Unpünktlichen Personen falsche Uhrzeit für Treffen nennen?

vom 08.10.2017, 13:33 Uhr

Ich finde Unpünktlichsein nicht so dramatisch, solange sich das im Rahmen hält. Wenn man mal fünf oder zehn Minuten zu spät kommt, finde ich das völlig in Ordnung. Allerdings habe ich einen Freund, der immer mindestens eine halbe Stunde zu spät kommt, einige Male waren es sogar zwei Stunden. Da er zu mir nach Hause kommen wollte, hatte ich genügend Beschäftigung in der Zeit, aber so eine extreme Verspätung ärgert mich trotzdem sehr.

Ich habe mir nun überlegt, dem Freund nun immer eine frühere Uhrzeit zu nennen, zu der wir uns treffen, wenn er ohnehin immer zu spät kommt. Wenn er dann eine halbe Stunde später kommt als ausgemacht und dann erscheint, wenn ich auch mit ihm rechne, wäre es ja praktisch.

Blöd wäre es aber natürlich, wenn er dann mal pünktlich kommen würde und ich noch nicht da oder fertig wäre. Wie würdet ihr das handhaben? Ist es sinnvoll, chronischen Zuspätkommern einfach immer eine frühere Uhrzeit für eine Verabredung zu nennen, als die, die man eigentlich beabsichtigt, so dass er im Endeffekt zu der Zeit da ist, die man selbst anpeilt?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich hatte früher eine Freundin, da konnte man sich grundsätzlich drauf verlassen, dass sie eine halbe Stunde zu spät kam. Da sind wir tatsächlich dann dazu über gegangen, sie einfach eine halbe Stunde früher zu bestellen. Das hat sich über Jahre tatsächlich bewährt und ich glaube, sie weiß das bis heute nicht.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Also die Beiden, die mich fast jedes Wochenende besuchen, verspäten sich auch gerne um ein zwei Stunden, blöderweise allerdings nicht immer, sodass ich nicht weiß, ob ich da jetzt noch schnell was einkaufen fahren kann. Kürzlich ließen sie sogar einen Zug sausen, weil da eine alte (vergammelte, wie sie sagten) Garnitur dahergekommen ist, da warteten sie lieber eine Stunde auf den nächsten Zug.

Es stört mich aber nicht, wenn mich die Leute später besuchen. Ich sitze ja nicht daumendrehrend herum, sondern mache halt zwischenzeitlich was am Computer.

Ich würde schon die richtige Uhrzeit angeben, mich aber auf eine Wartezeit einstellen. Also beispielsweise würde ich ein Treffen in einem Lokal vereinbaren, in dem man auch was essen kann (aber nicht muss).

» Wurstel » Beiträge: 77 » Talkpoints: 31,93 »



Ich habe keine Lust, auf erwachsene Leute pädagogisch einzuwirken und irgendwelche Tricks anzuwenden, damit sie in ihrem Leben besser zurechtkommen. Und für mich läuft es schon unter "Trick", wenn ich mich mit jemandem für 13:00 Uhr verabrede in dem Wissen, dass die Person erst um 14:00 Uhr oder später aufkreuzen wird.

Wegen 10 Minuten hin oder her sage ich auch nichts, und Leute, die eine weitere Anreise haben oder jedes Mal ihr Baby samt Zubehör eintüten müssen, wenn sie auch nur einen Kaffee trinken gehen wollen, haben bei mir auch einen Bonus. Je mehr man organisieren muss, desto mehr kann dazwischenkommen! Aber wenn ich genau weiß, der Mensch hat exakt 10 Minuten zu Fuß, keinen Kinderwagen und vorher mehrfach betont, er freue sich darauf, mich zu sehen, ärgere ich mich schon und denke mir: "Die Freude auf mich kann so groß nicht gewesen sein, wenn Du Dir in der Zwischenzeit noch die Haare gefärbt hast und nicht einmal eine Nachricht schreiben konntest, da Nagellack noch nicht trocken!"

Aber wie gesagt, Leute aktiv früher zu stellen, ist mir zu blöd. Unpünktlichkeit ist eine Eigenschaft, die man entweder an sich selber aktiv bekämpfen oder mit deren Konsequenzen man leben muss. Meistens ist es ja zudem noch so, dass die Leute bei wirklich wichtigen Sachen wie Vorstellungsgesprächen sehr wohl pünktlich sein können, auch ohne dass man ihnen falsche Termine nennt.

» Gerbera » Beiträge: 11313 » Talkpoints: 47,96 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Das ist ja nichts, was auf Dauer funktioniert. Ich würde der betreffenden Person einfach mal eine klare Ansage machen. So einen Kumpel habe ich auch, der uns teilweise zu sich bestellt hat und dann noch 2 Stunden im Bad war und wir unten vor der Tür gewartet haben, weil wir nur schnell zur Bar gehen wollten. Ich habe ihm dann eine Ansage gemacht und er hat sich tatsächlich um einiges gebessert.

Wenn man es immer so macht, dass man eine falsche Uhrzeit sagt und sich dann nicht mehr aufregt oder einen genervten Blick auflegt bekommt die Person es doch schnell mit und sollte sie dann doch mal pünktlich sein, ist man dann in einer unglücklichen Lage. Ich würde es einfach so versuchen zu klären ohne einen Trick.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Funktionieren kann diese Masche natürlich, aber wie du selbst sagst, kommt die Person dann womöglich gerade an diesem Tag pünktlich. Eine schlechte Lektion wäre es trotzdem nicht. Wenn derjenige dann deswegen selbst mal eine schöne Zeit lang vergeblich warten muss, sieht er ja mal, wie das für die andere Person ist, die man regelmäßig warten lässt.

Mir wäre das aber zu umständlich, dann besteht ja trotzdem weiterhin Unsicherheit, ob man sich nun zum richtigen Zeitpunkt sieht. Wenn es regelmäßig derart große Verspätungen gibt, würde ich die Person vor dem nächsten Treffen definitiv mal zur Rede stellen und daraufhinweisen, wie rücksichtslos es ist andere so lange warten zu lassen und dass das dem Vertrauen auf Dauer auch nicht hilft. Von Verlässlichkeit zeugt das ja nicht.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich habe auch so einen Freund. Ein wunderbarer Mensch, leider völlig unzuverlässig. Mich ärgert das jedes Mal enorm. Und ich habe auch schon über diese Linderungsmethode nachgedacht. Allerdings gibt es damit einmal das schon erwähnte Problem, dass man dumm dasteht, wenn die Person dann doch pünktlich ist.

Zum anderen nutzt sich das ab, weil der Mensch es ja irgendwann doch erfährt und deine "vorverlegte" Angabe berücksichtigen wird; und wenn du dann wieder auf der Realität entsprechende Aussagen zurückkehrst, hast du im schlimmsten Fall die sowieso schon vorhandene Verspätung der Person PLUS die von ihr einberechnete Verlegung in die Zukunft. :lol:

» MarkusC » Beiträge: 37 » Talkpoints: 13,55 »



Ich finde Unpünktlichkeit sehr respektlos und unverschämt. Daher würde ich mir grundsätzlich überlegen, ob ich mich im privaten Umfeld überhaupt mit Leuten umgeben würde, die notorisch zu spät kommen. Bevor ich irgendwelche Tricks anwenden würde, würde ich den Kontakt generell hinterfragen.

Ansonsten würde ich Unpünktlichkeit auch nicht einfach immer stumm hinnehmen und nichts dazu sagen. Ich halte es auch für sinnvoll, zunächst mit demjenigen zu sprechen, der dauernd zu spät kommt. Vielleicht hilft es schon etwas, wenn man deutlich sagt, dass man keine Lust hat, immer wie ein Idiot auf den anderen warten zu müssen.

Sollte man mit einem klärenden Gespräch nicht weiterkommen, würde ich selbst einfach immer viel zu spät oder zwischendurch auch überhaupt nicht zu Treffen mit der Person erscheinen. Unter Umständen würde ich es auch in Erwägung ziehen, denjenigen einfach früher zu bestellen. Ist man dann selbst noch nicht fertig, würde ich das nicht so schlimm finden und den anderen einfach noch eine Weile warten lassen. Dann sieht er immerhin auch mal, wie das ist.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich muss sagen, dass ich es nicht gut haben kann, wenn jemand immer unpünktlich ist und dann würde ich auch erst einmal etwas dazu sagen, dass ich das nicht so toll finde, bevor ich eine andere Zeit nenne. Sicher kann man das so machen, dass man dann die Zeit eine halbe Stunde oder Stunde vorher angibt, weil derjenige sich immer um diese Zeit verspätet. Aber eigentlich würde ich das nur ungern machen.

Das würde ja bedeuten, dass ich mich auf die Unpünktlichkeit einstelle und das würde ich doch eher ungern nur machen wollen. Wenn man zu Hause ist, ist es sicher nicht so schlimm, aber wenn man sich beispielsweise in der Stadt trifft, dann ist es natürlich schon störend, wenn man eine Halbe Stunde warten muss und dann würde ich die Taktik mit der falsch angegebenen Zeit vielleicht tatsächlich mal ausprobieren.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Das mache ich auch so. Bei mir in der Familie gibt es leider auch eine Person, die chronisch zu spät kommt. Im Schnitt eine halbe Stunde, manchmal mehr, manchmal weniger.

Wenn es um wichtige Termine geht, sage ich immer, dass der Termin dreißig Minuten früher stattfindet. Das geht ganz gut und hat auch meiner Meinung nach nichts mit pädagogischem Einwirken zu tun. Wenn wir gemeinsam einen wichtigen Termin haben und ich dann auch 30 Minuten zu spät da bin, eben weil ich nicht pünktlich mit der anderen Person rechnen kann, fällt das im Endeffekt auch auf mich zurück und hat nichts mit Erziehung der anderen Person zu tun.

Mit diesem "Trick" spare ich mir meine eigenen Nerven und es funktioniert super. Ich lege die Termine einfach dreißig Minuten vor und wir sind pünktlich da Perfekt.

» Sandra980 » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 12,41 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^