Unliebsame Sachen des Partners heimlich verschwinden lassen?

vom 10.11.2015, 21:19 Uhr

Mein Freund hat eine furchtbar hässliche Mütze, die mich irgendwie immer an eine Ganoven-Mütze erinnert. Sie sitzt ganz eng am Kopf an, hat keine Krempe, eine quietschgrüne Farbe und auch noch den Aufdruck irgendeines Sportvereins. Mein Freund trägt sie im Winter dennoch täglich, auch wenn er weiß, wie sehr ich die Mütze hasse.

Ich habe ehrlich gesagt schon oft mit dem Gedanken gespielt, die Mütze heimlich zu entsorgen, allerdings hat mir mein Freund gedroht, das auch mit meinen Sachen zu machen, wenn ich das machen würde. Dummerweise hatte ich ihm nämlich einmal von meinem Plan erzählt. Von daher werde ich wohl mit de Mütze leben müssen, da er auch keine andere Mütze als Kompromiss möchte.

Meine Freundin meinte zu mir, dass sie die Mütze schon längst entsorgt hätte. Ihr sei ein Pullover ihres Freundes auch schon einmal "versehentlich" eingelaufen. Würdet ihr Sachen eures Partners, die euch absolut nicht gefallen würden, heimlich verschwinden lassen? Habt ihr das schon einmal gemacht?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Dann frage ich mich, ob man das noch Partnerschaft nennen kann, wenn man sich wegen solcher Kleinigkeiten hintergeht. Aber das ist wohl Geschmackssache.

Ich kann nur sagen, dass ich mal so einen Partner hatte, der es gewagt hatte, Sachen von mir heimlich zu entsorgen. Mag sein, dass es Leute gibt, die das mögen. Ich habe es gehasst. Erst fühlt man sich senil, weil man etwas nicht findet. Dann hatte ich den Gegenstand im Müll gefunden und war total wütend. Man fühlt sich total bevormundet und letztlich geht das Vertrauensverhältnis den Bach runter. Man muss schon unterwürfig sein, um so etwas stoisch zu ertragen. Selbst wenn man sich an so einem Partner nicht rächt, wie der im Beispiel angekündigt hat, bleibt eine Weile Wut zurück.

Mein Gott, irgendwann ist die Mütze von ganz von alleine kaputt. Es ist nur eine Mütze, nichts lebenswichtiges. Und vielleicht gibt es ja eine schöne Erinnerung, die an der Mütze hängt und weshalb er die Mütze so mag.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Das finde ich offen gesagt ziemlich charakterschwach und bescheuert, wenn man einfach den Wunsch des Partners nicht respektiert und seine Sachen heimlich verschwinden lässt oder sogar kaputt macht.

Mein Partner hat einen übelst hässlichen Pullover, den ich nicht ausstehen kann. Er ist so grau und hat quer rote Streifen. Auch das Material fühlt sich nicht besonders weich und kuschelig an und er erinnert mich eher an das Zeug, das ich als Kind tragen musste ohne dass ich es wollte.

Er mag diesen Pullover trotzdem und hat ihn schon seit vielen Jahren, sogar lange bevor wir zusammen gekommen sind und uns überhaupt kannten, hat er diesen Pullover gekauft. Er hängt eben emotional daran, obwohl ich nicht nachvollziehen kann warum. Die Qualität scheint auch gut zu sein, abgesehen davon, dass das Material "härter" und unkuscheliger geworden ist, sieht man keine Löcher oder dergleichen.

Wir haben uns auf den Kompromiss geeinigt, dass er das Teil nicht trägt, wenn wir zu meinen Verwandten fahren. Privat kann er es tragen so oft er will und bei seiner Familie eben, wenn er es möchte. Glücklicherweise hängt er nicht so sehr daran, dass er das Teil nonstop tragen möchte.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Meine Mutter hatte auch eine Zeit lang solche Probleme mit meinem Vater. Der hat keinen Geschmack, wenn er sich Sachen selber kauft. Deswegen hat sie dann immer mal aussortiert und ist mit ihm zusammen neue Sachen einkaufen gegangen. Das ging auch immer gut.

An sch finde ich es aber sehr schwach, wenn man darüber nicht reden kann und so etwas heimlich verschwinden lassen möchte. Man muss da einfach Kompromisse eingehen, denke ich. Es gibt eben nicht immer nur besonders schöne Teile, die man gerne mag, sondern auch Sachen, mit denen man Erinnerungen verbindet.

Vielleicht verbindet er etwas besonderes mit dieser Mütze. Ich würde an deiner Stelle einfach mit der Mütze leben lernen und ihm bei einer guten Gelegenheit vielleicht eine neue und für dich schöne Mütze schenken. Letztendlich sollte es aber egal sein, wie sie aussieht, so lange da dein Freund drinnen steckt und er dir gefällt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Nein, es hängen nun wirklich keine Erinnerungen dran, das weiß ich, weil wir schon oft über die Mütze geredet haben. Es ist einfach nur ein Teil, was ihm einmal in die Hände gefallen ist und was er seitdem benutzt, weil es praktisch ist.

Seitdem er weiß, wie hässlich ich die Mütze finde, weigert er sich aber auch, sich eine neue Mütze von mir schenken zu lassen, um mich absichtlich zu ärgern. Dabei findet er die Mütze selbst nicht schön, aber er findet es lustig, wie mich die Mütze nervt, so dass er sie doch behält.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Das ist dann wiederum von ihm ziemlich kindisch. Nun sollte man aus einer Mütze keinen Elefanten machen. Aber wenn solche Verhaltensweise bei ihm üblich sind, dann würde ich mir Gedanken machen, was das soll. Denn ein wenig Necken ist OK, aber jemanden ständig ärgern zu wollen spricht weder für charakterliche Reife noch für liebevolles Verhalten.

Ich würde mir gut überlegen, ob ich mich auf so ein Niveau herab lassen würde. Wenn ja, könnte man ja auch nur aus Prinzip irgend welche Klamotten tragen, die er potthässlich findet. Nur um ihn zu ärgern. Aber ob man das sich so hochschaukeln lassen will, ist die Frage.

Letzten Endes würde ich in so einem Fall überlegen, ob die restliche Beziehung so weit stimmt, dass man da ein Auge zudrücken kann, oder eben nicht. Auf jeden Fall würde ich dem Kerl eine Rückmeldung geben, wie kindisch man ihn findet. Kommentarlos dulden würde ich das nicht.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich würde nichts heimlich entsorgen, dass mir von meinem Partner nicht gefällt. Ich würde ja auch nicht wollen, dass er das so mit meinen Sachen macht. Ich denke, dass man da schon sagen kann, wenn einem etwas eben so gar nicht gefällt, aber es liegt dann trotzdem immer noch im Ermessen des Partners, ob er dies weiterhin behält und trägt oder sich etwas neues kauft.

Ich finde es allerdings auch kindisch, dass dein Freund die Mütze nur trägt, weil er weiß, dass du sie sehr hässlich findest und dich darüber aufregst. Vielleicht lässt das nach, wenn es dir einfach gleichgültig wird. Dann wird er schnell das Interesse daran verlieren, dich mit der scheußlichen Mütze ärgern zu wollen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Das erinnert mich an eine Situation, die ich vor kurzem hatte. So hat mein Partner so ein hässliches, altes, kaputtes und fleckiges Shirt, Kategorie "Putzlappen", von dem er sich einfach nicht trennen möchte. Ich verstehe zwar nicht, was daran so toll sein soll, aber er will sich eben nicht rennen und ich akzeptiere das. Ich habe ihn nur gebeten, das Teil nicht in der Öffentlichkeit zu tragen, da man ihn sonst für einen ungepflegten Penner halten könnte und es einfach einen schlechten Eindruck vermittelt.

Ich habe ihn auch schon dazu motivieren können, sich neue Shirts zu kaufen von demselben Schnitt. Ich hatte gehofft, dass er das alte Shirt dann freiwillig entsorgen würde, was aber nicht der Fall war. Seine Mutter hatte mir schon dazu geraten, das Ding heimlich zu entsorgen, aber das würde ich nie tun, weil ich das falsch finde. Ich würde ja auch nicht wollen, dass er sich an meinen Sachen einfach so vergreift, also mache ich das bei ihm auch nicht.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Wegen solcher kleiner Dinge würde ich gar nicht erst ein Fass aufmachen. Immerhin muss ich nicht mit dem Lappen auf dem Kopf herum laufen und mich würde das damit auch nicht weiter stören, da er damit laufen müsste. Wie es aussieht ist immer Geschmackssache und so kann ich Hosen die in den Knien hängen und aussehen als wenn jemand sein Geschäft hinein verrichtet hat auch nichts abgewinnen. Damit laufen aber immer noch genug Männer herum und finden das cool. Sollen sie doch, ich muss es nicht tragen und mir muss es nicht gefallen.

Ich wäre auch nie auf die Idee gekommen, dass ich die Dinge einfach entsorge die mir missfallen und an denen meine Partner auch hängen. Warum denn auch? Damit sorgt man nur für schlechte Stimmung und Streit und am Ende hängt genau das identische wieder im Schrank, weil es dann angeschafft wurde als Protest oder auch als Racheaktion, weil man weiß wie sehr das stört.

Das was ich gemacht habe ist einfach, dass ich die Dinge aus dem Weg geräumt habe wenn sie mir auf den Keks gingen. Mein Ex Partner fand den Tellerschleifer im Flur immer super als Platz dafür, aber mein Sohn hat daran ständig gespielt, daran gezogen und das Ding wiegt seine 25 Kilogramm, wenn er das auf den Kopf bekommen hätte, dann wäre er heute im besten Fall ein Pflegefall, wenn nicht sogar Tod.

Entsprechend wurde das Ding in den Keller verbannt und wurde auch nicht vermisst bis zu seinem Auszug, geschweige denn einmal gebraucht. In den Keller habe ich es geräumt als er anwesend war, er hat das mitbekommen (denke ich jedenfalls) aber auch nichts mehr dazu gesagt oder gefragt wohin ich damit renne.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^