Unsicher sein Fragen von Kindern richtig zu beantworten?
Eine Kollegin von mir hat mir erzählt, dass sich ihre Kinder jetzt in dem typischen Alter befinden, wo nur noch Fragen gestellt werden und alles Mögliche hinterfragt werden muss. Sie erzählte mir, dass sie jetzt mit Fragen bombardiert wird. Leider seien auch einige Fragen dabei, die so tief gehen würden, dass auch sie diese nicht mit Gewissheit beantworten könne. Gerade in der Öffentlichkeit sei sie daher immer sehr unsicher ihren Kindern irgendwelche schwierigeren Fragen zu beantworten, einfach um nichts Falsches sagen zu wollen.
Ich selbst habe als Kind auch unheimlich viele Fragen gestellt und habe meinen Eltern vor allem immer geglaubt was sie gesagt haben. Auch wenn sie mal gesagt haben, dass sie selbst nicht so genau die Antwort wissen, war das für mich völlig okay. Ich denke daher, dass man sich auch als Mutter durchaus eingestehen kann, dass man eine Frage eben mal nicht beantworten kann. Unsicher war ich mir auch oft, wenn ich z.B. Auf Kinder aufgepasst habe, ich habe es dann aber auch so gut wie möglich versucht, ohne etwas Falsches zu erzählen.
Seid ihr euch unsicher, wenn Kinder kompliziertere Fragen an euch stellen? Wie reagiert ihr, wenn ihr eine Frage nicht mit Sicherheit beantworten könnt?
Eltern müssen meiner Ansicht nach nicht alles wissen und wenn ich ein Kind hätte, welches mir eine Frage stellt, die ich nicht genau beantworten könnte, dann würde ich das auch offen sagen. Ich würde dem Kind sagen, dass ich es leider nicht weiß und dann würde ich mit dem Kind zusammen nach entsprechenden Informationen suchen, damit man zusammen etwas lernt und sich dann darüber unterhalten kann. Man muss meiner Ansicht nach nicht alles wissen, man muss nur wissen, wo man die Informationen findet.
Es ist doch unmöglich wirklich alles zu wissen. Ich finde Täubchens Lösungsvorschlag sehr gut und würde es dann auch so machen. Es ist ja nicht schlimm, wenn man seinem Kind sagt, dass man die Frage so gar nicht beantworten kann und dann nach Informationen sucht. Das ist in meinen Augen viel besser, als dem Kind am Ende doch etwas Falsches erzählt zu haben, dass es sich dann merkt.
Man kann und muss nicht immer alles wissen. Ich würde es auch komisch finden, wenn man seinem Kind immer antwortet und dann die passende Antwort hat. Das ist nicht normal. Normal ist, dass man seine Themengebiete hat, in denen man sich sehr gut auskennt und sonst auch durchaus mal nachschauen muss. Das kann man mit dem Kind zusammen machen oder auch jemanden mit dem Fachwissen fragen.
So passierte es mir neulich, dass mein kleiner Neffe mich gefragt hat, was das genau für ein Fahrzeugtyp ist. Ich habe dann allgemein geantwortet, weil er noch klein ist und nicht davon ausgegangen bin, dass er sich großartig mit Baustellenfahrzeugen auskennt. Wir haben dann gemeinsam seinen großen Bruder gefragt, der ungefähr 5 Bücher zu dem Thema hat und dann tatsächlich auch die Fahrzeuge unterscheiden konnte, die für mich sehr ähnlich waren und von mir gleich benannt wurden. Ich denke, dass man das dann auch zugeben kann, wenn man falsch liegt.
Natürlich weiß man nicht immer alles was die Kinder so wissen wollen. Wir leben allerdings im Zeitalter von Internet und so weiter und da halte ich es einfach so wichtig dem Kind selbstverständlich sagen zu können, dass ich das selber gerade nicht weiß wir aber gerne gemeinsam nachsehen können. Das hat unter anderem den Vorteil, dass das Kind lernt wie und wo es nachsehen muss wenn es etwas nicht weiß. Und auch dass man nicht alles selber wissen muss!