Unseriöse Schlüsseldienste nicht in den Griff zu bekommen?

vom 22.12.2020, 12:51 Uhr

Aktuell warnen verschiedene Verbraucherzentralen mal wieder vor unseriösen Schlüsseldiensten, die für eine Türöffnung mitunter sogar über 1.000€ verlangt haben. Das geht doch schon Jahrzehnte so und ich wundere mich, dass man diesen Missstand einfach nicht behoben bekommt. Könnte man da von Seiten des Gesetzgebers her, nicht mal knallhart durchgreifen oder was sind denn eurer Meinung nach, die Ursachen dafür, dass man diese unseriösen Schlüsseldienste einfach nicht in den Griff bekommt?

Benutzeravatar

» Lupenleser » Beiträge: 1130 » Talkpoints: 851,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Kostenvoranschlag verlangen. Wenn dir die Schlüsseldienste keinen Kostenvoranschlag geben möchten, dann kannst du sie getrost ignorieren. Und für 1.000 € säge ich lieber ein Loch in die Tür. :wall:

» heti » Beiträge: 11 » Talkpoints: 0,81 »


Ich denke auch, dass man sich hier im Vorfeld lieber die Preise geben lassen sollte und einen klaren Preis vereinbaren sollte, am besten schriftlich, bevor man die Leistung in Anspruch nimmt. Ansonsten kann im Nachhinein sehr viel behauptet werden und es steht dann Aussage gegen Aussage. Wenn ein Schlüsseldienst sich nicht darauf einlässt und einem den Voranschlag nicht schriftlich geben möchte, dann kann man sich gleich den nächsten suchen. Bevor ich fast 1000 Euro für einen Schlüsseldienst hinlege, würde ich es auch eher bevorzugen die Tür einzutreten - damit kommt man wahrscheinlich günstiger weg.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Bei unseriösen Schlüsseldiensten ist das Problem, dass all das, was sie am Telefon sagen, nicht der Wahrheit entspricht. Örtlich kommen sie dann und machen mehr, als sie hätten tun müssen. Dadurch fordern sie exorbitante Preise, wo ein seriöser Schlüsseldienst vielleicht 1/3 von genommen hätte. Doch irgendwie schaffen es unseriöse Schlüsseldienste regelmäßig abzuzocken und sich auch gegenüber den seriösen Anbietern in den Fokus zu rücken.

Als unseriöses Pack hat man es in Deutschland im Schlüsseldienst-Gewerbe aber auch einfach zu leicht. Witzigerweise sind auch in NRW immer dieselbe Klientel mit involviert. Ebenso wie bei Entrümpelungsgeschichten und Rohrreinigungen. Es ist in NRW immer dasselbe Vorgehen, immer dieselbe Klientel und staatlich passiert hier gar nichts. Wer lasch den Betrügern an die Wäsche geht, muss sich nicht wundern, dass diese weiter machen.

Die Anmeldung eines Schlüsseldienstes ist auch keine große Kunst. Hier wird nicht gefragt, ob der Hintermann gegebenenfalls wegen Betrug bereits in solchen Fällen bekannt ist, um ihn die Lizenz nicht zu geben. Sie verschleiern sich derart gut im Web über etliche Webseiten, dass man da auch erst einmal das Personal haben müsste, damit man denen an die Wäsche gehen kann. Dafür hat keiner Zeit und offenbar auch niemand Lust.

Auch sind Schlosser und Schlüsselmacher Erfahrungen ja nicht mehr notwendig. Heute besucht man hier und dort mal kurz ein paar Kurse, dann weiß man wie es geht, wenn man es sich nicht selbst beigebracht hat und schon eröffnet man einen Schlüsseldienst. Der Beruf ist auch unter seriösen Umständen keine unlukrative Angelegenheit, aber unseriös eben angenehmer.

Und Wucher liegt leider im Auge des Betrachters. Wer den Wucher zahlt, der hat vor Gericht oft schlechte Karte von Wucher zu reden. Ich kann gar nicht aufzählen, wie viele Konzerttickets unter Wucherpreisen verschachert wurden und die Gerichte spätere Anzeigen nicht verurteilt haben, weil Wucher eben sehr weit gedehnt werden kann.

Bei Schlüsseldiensten muss man da in jedem Fall anders vorgehen, denn das ist schon Abzocke zu Beginn an. Gesagtes wird nicht eingehalten, es wird teilweise drohend vor einem gestanden und die Klientel ist keine Unbekannte, sodass man da allgemein etwas harscher vorgehen müsste.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich finde es echt ärgerlich, dass es immer noch so viele unseriöse Schlüsseldienste gibt, die Verbraucher*innen mit überhöhten Preisen abzocken. Ich denke, dass es mehrere Gründe dafür gibt, dass dieses Problem noch nicht gelöst wurde.

Zum einen gibt es einfach zu viele schwarze Schafe in dieser Branche, die es schwer machen, den Überblick zu behalten und unseriöse Anbieter zu identifizieren. Viele Verbraucher*innen sind in einer Notsituation, wenn sie einen Schlüsseldienst benötigen und suchen schnell im Internet nach einer Lösung. Dabei werden sie oft auf Anbieter aufmerksam, die mit günstigen Preisen werben, jedoch am Ende hohe Rechnungen stellen.

Zum anderen gibt es auch einen Mangel an Regulierungen und Kontrollen in dieser Branche. Es gibt zwar bestimmte Vorgaben für Schlüsseldienste, aber diese werden oft nicht konsequent umgesetzt oder überwacht. Es wäre sicherlich sinnvoll, härtere Strafen für unseriöse Anbieter einzuführen und die Kontrollen zu verstärken.

Ich denke aber auch, dass Verbraucher*innen selbst mehr Verantwortung übernehmen müssen, um sich vor Abzocke zu schützen. Das bedeutet zum Beispiel, sich im Voraus über seriöse Anbieter zu informieren, Preise zu vergleichen und im Zweifel lieber noch einmal nachzufragen, bevor man einen Auftrag vergibt.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Solange es Menschen gibt, die immer wieder auf solche Dienste reinfallen, werden sie auch nicht aufhören zu existieren. Und was die Preise angeht, so haben die Dienstleister eben auch keine Vorgaben, was sie maximal nehmen dürfen. Am Ende nennt sich das Marktwirtschaft und die Nachfrage bestimmt den Preis.

Es liegt also an jedem Menschen selbst sich entweder vorher in Ruhe zu informieren und damit schon eine Firma zu finden, die eben im Notfall auch zu einem vernünftigen Preis arbeitet. Oder man hat eine Person des Vertrauens, wo man einen Schlüssel für den Notfall hinterlegen kann.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^