Unter 18, nach 24 Uhr ausgehen nur mit "Muttizettel"

vom 04.03.2019, 20:50 Uhr

Ich schaue gerade "Wer wird Millionär" und da war eine Frage, was ein unter 18 Jähriger nach 24 Uhr mitführen muss, wenn er ausgeht und in öffentlichen Lokalen ist. Die Antwort war der "Muttizettel". Von diesem habe ich noch nie etwas gehört.

Was muss auf so einem "Muttizettel" drauf stehen und wie kann man die Echtheit prüfen. Da kann ja jeder unterschrieben haben, wenn man die "Mutti" nicht kennt. Was soll so ein "Muttizettel" bewirken? Kennt ihr so einen Zettel und habt ihr den, wenn ihr als unter 18 Jährige/r noch unterwegs wart auch mitgeführt?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich wusste nicht, dass diese Vollmacht Muttizettel heißt. Aber mir ist bekannt, dass man als unter Achtzehnjähriger nur dann länger in der Disko, heutzutage Club genannt, bleiben darf, wenn man in der Begleitung eines zuverlässigen Erwachsenen mit Vollmacht seitens der Eltern ist. Die Unterschrift zu fälschen würde ich nicht anraten, eben weil es Unterschriftsfälschung ist.

Kann bei Erwischtwerden sehr unangenehm sein. Ich war immer froh, dass München da relativ streng ist. Als meine Kinder noch nicht achtzehn waren, mussten sie immer vor 24 Uhr die Clubs verlassen. Auch auf dem Heimweg würden sie des öfteren kontrolliert, um glaubhaft zu erklären, dass sie auf dem Heimweg sind. Ich fand das immer sehr beruhigend.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 04.03.2019, 22:47, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Dass es diese Vollmacht gibt, war mir auch klar, auch wenn ich selbst nie das Bedürfnis hatte, feiern zu gehen und so eine Vollmacht daher nie gebraucht habe. Ich habe mal im Zug mitbekommen, wie einige Teenager über diese Vollmacht gesprochen haben. Wie streng das hier in der Region allerdings kontrolliert wird, kann ich nicht sagen.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Früher gab es solche Zettel mal für die Disko. Da haben dann die Eltern einen Zettel geschrieben, dass es in deren Sinn ist, dass das Kind länger draußen bleiben darf und auch in die Disko gehen darf. Muttizettel ist da einfach die umgangssprachliche Variante. Natürlich kann man das nicht so gut nachvollziehen und so gab es auch immer welche, die gesagt haben sie schlafen bei der Freundin und so einen Zettel dann gefälscht haben.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich kenne Muttizettel noch von früher und musste mit meinen Eltern damals einige Male diskutieren, bis ich die ersehnte Unterschrift bekam. Der Muttizettel sieht eigentlich je nach Club anders aus, normalerweise kann man sie auf den Websites der einzelnen Clubs als Vordruck downloaden. Meistens steht ein vorgefertigter Standardtext drauf, laut dem sich der Elternteil mit dem Ausgehen des Sprösslings einverstanden erklärt und versichert, den volljährigen Aufpasser zu kennen. Denn der Muttizettel allein reicht ja nicht. Der Minderjährige braucht die Begleitung eines Volljährigen als Aufpasser.

Ansonsten sind da nur noch der Name, die Adresse sowie die Unterschrift nötig. Neben der Unterschrift wird auch die Kopie vom Ausweis des Elternteils benötigt. Schließlich muss irgendwie nachgewiesen werden, dass das Kind die Unterschrift des Elternteils nicht gefälscht hat. Mit Muttizetteln habe ich aber ewig nicht mehr zu tun und Partys, auf denen Minderjährige mit Muttizettel zugelassen sind, werden nur als "Kinderschubsen" bezeichnet. :lol:

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »