Unter Bettlaken noch Unterdecke als Schutz für Matratze?

vom 12.09.2016, 17:49 Uhr

Ich habe auf meiner Matratze immer eine dünne Decke und dann noch ein Spannbettlaken darüber. Ein Laken allein reicht mir nicht, da ich das einfach nicht hygienisch genug finde. Mein Freund schwitzt im Sommer nachts oft wie wild, wobei ich nicht will, dass der Schweiß direkt in die Matratze vordringt. Die Matratze kann man ja auch nicht so einfach reinigen, wobei so ein Laken allein den Schweiß ja nicht aufhalten kann, so eine Decke hingegen schon. Diese wasche ich dann immer gemeinsam mit dem Laken.

Ich bin es aber schon von klein auf so gewöhnt, dass immer etwas zwischen Laken und Matratze ist. Meine Mutter handhabt es auch immer so, da sie unter plötzlichem Nasenbluten leidet, gerade nachts. Da wacht sie oft davon aus, wobei dann schon oft alles voller Blut ist. Da ist es tatsächlich besser, immer so eine Decke drunter zu haben.

Handhabt ihr es auch immer so, dass ihr zwischen Bettlaken und Matratze noch eine Decke habt, so dass die Matratze nicht immer direkt schmutzig wird, wenn was sein sollte? Oder findet ihr es unnötig und ein Laken reicht euch? Manche Menschen verwenden ja nicht einmal das.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich finde das übertrieben und auch überflüssig. Das sorgt doch nur dafür, dass die Matratze selbst nicht mehr so Atmungsaktiv ist und man darauf noch mehr am schwitzen ist. Auch geht der Schweiß durch diese Decke locker durch und kommt so ebenfalls auf die Matratze. Wenn du also sicher sein möchtest, dass die Matratze nichts abbekommt, dann nimmst du eine Plastikhülle die über die Matratze gezogen wird. Diese ist Wasserdicht und Wasserabweisend und verwendet man gerne in Kinderbetten gegen auslaufende Kinder. Aber auch dort ist das ganze Thema mit Vorsicht zu genießen wegen der Überhitzungsgefahr und in Bauchlage mit dem Gesicht drauf liegen.

Ich verwende so etwas nicht. Meine Matratze hat einen extra Bezug den man abziehen kann und in die Waschmaschine stecken. Selbst wenn dort Blut drauf kommt durch Nasenbluten oder sonstiges kann man es auf diese Weise sehr einfach reinigen. Auch der Schweiß ist damit kein Problem, einfach abziehen und in die Waschmaschine, hinterher noch trocken und im klammen Zustand wieder aufziehen. Die Matratze selbst sieht aus wie eine aus dem Krankenhaus, die man einfach abwaschen kann und hygienischer geht es kaum.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^