Unser Kreuzfahrtschiff musste aus Seenot gerettet werden
Wir bekamen heute mit, dass unser kleines Kreuzfahrtschiff auf dem Weg in die Antarktis wegen eines Brands in Seenot geriet und mühsam evakuiert werden musste. Wir konnten es gar nicht fassen, denn am Ersten dieses Monats waren wir dort ausgeschifft.
Wie wären Eure Gedanken, wenn Ihr seht, dass Euer neulich benutztes Kreuzfahrtschiff aus einer gefährlichen Situation gerettet werden musste? Hättet Ihr gerne mehr Informationen oder wärt Ihr einfach froh, dass Euch das nicht auch widerfahren ist.
Es ist ja nun nicht so, wie der Titel vermutet lässt, dass es euer Schiff war, sondern es handelt sich um ein Verkehrsmittel, das ihr mal genutzt habt.
Ich gehe davon aus, dass schon einige Verkehrsmittel, die ich nutzte, danach gewartet wurden, technische Defekte aufwiesen, repariert oder ersetzt wurden. Habe ich mir bisher noch nie Gedanken darüber gemacht.
Ich wüsste auch nicht, wie man etwas anderes herausbekommen sollte, als das was die Presse hergibt. Die Reederei wird euch wohl kaum irgendwelche Protokolle und Berichte zur Verfügung stellen oder euch in die Ermittlungen mit einbeziehen. Dies wäre vermutlich nicht einmal der Fall, wenn ihr zu dem Zeitpunkt auf dem Schiff gewesen wärt.
Das Schiff, das jetzt in den Medien ist und evakuiert werden musste ist "unser" Schiff, auf dem wir noch Anfang des Monats unterwegs waren. Bei Zügen oder Flugzeugen gibt es keinen Namen bzw. dort merkt sich niemand den Namen der getauften Verkehrsmittel.
Ein komisches Gefühl ist es sicher, wenn man so etwas in den Medien mitbekommt und selber noch vor kurzem auf dem Schiff gewesen ist. Ähnlich ging es mir bei dem Unglück der Costa Concordia, von dem ich gelesen habe, als ich von ihrem Schwesterschiff gekommen und noch nicht zu Hause angekommen war. Es ist einfach merkwürdig und ich würde in so einem Moment schon versuchen, Informationen zu bekommen, wäre aber natürlich auch froh, dass das nicht passiert ist, als ich auf dem Schiff war.