Unter Dusche auch Gesicht mit Duschgel waschen?

vom 08.04.2015, 10:11 Uhr

Wenn ich dusche, dann wasche ich dabei nicht unbedingt immer auch mein Gesicht, da ich das meistens nach dem Zähne putzen am Waschbecken mache. Dafür verwende ich dann ein spezielles Waschgel. Wenn ich unter der Dusche aber mein Gesicht waschen sollte, dann nehme ich mir immer mein Waschgel mit. Dieses ist extra für das Gesicht gedacht.

Meine Freundin meinte zu mir, sie würde sich einfach immer mit Duschgel das Gesicht waschen, wenn sie duschen würde. Das würde sie schon immer so handhaben und sie hätte auch noch nie Probleme damit gehabt.

Wascht ihr euch unter der Dusche auch das Gesicht mit Duschgel oder verwendet ihr dafür andere Produkte?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ne, das mache ich nochmal extra abends und morgens am Waschbacken. Unter der Dusche wasche ich das Gesicht natürlich auch mit Wasser, aber das Duschgel benutze ich nur für den Körper. Ich glaube, es kommt darauf an, was für ein Hauttyp man ist und was für Duschgel man benutzt. Es gibt ja Shampoo, das für Körper und Gesicht geeignet ist.

» Jetro » Beiträge: 40 » Talkpoints: 5,97 »

Ich verwende auch für den Körper kein klassisches Duschgel, sondern diese im pH-Wert an den Körper angepassten Waschlotions. Also sehr mild und ohne künstlichen Duft. Das ist für´s Gesicht bestens geeignet und daher wasche ich mir auch öfter unter der Dusche das Gesicht damit. Ich find´s unter der Dusche so schön praktisch, weil da halt schon mehr Wasser fliest als am Waschbecken.

Aber wenn ich jetzt so nach künstlichen Himbeeren riechendes Duschgel hätte oder Adidas Sport oder so etwas, dann würde ich damit auch nicht unbedingt mein Gesicht waschen. Aber eben auch ungern den Rest von mir, daher habe ich das Zeug ja nicht. Meine Schwester hat mir mal einen Duschschaum von Rituals geschenkt. Der ist schön, aber in meinem Gesicht war er noch nicht.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Mir ist es am Liebsten, wenn das notwendige Hygieneprogramm möglichst zackig von sich geht, und glücklicherweise habe ich auch keinerlei Hautprobleme. Deswegen gibt es in meinem Haushalt zur Körperpflege Duschgel, Shampoo und Spülung für leichtere Kämmbarkeit, sowie alle heiligen Zeiten ein Öko-Peeling ohne Mikroplastik. Sonst nichts. Da ich mich nie schminke, muss ich mich nicht einmal abschminken.

Ich habe einfach nicht den Nerv für Lotions, Emulsionen, Waschgels, Seren und so Zeug, die in erster Linie Geld in die Kassen der Hersteller diverser Kosmetika spülen sollen. Wenn man es ganz genau nimmt, "muss" man ja sogar die einzelnen Teile des Gesichts kosmetisch unterschiedlich reinigen und mit Feuchtigkeit, Anti-Aging und was weiß ich noch alles imprägnieren. Ich habe hier so meine Zweifel, ob der ganze Aufwand finanziell, ökologisch und medizinisch gesehen wirklich sinnvoll ist und mich persönlich dagegen entschieden. Deswegen riskiere ich es, auch mein Gesicht mit Duschgel zu waschen.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge

Ich könnte niemals für mein Gesicht normales Duschgel verwenden. Generell kommt in mein Gesicht fast nur Wasser, selbst sehr mildes Waschgel speziell für das Gesicht, verträgt mein Gesicht nicht gut und ich habe gemerkt, dass ich das auch einfach nicht brauche. Gewöhnliches Duschgel würde mein Gesicht extrem reizen und ich würde wahrscheinlich überall Pickel bekommen. Selbst für den Körper achte ich darauf ein mildes Duschgel und am besten Naturkosmetik zu verwenden, da auch mein Körper sonst gerne mit Hautunreinheiten oder Rötungen reagiert.

Ich kann mir gut vorstellen, dass es gerade viele Männer gibt, die Duschgel direkt für die Reinigung des Gesichts verwenden und das auch gut nachvollziehen. Meiner Meinung nach verwendet man einfach viel zu viele Produkte, welche nicht sein müssen und solange das Duschgel auch den Bedürfnissen des Gesichtes entspricht und dem nicht durch beispielsweise schlechte Inhaltsstoffe schadet, sehe ich auch nicht was dagegen sprechen sollte.

» bambi7 » Beiträge: 1248 » Talkpoints: 16,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge