Unter der Woche wegen Arbeit nicht tanken wollen?

vom 24.04.2017, 11:57 Uhr

Mein Partner wollte gestern zusammen durch die Gegend fahren und dabei noch die Gelegenheit nutzen und eben das Auto vollzutanken. Ich war erst ein wenig irritiert, denn der Tank war locker zu 3/4 voll. In meinen Augen war es überflüssig, den fast vollen Tank noch einmal zu betanken, aber er wollte unbedingt, also wurde das gemacht.

Er meinte dann, dass er immer vollgetankt in die Arbeitswoche starten wollen würde. Denn wenn er nicht komplett vollgetankt hätte, dann würde der Sprit nicht die ganze Arbeitswoche reichen und für ihn wäre das absoluter Stress, wenn er vor oder nach der Arbeit noch tanken müsste. Nach der Arbeit wäre noch Berufsverkehr und da wäre generell so viel los, sodass er keinen Nerv zum Tanken hätte. Nach der Arbeit würde er nur nach Hause wollen ohne Zwischenhalte.

Da ich meistens mit Bus und Bahn zur Arbeit fahre, stellt sich mir die Frage nach dem Tanken natürlich überhaupt nicht. Wie ist das bei euch? Habt ihr ein Problem damit, wenn ihr unter der Woche wegen Arbeit tanken müsstet? Versucht ihr das sogar zu vermeiden oder ist euch das so ziemlich egal, wann getankt wird?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Am Wochenende ist es ja meistens ein bisschen teurer, habe ich mal gehört. Deswegen versuche ich schon in der Woche zu tanken und dann alles zu erledigen. Wobei ich natürlich auch dann tanke, wenn ich es brauche und deswegen auch nicht immer darauf verzichten kann am Wochenende zu tanken. Momentan bin ich zu Hause, aber auch in der Arbeitswoche finde ich das so sinnvoller.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Tanken fahren ist jetzt für mich auch nicht die schönste Beschäftigung der Welt. Allerdings tanke ich halt gerade gern auf dem Weg zur Arbeit oder auf dem Weg nach Hause, weil ich ja so oder so im Auto sitze. Außerdem kann ich so die Preise beobachten und Angebote mitnehmen. Ich tanke daher in der Regel, wenn ich an der Tankstelle vorbeifahre und sehe, dass der Preis akzeptabel ist.

Meist verfolge ich die Preise ab dem Zeitpunkt, wo der Tank halb leer ist. Dabei kann es nach der Arbeit im Berufsverkehr schon mal vorkommen, dass es auf der Tankstelle voll ist und ich dann spontan keine Lust habe, dort zu warten. Wenn es leer ist, nehme ich dagegen die Gelegenheit wahr.

Manchmal staut es sich auf der Hauptstraße auch in letzter Zeit, wenn die Autobahn zu voll ist und alle durch unsere Stadt fahren. Dann muss ich mich erst vom Firmenparkplatz auf die Straße und bis zu Tanke kämpfen und dort dann ein weiteres Mal herunter. Dann lasse ich es lieber sein und fahre direkt nach Hause.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich fahre dann tanken, wenn es nötig ist. Wenn das am Wochenende der Fall ist, dann ist es gut, aber ich finde es auch nicht schlimm, vor oder nach der Arbeit eben bei der Tankstelle vorbei zu fahren. So lange dauert das doch nicht und so ein Aufwand ist das auch nicht.

Ich mache mir darum ehrlich gesagt keine gesteigerten Gedanken und würde sicher nicht tanken, obwohl der Tank noch fast voll ist. Wenn ich sowieso zur Arbeit oder von der Arbeit nach Hause fahre, dann passiere ich dabei mehrere Tankstellen und kann die Preise beobachten. Somit kann ich dann tanken, wenn es gut für mich ist.

Sicher muss ich dann vielleicht mal früher losfahren oder komme nach der Arbeit später nach Hause, aber das sind dann doch nur einige Minuten und so schlimm finde ich das wirklich nicht.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge