Unliebsame Produkte, die sich nicht aufbrauchen lassen

vom 28.04.2015, 11:23 Uhr

Ich hasse es, Produkte und Lebensmittel, die noch gut sind und die man noch verwenden kann, wegzuschmeißen. Auch wenn ich ein Produkt nicht mag, dann versuche ich immer, es irgendwie aufzubrauchen und erst dann wegzuschmeißen. Oftmals versuche ich auch, die Sachen irgendwie zweckentfremden zu können, so dass ich sie noch schneller aufbrauchen kann.

Ich habe schon seit einigen Monaten einen Kugelschreiber, den ich nicht so gerne mag und den ich gerne aufbrauchen würde. Ich habe schon gefühlt ganze Bücher damit vollgeschrieben, wobei er einfach nicht leer gehen will. Es ist wie verhext. Immer dann, wenn ich denke, dass er doch endlich leer gehen muss, ist das doch nicht der Fall. Und das, obwohl ich täglich mehrere Seiten schreibe.

Genauso habe ich es aber auch schon bei Cremes und anderen Produkten erlebt. Man freut sich, dass die Produkte fast aufgebraucht sind und denkt jedes Mal, dass es schon so weit ist, wobei die Produkte dann doch noch einige Wochen halten. Mir kommt es langsam so vor, als würden die Produkte, die ich mag, leider viel zu schnell leer gehen, während unliebsame Produkte sich einfach nicht aufbrauchen lassen würden.

Kennt ihr es auch, dass ihr es einfach nicht schafft, unliebsame Produkte aufzubrauchen, weil sie einfach nicht leer gehen wollen? Bleibt ihr dann weiter dran mit dem Aufbrauchen oder schmeißt ihr sie einfach weg?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Es kommt darauf an, um welche Produkte es sich handelt. Einen Kugelschreiber würde ich wahrscheinlich auch so aufbrauchen wollen. Aber solche Sachen wie Cremes oder Lotionen würde ich kompromisslos in die Mülltonne befördern.

Ich habe mal eine Lotion einer bekannten Marke gekauft, weil die ja ach so toll sein sollte. Angeblich sollte es auch eine speziell für meinen Hauttyp sein. Komischerweise wollte diese Lotion aber überhaupt nicht einziehen und ich sah jedes Mal aus als wäre ich in eine Friteuse gefallen, wenn ich sie benutzt habe. Ich habe nicht viel davon benutzt und sie dann einfach entsorgt, weil es keinen Sinn mehr hatte.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Das Phänomen mit den hässlichen Kugelschreibern kenne ich auch. Die habe ich immer eine gefühlte Ewigkeit in Gebrauch, bis sie dann endlich mal leer sind und ich sie endlich entsorgen kann. Hier liegt gerade auch wieder so ein orange-blau-gelbes Modell von einem Reiseunternehmen, das seit mindestens einem halben Jahr anstandslos funktioniert.

Lebensmittel, Kosmetikprodukte und solche Sachen verschenke ich aber eher oder entsorge sie. Denn wenn mich daran etwas stört dann ist das ja ein anderer Fall als bei den Kugelschreibern. Die sind ja einfach nur hässlich, funktionieren aber wie sie sollen und brauchen kann ich sie auch. Wenn mir Essen nicht schmeckt oder wenn ich Kosmetik nicht vertrage ist ja aber die Funktion an sich das Problem.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich frage meist bei solchen Produkten innerhalb der Familie oder des Freundeskreises, ob diese jemand haben möchte, wenn ich sie nicht für gut befinde oder eben schrecklich finde. Ansonsten versuche ich sie auch so schnell wie möglich zu verbrauchen oder nutze sie auch für andere Zwecke. Mit Shampoo kann man auch gut die Kosmetikpinsel waschen, wenn man dieses ansonsten für die eigenen Haare nicht vorteilhaft findet.

Ansonsten wandern auch schon mal Produkte in den Müll. Gerade, wenn es sich um Kosmetik handelt und ich einfach merke, dass sie meiner Haut nicht gut tun. Da würde ich dann auch nicht lange fackeln und sie entsorgen. Was nützt es wenn ich dadurch vielleicht fettig Haut oder Hautunreinheiten bekomme, nur weil ich das Produkt unbedingt noch verbrauchen möchte?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich würde solche Produkte weder aufbrauchen wollen noch wegschmeißen. Selbst einen Kugelschreiber kann man doch einfach weiterverschenken. Das ist doch kein Problem und bisher hat sich auch immer jemand gefunden, der mit solchen Dingen noch etwas anfangen kann. Ich meine selbst wenn man online fragt oder es anbietet wird sich sicherlich jemand finden und so muss man nichts wegwerfen, was noch gut ist. So etwas würde mir wirklich weh tun.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Bei einem Kugelschreiber, mit dem ich nicht schreiben kann, wäre ich sehr kompromisslos, sowas fliegt direkt in die Tonne. Ich kann ja schließlich nicht gut damit schreiben. Wenn er einfach nur hässlich ist, dann mein Gott, verwende ich ihn einfach. Aber an Kugelschreibern kann ich mich gefühlt eh Tod schmeißen, so viele habe ich davon und es werden immer mehr.

Bei Lebensmitteln bin ich da auch eher kompromisslos, wenn ich etwas so gar nicht mag, was bringt es dann, wenn ich es versucht aufzubrauchen? Soll ich mir das runter zwingen? Ich frag dann höchstens noch mal die ein oder andere Person, aber wenn sich da niemand findet, dann kommt es weg und ich werde es auch nie wieder kaufen. Wenn es geschmacklich für mich noch grenzwertig ist, so dass ich sage, ok, das kann ich noch essen, dann brauche ich es aber auch noch auf. Aber in beiden Fällen kaufe ich es natürlich auch nie wieder.

Bei Kosmetika ist es eigentlich so, dass ich auch versuche es aufzubrauchen, gerade bei Körperprodukten, geht das eigentlich schon immer irgendwie und wenn ich z.B. bei einer schlecht einziehenden Lotion dann immer nur die Beine eincreme und für den Rest des Körpers wieder etwas anderes nehme. Klar dauert es entsprechend lange, bis alles dann leer ist, aber ich finde auch immer das es zu schade zum weg werfen ist, schließlich hab ich dafür ja auch Geld bezahlt.

Manchmal ist es aber auch so, dass ich Produkte habe, die ich dann z.B. so gar nicht mag aber eine Freundin von mir findet genau das dann super toll und kommt damit auch hervorragend zurecht, dann schenke ich es einfach weiter. So haben dann auch wieder beide etwas davon und meist kommt irgendwann der Zeitpunkt, wo es noch mal genau umgekehrt ist. Sprich eine Freundin hat ein Produkt, was sie nicht so mag, dafür aber ich und dann bekomme ich das. Irgendwie schaffe ich es da tatsächlich immer die Produkte weiterzugeben oder aufzubrauchen.

» StarChild » Beiträge: 1405 » Talkpoints: 36,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Kommt ganz darauf an was es ist. Mit einem Kugelschreiber mag man recht haben, dass man diesen auch weiter geben kann. Bei einer angefangenen Dose Kosmetik in der man selbst schon mit seinen Fingern und Unreinheiten gewühlt hat diese dann noch an jemand fremden zu verschenken geht in meinen Augen gar nicht. Solche Dinge gehören dann auch in den Müll, wenn man sie selbst nicht haben möchte und schon benutzt hat aber sicherlich nicht in die Verschenke Gruppe oder jemand anderen in die Hand gedrückt.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich neige hier eher zum Wegschmeißen. Wenn ich mit einem Produkt nichts anfangen kann, ist doch niemandem gedient, wenn ich aus falsch verstandener Sparsamkeit eher noch mehr Zeit und Nerven in den Versuch stecke, es "aufzubrauchen".

Ich käme mir auch reichlich dämlich vor, etwa einen halbleeren, schlecht schreibenden 08/15-Kugelschreiber an jemanden zu verschenken, damit der mir dann die Mühe des Wegschmeißens abnimmt. Es ist ja nicht gesagt, dass jedes Geschenk unter Freudentränen angenommen und bis zum bitteren Ende genutzt wird. Dann schmeißt eben jemand anders meinen Müll weg, und entlastet so mein Gewissen. Aber letzten Endes wird die Verschwendung, wenn man sie denn so nennen will, dadurch nicht geringer, sondern nur verlagert.

Zudem verschenke ich generell keine angebrochenen Produkte, besonders im Bereich Kosmetik. Noch deutlicher kann man es meiner Meinung nach nicht ausdrücken, dass man dem Empfänger keine Freude machen, sondern nur Zeug loswerden will, welches man nicht mag, aber aus irgendwelchen Gründen dennoch zu schade zum Wegschmeißen findet. Und die Zeit und Energie, etwa eine halbe Flasche Shampoo irgend jemandem im Freundeskreis aufzudrängen und am Ende noch nachzutragen, habe ich einfach nicht übrig.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Sorae hat geschrieben:Bei einer angefangenen Dose Kosmetik in der man selbst schon mit seinen Fingern und Unreinheiten gewühlt hat diese dann noch an jemand fremden zu verschenken geht in meinen Augen gar nicht.

Da ich selten mit meinen Fingern in irgendwelchen Kosmetika rumrühre, sondern dafür tatsächlich bei einer Creme einen Spatel nehme oder bei Bodylotionen auch keine Tiegel sondern immer Flaschen oder Pumpspender komme ich zum Glück nie in die Verlegenheit irgendwelche verunreinigten Produkte weiter zugeben, denn das fände ich selber sehr ekelig.

Ich würde auch nie durch meinen halben Freundeskreis fragen, wer denn noch was haben will, aber bei guten Freundinnen weiß ich eben, was sie mögen oder was nicht. Vor allem, wenn ich mir etwas kaufe, weil eine Freundin mir das als Tipp mitgibt und ich dann aber nach wenigen Malen merke ich komme damit nicht zurecht, dann frage ich eben genau diese Freundin ob sie das angebrochene haben möchte und bin dann auch ehrlich, das ich eben sagen, ich habe es probiert, ist nichts für mich und ob sie es haben mag, ansonsten werfe ich es weg. Da hat sich bei meinen Freunden noch nie jemand auf den Schlips getreten gefühlt, allerdings rede ich da auch nicht von einem Werbekugelschreiber oder eine Creme für 1-2 Euro.

Frage mich was da so schlimm dran sein sollte? Wenn man so vorgeht wie ich, schließlich drücke ich damit eben nicht aus, du kannst meinen Müll haben, sondern wenn du magst, bekommst du es, weil du das Produkt ja magst. Aber gut, meine Freundinnen wissen auch, das ich da nicht mit den Fingern drin rumrühre und ihnen sowas niemals anbieten würde.

» StarChild » Beiträge: 1405 » Talkpoints: 36,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich versuche unliebsame Produkte auch immer aufzubrauchen, obwohl es gar nicht immer so einfach klappt. Bei Kosmetik möchte ich die Produkte immer aufbrauchen, da dekorative Kosmetik auch ein wenig teurer ist und ich nicht bares Geld in den Mülleimer werfen möchte.

Ich habe eine unliebsame Creme, die ich nur benutze, um mir die Füße einzucremen. Auf meinem Körper möchte ich sie aufgrund vom Geruch nicht haben, aber bei meinen Füßen macht es nichts aus und meine Füße werden durch die Creme auch gepflegt und die Haut weicher.

Bei Nahrungsmitteln finde ich es auch immer schwer, denn manchmal kann man ein Produkt mit schlechtem Geschmack auch nicht herunterwürgen und es findet sich nicht immer eine Person, die so ein Produkt haben möchte. Auch mein Partner ist nicht meine Mülltonne und futtert brav alles auf, was ich anbreche und liegen lasse.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^