Unruhe ein Symptom bei Katzen mit Niereninsuffizienz?

vom 22.04.2017, 16:02 Uhr

Meine Bekannte hat eine Katze, die eine Niereninsuffizienz hat und bereits das Nierengewebe geschädigt wurde. Die Katze bekommt wohl spezielles Futter und auch einen ACE Hemmer. Nun hat die Katze wohl immer wieder mal Phasen in denen sie sehr unruhig ist.

Meine Bekannte meint, dass sie dann viel hin und her läuft und nie lange an einer Stelle sitzt oder liegt. Normalerweise wäre das für die Katze eher ruhig und würde durchaus viel schlafen. Sie macht sich nun Gedanken, ob die Unruhe vielleicht auch von der Erkrankung der Katze sein könnte. Sie möchte den Tierarzt auch nächste Woche mal darauf ansprechen.

Kann Unruhe auch ein Symptome für ein Nierenleiden bei einer Katze sein? Habt ihr da schon Erfahrungen gemacht? Ist das durchaus wieder ein bedenkliches Symptom, dass man auch auf jeden Fall behandeln sollte?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich finde diese ganze Argumentation hinkt. Die Katze bekommt spezielles Futter und ein Medikament, um die Symptome der Nierenproblematik zu dämpfen und da soll die Unruhe eindeutig an der Niereninsuffizienz liegen und nicht an dem Medikament? Ich glaub ich bin von minderer Intelligenz gesegnet, das ergibt für mich absolut gar keinen Sinn.

Jedes Medikament hat irgendwelche Folgen, manche positiv, weil sie eben Beschwerden lindern und andere haben dann auch Nebenwirkungen, wobei die Nebenwirkungen doch nichts mit dem ursprünglichen Leiden zu tun haben. :wall:

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ja, Unruhe kann bei Katzen ein Symptom bei Niereninsuffizienz sein. Die Katzen können von permanenter Unruhe getrieben sein und laufen schreiend durch die Gegend. Besonders auffällig ist sowas im dritten oder gar vierten Stadium der Niereninsuffizienz.

Ich habe momentan einen Kater mit Niereninsuffizienz hier zu Hause. Er ist mittlerweile im dritten Stadium mit Übergang zum vierten Stadium. Wenn er tatsächlich Schmerzen hat, dann ist er permanent unruhig und läuft durch die Wohnung. Zeitweise schreit er auch, wenn er Schmerzen hat oder etwas nicht nach seinem Willen geht.

Er bekommt seine Medikamente und hat dadurch schon noch Zeit gewonnen, aber das bedeutet ja nicht, dass die Niereninsuffizienz einfach verschwindet. Die Blutwerte sprechen für sich und bereits zerstörtes Nierengewebe wird nicht wieder einfach mal flott wieder geheilt oder regeneriert sich einfach mal so. Er bekommt auch spezielles Futter, aber das mindert die Unruhe auch nicht. Niereninsuffizienz bei Katzen ist nämlich meistens nicht heilbar und im Endstadium gewinnt man vielleicht ein bis zwei Jahre Zeit bis die Katze stirbt.

Durch die Niereninsuffizienz werden auch Gifte freigesetzt, die das Gehirn der Katze schädigen. Dadurch kommt die Unruhe noch dazu und halt dieses sehr markante Schreien. Außerdem können die Katzennierchen nicht mehr den Hormonhaushalt so regulieren, wie sie es zuvor getan haben. Zusätzlich kann es zu einer sogenannten Urämie kommen, also eine Harnvergiftung. Es gibt noch weitere Faktoren bei einer felinen NNI, die eine große Rolle spielen, aber ganz ehrlich, ich wäre teilweise auch unruhig, wenn ich nicht genau verstehen würde, was in meinem flauschigen kleinen Katzenkörper so abgeht, dass es mir teilweise echt schlecht geht.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^