Unter der Dusche Zähneputzen?

vom 29.03.2016, 07:24 Uhr

Ich habe die Angewohnheit, jeden Morgen zu duschen. Unter der Dusche nehme ich mir immer Zeit für das Zähneputzen. Ich finde einfach, dass das komfortabler ist und praktischer. So kann man Zeit sparen finde ich, jedenfalls bilde ich mir das ein. Die Zeit gestoppt habe ich noch nie deswegen, daher kann ich das auch nicht empirisch belegen, es ist nur ein subjektives Empfinden.

Nach dem Duschen und Zähne putzen ziehe ich mich direkt an und kann dann das Haus verlassen. Hunger habe ich zu Hause nie, ich kann so früh nichts essen, sodass ich mir meistens unterwegs etwas kaufe oder einige Stunden später esse. Selbst wenn ich zu Hause essen würde, würde ich die Zähne nur dann außerhalb der Dusche putzen, wenn ich genug Zeit hätte.

Ich habe mal gelesen, dass es extrem ungesund sein soll, direkt nach dem Essen die Zähne zu putzen und dass man am besten eine Stunde oder mehr warten sollte, damit der Zahnschmelz nicht beschädigt wird. Daher bin ich froh, dass ich das so mache und nicht anders. Abends putze ich die Zähne wie gewohnt, da dusche ich nicht noch mal.

Putzt ihr eure Zähne unter der Dusche oder findet ihr das seltsam? Käme so etwas für euch in Frage oder so gar nicht?

» Capri » Beiträge: 658 » Talkpoints: 8,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe das durchaus auch schon gemacht. Zähneputzen finde ich langweilig, duschen mag ich aber sehr gern. Wenn man unter der Dusche Zähne putzt, verlängert man das Duschen. Daher kommt mir das sehr gelegen.

Der Nachteil ist, dass man dann eben länger unter der Dusche steht und so mehr Wasser verbraucht als nötig wäre. Eine Zeitersparnis sehe ich aber nicht. Ob man nun unter der Dusche drei Minuten länger braucht oder vorm Waschbecken drei Minuten dem Zähneputzen widmet, ist doch egal.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich putze auch oft und gern unter der Dusche mir die Zähne. Das finde ich keineswegs seltsam, im Gegenteil, ich finde das sogar sehr praktisch. Dass jetzt das Zähneputzen direkt nach dem Essen ungesund oder sogar schädlich sein soll, davon habe ich bisher noch nichts gehört und kann es mir eigentlich auch nicht vorstellen.

Benutzeravatar

» Walker » Beiträge: 113 » Talkpoints: 32,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich muss sagen, dass ich davon noch nie gehört habe und es auch noch nicht ausprobiert habe. Für mich sind das zwei Aktivitäten, die nicht wirklich zusammen passen, jedenfalls bei mir. Das liegt wohl daran, dass das Duschen bei mir nicht langweilig ist und auch nicht länger als nötig dauert - ich bin beim Duschen mit abseifen, Haare waschen, rasieren und so weiter beschäftigt, da hätte ich gar keine Zeit nebenbei noch irgendwie Zähne zu putzen. Außerdem ist bei mir unter der Dusche auch viel zu wenig Platz dafür. :lol:

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich mache das nie, obwohl ich auch jeden Morgen dusche. Allerdings putze ich mir immer die Zähne, nachdem ich geduscht und mich angezogen habe. Ich denke nicht, dass es Zeit spart, wenn man sich in der Dusche die Zähne putzt. Man kann sich ja auch nicht gleichzeitig den Körper mit Duschgel einreiben oder die Haare ein shampoonieren, während man sich die Zähne putzt. Da muss man auch eine Pause machen, so dass es im Endeffekt wohl aufs gleiche rauskommt.

Ich könnte es mir aber gut vorstellen, mir die Zähne zu putzen, während meine Haarkur einwirkt. Ich mache etwa ein bis zweimal im Monat eine Haarkur, wenn ich unter der Dusche bin, wobei diese immer einige Minuten einwirken muss. Das finde ich immer total nervig, da ich mich dann auch nicht immer unter der Dusche zu beschäftigen weiß. Von daher könnte ich mir da dann immer gezielt die Zähne putzen, wobei das tatsächlich einiges an Zeit sparen würde.

Ansonsten wäre das aber nichts für mich, zumal ich auch nicht wüsste, wo ich die Zahnputzsachen unter der Dusche noch unterbringen sollte. Außerdem trage ich mir nach dem Duschen ja ohnehin noch Deo auf und kämme mir vor dem Spiegel die Haare, so dass ich mir da direkt auch die Zähne putzen kann.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich dusche auch meistens morgens nach dem aufstehen. Allerdings esse ich dann meistens im Anschluss etwas und gehe dann erst Zähne putzen. Ich fände es auch irgendwie unbequem mir unter der Dusche die Zähne zu putzen. Ich genieße es meistens mich unter das heiße Wasser zu stellen und trockne mich dann anschließend in der Duschkabine auch ab, damit es schön warm bleibt.

Ich finde es für mich praktischer, wenn ich meine Zähne erst nach dem Frühstück putze und nicht vorher. Dann müsste ich sie ja auch nach dem Essen nochmal wieder putzen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich gehe jeden Morgen kurz duschen und putze mir dort dann auch gleich die Zähne. Irgendwie hat sich das so mit der Zeit eingeschlichen. Da ich aber verdammt gerne schön warm dusche und das auch zum wach werden brauche, putze ich mir da gerne länger die Zähne. :mrgreen: Hat also auch Vorteile.

Ich finde das jetzt gar nicht so schlimm mit dem Wasserverbrauch. Es wird sowieso viel zu viel Wasser gespart in Deutschland. Dadurch, das so wenig Wasser durch die Kanalisation fließt, müssen die Wasserwerke eh nach spülen. Das wird getan, weil die Kanalisation zu sehr verschmutzt. Und die Kosten werden sowieso wieder auf die Verbraucher umgelegt.

Dafür gehe ich so gut wie nie baden. Und ich musste auch noch nie Nebenkosten nach zahlen weil ich zu viel Wasser verbraucht habe. Das man direkt nach dem Essen keine Zähne putzen soll, stimmt. Das selbe gilt übrigens auch fürs Rauchen.

Benutzeravatar

» 5-HT » Beiträge: 82 » Talkpoints: 2,28 »



Regelmäßig putze ich mir unter der Dusche nicht die Zähne, aber ab und an kommt das durchaus vor, vor allem dann, wenn ich es sehr eilig habe, aber noch unbedingt Duschen und auch Zähne putzen muss. Dank elektrischer Zahnbürste kann ich so wirklich sehr viel Zeit sparen.

Denn während das Shampoo mit Wasser aus den Haaren gespült wird kann ich in derselben Zeit meine Zähne putzen und eine Hand habe ich ja dann immer noch frei, um damit mal durch die Haare zu gehen. Funktioniert einwandfrei, so verbrauche ich weder mehr Wasser noch zusätzliche Zeit.

Warum sollte das auch irgendwie komisch sein, das man zwei Dinge auf einmal macht? Ich finde, wenn man es richtig anstellt, dann kann man damit durchaus einiges an Zeit sparen und dennoch tut es der Gründlichkeit von beiden Tätigkeiten keinen Abbruch.

» StarChild » Beiträge: 1405 » Talkpoints: 36,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Was ist daran seltsam? Bei mir gab es durchaus die Phase, dass ich mit Kaffeebecher, Zahnbürste und Zigarette unter die Dusche gestiegen bin und dort alles auf einmal erledigt habe in einer kürzeren Zeit, als wenn ich alles nacheinander gemacht hätte. Merkwürdig finde ich daran rein gar nichts und praktisch ist es ebenfalls, da man somit auch ein wenig Zeit einsparen kann, gerade wenn es mal knapp wird morgens.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich selbst putze mir nicht unter der Dusche die Zähne, denn da bin ich mit Haare waschen, einseifen etc. genug beschäftigt und hätte somit weder eine Hand frei noch würde Zeit sparen.

Dafür mache ich - gerade morgens - immer noch etwas anderes nebenbei beim Zähneputzen, z.B. Kaffee kochen, Brötchen aufbacken oder Tasche packen - dafür brauche ich nur eine Hand und nutze somit die drei Minuten sinnvoller, als nur vor dem Waschbecken zu stehen.

» kamikazeherz » Beiträge: 111 » Talkpoints: 37,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^