Unrealistische Wünsche wegen Todesfall

vom 14.01.2016, 16:06 Uhr

Mein Vater ist verstorben, weswegen ich mich oftmals in unrealistische Gedanken verliere. Zum Beispiel würde ich mir wünschen, dass ich ihn nur für fünf Minuten auf dem Telefon anrufen kann um ihm zu sagen, dass ich ihn sehr lieb habe, ihn vermisse und für alles dankbar bin. Ich möchte noch einmal seine Stimme hören.

Außerdem würde ich auch gerne meine eigene Lebenszeit verkürzen und ihm diese Stunden gutschreiben, nur damit mein Vater wieder für einige Jahre leben könnte, aber so etwas ist natürlich nicht möglich. Das alles hinterlässt einfach ein wahnsinnig leeres und gleichzeitig negatives Gefühl in mir zurück.

Kennt ihr solche Gedanken auch? Leide ich schon an einem Realitätsverlust? Werde ich langsam schon verrückt oder sind solche Gedanken völlig normal?

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Das kenne ich sehr gut. Eine Freundin von mir hat mit gerade mal 30 Krebs bekommen und ist letztlich auch daran verstorben. Sie hat aber zwei Töchter, weswegen das natürlich noch mal schlimmer ist. Da hatte ich auch solche Gedanken, dass ich gerne mit ihr tauschen würde. Ich hab immerhin keine zwei kleinen Kinder, die so unendlich darunter zu leiden hätten.

Natürlich kann ich nicht sagen, ob ich es tatsächlich getan hätte, wenn nun eine Fee aufgetaucht wäre. Ich wäre nun auch nicht gerne mit knapp 30 gestorben, kinderlos hin oder her. Aber ein paar Jahre bis Jahrzehnte meiner Lebenszeit hätte ich ihr auf jeden Fall abgegeben.

Und auf jeden Fall sind solche Gedanken ganz normal, wenn man sich so hilflos fühlt und irgendetwas tun will, um einem geliebten Menschen all dieses Leid zu ersparen. Das ist absolut nicht verrückt. Ich würde sogar sagen, dass es jedem so geht, der jemanden verloren hat, der ihm wirklich wichtig war.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Das sind normale Gedanken. Du hast ihn sehr geliebt, er war dein Vater und du hast ihm sicherlich auch viel zu verdanken, was man im Alltag immer nicht so herüberbringt. Diese Dankbarkeit und deine Liebe wird er aber jeden Tag gespürt haben. Man muss das gar nicht immer sagen, dessen solltest du dir bewusst sein. Vielleicht kannst du besser damit abschließen, wenn du ihm einen letzen Brief schreibst, indem du alle deine Gefühle offenlegst. Den Brief kannst du ja vielleicht zu seinem Grab bringen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge