Unsicherheit bezüglich Schilddrüse und Solarium
Grundsätzlich weiß ich ja, dass Solarium und zuviel Sonnenbestrahlung schädlich sind, aber ich fühle mich einfach besser, wenn ich ein wenig Bräune habe. Die Sonne, gleich ob künstlich oder nicht, wirkt sich komplett positiv auf meine psychische Stabilität aus. Natürlich gehe ich nicht zu oft, lege mich nicht lange darauf und versuche stets, eine nicht zu starke Bank zu wählen.
Jetzt war ich im Januar im Krankenhaus und musste dort in den sogenannten "Bunker". Ich hatte eine vergrößerte Schilddrüse und musste mich einer Radium Therapie unterziehen, um das Problem in den Griff zu bekommen. Die Therapie war erfolgreich und ich bin inzwischen beschwerdefrei. Allerdings bin ich sehr unsicher, bezüglich meiner Vorliebe für die Sonne und das Solarium. Hier gibt es doch sicherlich noch mehr Schilddrüsenkranke?
Geht ihr hin und wieder auf die Sonnenbank oder im Sommer noch in die Sonne oder meidet ihr die Sonne und verzichtet auf ausgiebiges Sonnenbaden? Mein grundsätzlich gut funktionierendes Bauchgefühl warnt mich, dass die "Hitze" auf der Schilddrüse gefährlich sein könnte. Ich kann dieses Gefühl nicht gut in Worte fassen. Unter Umständen mache ich mir einfach zu viele Gedanken, aber es ist immer unschön, wenn man erst in der Nachschau erfährt, dass man einen Fehler gemacht hat. Ich hoffe, es gibt hier einige Erfahrungen in diesem Bereich- das würde mich doch sehr interessieren.
Ich habe eine Unterfunktion der Schilddrüse und gehe aus Überzeugung allein schon nicht auf die Sonnenbank. Ich bin ein hellhäutiger Typ, der schnell verbrennt. Daher meide ich alleine schon die Sonne bzw. setzte mich nicht direkt in die pralle Sonne.
Wenn dich dein Gefühl schon warnt, dann würde ich auch darauf hören. Du kannst natürlich auch mal deinen Arzt fragen, ob du dich in die Sonne setzten oder eben ins Solarium gehen darfst. An deiner Stelle würde ich das auch machen, wenn ich gar nicht darauf verzichten möchte.