Unschuldig beschuldigt und immer bleibt was hängen
In unserer Nachbarschaft wohnt ein sehr schüchterner Junge aus sehr gutem Haus. Vor einem halben Jahr wurde er beschuldigt ein Mädchen sexuell genötigt zu haben. Aber alles hat sich als Irrtum heraus gestellt und der wahre Täter war dann auch schnell gefunden. Wenn man aber durch die Straßen geht und manchmal die Leute reden hört, dann tut mir der Junge schon ziemlich leid. Denn immer noch, nach so langer Zeit sind manche da, die nicht an die Unschuld glauben. "Ist das nicht der, der mal in U-Haft gesessen hat..." usw. wird getuschelt.
Ich frage mich, warum eigentlich immer irgendwas hängen bleibt und man nicht völlig rehabilitiert ist, wenn man als unschuldig entlassen wurde. Es kam ja nicht mal zu einer Verhandlung, weil der wahre Täter gefunden wurde. Kennt ihr das auch und findet ihr das nicht auch sehr ungerecht? Kennt ihr Menschen, bei denen so was auch hängen geblieben ist? Bleibt einem dann nur noch der Umzug?
Natürlich, das ist ja das unfaire an solchen Dingen und darum verstehe ich auch, wie in einem anderen Thread beschrieben, dass das Mädchen, dem das passiert ist, die Schuld des Täters beweisen sollte, denn es passiert leider immer noch viel zu oft, dass jemand zu Unschuld verurteilt wurde und diesen Ruf ein Leben lang nicht mehr weg bekommt.
Die einzige Lösung ist wahrscheinlich, weit weg zu ziehen und sich irgendwo eine neue Existenz aufzubauen. Aber auch das ist vielen nicht möglich, weil es einfach zu teuer ist und außerdem meistens alles zurück gelassen werden muss, was einem lieb und teuer ist. Genau so wie die gerechte Strafe für den wirklichen Täter gibt es keine gerechte Entschädigung für den unschuldig Beschuldigten.
Es ist sehr schlimm, wenn jemand beschuldigt wird, der unschuldig ist. Der Mensch macht viel mit. Aber das was du schreibst, kann ich nicht glauben, dass man Dinge, die vor einem halben Jahr passiert sind, manchmal noch beim einfach durch die Straßen gehen, hört. Die Leute tuscheln zwar, aber sie tuscheln nicht so laut, dass du es hörst, wenn du nur durch die Straßen gehst.