Unter Druck gesetzt fühlen, wenn Freunde Eltern werden?
Also ich selber kann es sehr gut verstehen, dass man Torschlusspanik bekommt, vor allem als Frau, wenn alle schon eine Familie haben und man selber nicht. Vor allem, wenn man es unbedingt möchte und es einfach nicht klappt. Das stelle ich mir sehr schwierig vor.
Von daher wünsche ich mir öfter, dass es etwas gerechter verteilt werden könnte, dass die die unbedingt Kinder möchten, auch welche bekommen können und die, die keine wollen, einfach nicht schwanger werden. Aber das ist ja leider von der Natur nicht so eingerichtet.
Ich selber würde mich aber trotzdem nicht unter Druck setzen lassen, denn ich finde, entweder klappt es, oder es klappt eben nicht. Und wenn es wirklich nicht gleich klappt, gibt es ja mittlerweile genügend Methoden, um da ein wenig nachzuhelfen.
Sollten alle Stricke reißen, kann man immer noch ein Kind adoptieren, das finde ich dann auch nicht so abwegig. Klar ist, dass man gerne ein eigenes Kind hätte, aber wenn es eben nicht klappt, dann ist es wirklich toll, dass es dann noch die Möglichkeit gibt. So haben beide Seiten etwas davon.
Habe ich definitiv nicht, auch wenn in meinem Freundeskreis sehr viele mit Anfang 20 bereits Mutter geworden sind, teilweise noch in der Ausbildung oder kurz danach. Beneidet habe ich darum auch niemanden und wüsste auch nicht, warum ich dann auch direkt ein Kind haben müsste nur weil jemand anderes das hat. Wenn ich dazu nicht bereit bin, nicht den Partner dafür habe und andere Dinge nicht passen, dann muss man nicht alles nachmachen nur weil es andere haben.
Mein Kind habe ich mit 29 Jahren bekommen, war nicht geplant und aus einem Unfall heraus entstanden. Kam zu einem ungünstigen Zeitpunkt aber dennoch dafür entschieden und alles andere mit in Kauf genommen, was damit erst einmal pausieren musste und mich selbst in meiner eigenen Lebensplanung nach hinten geworfen hat. Aber nicht weil ich mir ein Kind unbedingt gewünscht hätte, sondern weil mir immer gesagt worden ist, dass ich keine Kinder haben könnte und das ganze als eine Chance gesehen habe, da ich auch nicht wusste, ob es nochmals klappen würde falls ich irgendwann doch wollte. Bereuen tue ich es nicht, aber früher hätte es auch nicht kommen dürfen, da die Entscheidung dann vielleicht auch anders ausgefallen wäre.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- DM bringt neue Kosmetikmarke namens "trend it up" raus 270mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- DM bringt neue Kosmetikmarke namens "trend it up" raus