

Unter welchen Bedingungen könnt ihr am besten Entscheidungen treffen? Habt ihr da schon ein bestimmtes Muster feststellen können oder trefft ihr Entscheidungen ohnehin eher aus dem Bauch heraus, ohne euch allzu viele Gedanken darüber zu machen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich gehöre leider zu den Menschen die gerne voreilig Entscheidungen treffen. Das ist häufig so, wenn es um das Ausgeben von Geld geht. Neulich habe ich beispielsweise ein Notizbuch mit Dünndruckpapier gesehen und es mir schnell bestellt. Die Versandkosten waren hoch aber ich fand es super, weil es 500 Seiten hatte. Dabei ist mir komplett entfallen, dass dieses Notizbuch total winzig war. Die Retoure kostet nun auch Geld und ich ärgere mich.

Wenn ich von etwas begeistert bin, dann muss ich mich auch geradezu dazu zwingen die Sache nicht direkt zu entscheiden, sondern noch etwas darüber zu schlafen. Gerne rede ich auch mit anderen Menschen noch darüber. Am nächsten Tag sieht man die Sache häufig mit anderen Augen. Allerdings ist es bei mir auch schon vorgekommen, dass teurere Kleidungsstücke die ich haben wollten nach meiner Entscheidungsfindung ausverkauft waren, was mich dann doch sehr geärgert hat.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich finde ein gutes Mittelmaß ideal. Vorschnelle und übereilige Entscheidungen sind oftmals zu sehr von Emotionen oder unrealistischen Gedanken überlagert und führen langfristig zu wenig zufriedenstellenden Ergebnissen; aber andererseits kann man Probleme auch zu lange von sich wegschieben und völlig aus den Augen und dem Sinn verlieren, wenn man zu lange Entscheidungsfristen hat. Auch dann kann es vorkommen, dass man sich ungünstig entscheidet, weil man sich lange nicht wirklich intensiv mit dem Thema befasst hat.

Mir hilft es immer, mir eine "Pro-und-Kontra"-Liste im Kopf aufzustellen und meine Alternativen danach abzuwägen. Auch vermeide ich pausenloses Grübeln über schwierige Entscheidungen, indem ich mich gezielt zwischendurch ablenke, auspowere und meinen Kopf bei einem schönen Spaziergang lüfte. Gerne hole ich mir auch Rat bei meinem Partner oder meinen Eltern sowie engen Freunden ein, wenn ich selber nicht mehr weiter weiß.

Für all das nehme ich mir idealerweise drei bis sieben Tage Zeit, wenn es möglich ist, und lege mich dann erst endgültig fest. Manchmal erfordert die Situation auch ein schnelleres Handeln, aber eine Nacht schlafe ich schon gerne noch darüber, bevor ich meine Antwort mitteile. Alles, was sich länger als eine Woche hinzieht, empfinde ich aber schon wieder als Belastung.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Bei mir kommt es erst einmal auf die Art der Entscheidung an. Es ist ja noch ein Unterschied, ob ich einen Job annehmen soll oder ob ich mir die Jeans aus dem Schaufenster kaufen soll. Bei sehr wichtigen Entscheidungen finde ich es auch sinnvoll, erst mal eine Nacht zu schlafen und die Sache zu überdenken. Dann habe ich es auch schon oft festgestellt, dass man die Dinge am Morgen klarer sieht und einem die Entscheidung leichter fällt.

Bei relativ banalen Dingen wie dem Kauf von Kleidung ist es bei mir aber anders und dann neige ich öfter mal dazu, über etwas nachzudenken, wo eine schnelle Entscheidung aus dem Bauch heraus doch besser gewesen wäre. Darum habe ich mir einfach angewöhnt, bei solchen Dingen schnell zu entscheiden und damit bin ich auch meistens zufrieden. Wie bei so vielen Dingen würde ich auch hier sagen, dass der gesunde Mittelweg am Besten ist.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Bei mir ist es auch so, dass ich am besten Entscheidungen treffe, wenn ich eine oder sogar mehrere Nächte über die Sache geschlafen habe. Ich bin auch ein Mensch, der dazu neigt, Entscheidungen recht überstürzt zu treffen und diese im Nachhinein zu bereuen. Grade dann, wenn die Entscheidungen wichtig sind, lasse ich mir lieber ein bisschen mehr Zeit, weil es schon öfter vorkam, dass ich Sachen überstürzt entschieden habe und es am Ende bereut habe.

Ansonsten hilft es mir persönlich immer, wenn ich mir eine Pro und Contra Liste mache und mir diese dann noch mehrmals anschaue und eventuell ergänze. So kann ich dann auch nach einiger Zeit eine sinnvolle Entscheidung fällen ohne eine Nacht darüber zu schlafen.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Am einfachsten ist es auf sein Bauchgefühl zu hören ums damit schnell Entscheidungen zu treffen. Du musst einfach Zweifel die auftreten ignorieren und ins Handeln kommen, sonst stehst du noch in 10 Jahren dort, wo du jetzt bist. Eine weitere Möglichkeit schneller Entscheidungen zu treffen ist, wenn du deinen Perfektionismus ablegst.

Zu diesem Thema kann ich dir und auch allen anderen Forenmitgliedern das Buch "Entscheidung Erfolg" empfehlen, dies beschäftigt sich genau mit diesem Thema und noch vielen weiteren. Es ist auf jeden Fall, sehr lesenswert und bietet unglaublich viel Mehrwert.

» Ferloe » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,58 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^