Unkultiviert im Restaurant immer nach Löffel zu fragen?
Eine Bekannte von mir hatte neulich ein Date und war etwas enttäuscht von den Manieren des jungen Mannes. Sie waren zusammen essen gewesen und der Mann hatte sich ein Risotto bestellt. Dieses isst man im Restaurant normalerweise mit Messer und Gabel. Der junge Mann fragte den Kellner aber gezielt nach einem Löffel und meinte, dass er das immer so machen würde und damit viel besser essen könnte.
Ich finde es auch ein wenig unkultiviert wenn man in einem Restaurant dauernd nach einem Löffel fragt, obwohl man eigentlich eine Gabel hat mit der man essen sollte. Das wirkt ein wenig kindisch, denn als Erwachsener sollte man mit einer Gabel klar kommen. Wie seht ihr das? Fändet ihr es in Ordnung, wenn euer Partner das so machen würde oder findet ihr es auch unkultiviert?
Ich finde es weder unhöflich noch unkultiviert. Es gibt ja auch wahnsinnig viele Menschen, die Spaghetti nicht mit dem Löffel aufrollen können und explizit nach einem Messer zum Kleinschneiden fragen. Das ist das Gleiche wie ein Löffel beim Risotto. Ich würde bei manchen Speisen auch lieber nach einem Löffel fragen, besonders wenn es sich um feinkörnigere Speisen handelt, die auch ganz gerne durch die Zinken einer Gabel fallen.
Wenn mein Partner es so machen würde, es wäre mir egal. Wenn der Kellner ja auch noch den Löffel beibringt, zeugt das ja auch irgendwie davon, dass der Frager nicht der Einzige sein kann, der darum bittet. Ich möchte nicht wissen, wie viele Menschen beim Risotto einen Löffel erbitten und ich sehe auch absolut nichts Schlimmes dabei.
Sogar im Sternerestaurant hat einer meiner Freunde schon mal eine etwas seltsamere Bitte vorgetragen und er bekam auch das was er wollte, das war nicht mal unkultiviert und der Kellner hat auch nicht erstaunt geschaut.
Ich war auch neulich essen und habe da vermutlich auf kritische Zeitgenossen unkultiviert gewirkt, weil ich die Reihenfolge der Messer durcheinander gebracht habe. Ich hatte mir dann einfach die kleinen Brötchen, die als Gruß aus der Küche galten, mit dem normalen Messer beschmiert und nicht mit dem extra dafür angelieferten kleinen Messer, was ich gar nicht bemerkt habe.
Aber was soll's? Wer achtet denn auf solche Kleinigkeiten? Man ist ja im Restaurant nicht, um allen zu bewiesen, wie vornehm man ist, sondern weil man was Nettes essen will und ich finde, man sollte sich nicht an solchen Belanglosigkeiten aufhängen. Mir persönlich ist das nicht wichtig, mir ist es auch bei anderen wichtig.
Vollkommen egal wäre mir der Essensstil anderer nicht. Ich mag es beispielsweise nicht, wenn Leute mit dem Kopf so dicht über dem Teller hängen, dass sie fast mit dem Kinn Kontakt zur Suppe haben. Das sieht so nach Neandertaler aus. Aber solche Kleinigkeiten, wie das Essen von Reis mit dem Löffel, würde ich nicht negativ werten, dass würde ich auch so machen.
Ich finde es nicht schlimm oder unkultiviert, wenn man in einem Restaurant nach einem Löffel fragt, weil man das Risotto nicht mit der Gabel essen kann oder möchte. Sicher ist es vielleicht nicht die Regel, aber das ist doch nicht schlimm. In einem Restaurant sollte doch den Betreibern daran gelegen sein, dass der Gast bequem essen kann und sich wohlfühlt. Darum denke ich nicht, dass bei so einer Bitte direkt davon ausgegangen wird, dass der Gast unkultiviert ist.
Wieso sollte man Risotto im Restaurant mit Messer und Gabel essen müssen? Eigentlich nutzt man für jeglichen Reis, der keine Sättigungsbeilage ist, einen Löffel. Wenn also das Risotto nicht zufällig mit Garnelen in der Schale angereichert war, war der Wunsch nach einem Löffel durchaus kniggegerecht.
Ob mich etwas tatsächlich stört, das hängt von den jeweiligen Umständen ab. Von einem potenziellen Partner erwarte ich gute Umgangsformen. Ansonsten würde das gemeinsame Leben doch etwas stressig. Es reicht mir, wenn er es bei Bedarf beherrscht.
Anderenfalls sehe ich über vieles hinweg, wenn es nicht abstoßend oder ekelig ist. Schmatzen, kauen mit offenem Mund, schlürfen, mit vollem Mund sprechen oder in den Zähnen pulen finde ich immer gruselig. Bei geschäftlichen Treffen sind die Ansprüche naturgemäß höher als unter Freunden. Aber man muss kein Drama aus kleinen Fehlern machen.
Ich hätte das Verhalten überhaupt nicht anstößig oder unkultiviert empfunden. Im Gegenteil, bei mir wäre das wahrscheinlich sogar sehr gut angekommen. Ich mag nämlich Männer, die wissen was sie wollen und die kein Problem damit haben anzuecken. Wenn es also verpönt ist, Risotto mit dem Löffel zu essen und ein potentieller Partner hätte trotzdem nach einem Löffel gefragt, würde mir das sagen, dass ihm egal ist was die Menschen denken und er sich für niemanden verbiegt. Das macht Eindruck auf mich und ich finde solche Menschen anziehender als Ja-Sager, die alles tun, um bloß nicht aufzufallen, egal ob positiv oder negativ.
Ich finde es schon etwas merkwürdig, wenn man gezielt nach Besteck fragt, welches nicht auf dem Tisch liegt. Allerdings finde ich das nun auch wieder nicht schlimm. Ich würde das selbst aber nicht machen, da ich immer gut mit dem Besteck zurechtkomme, welches mir bereitgestellt wird.
Wenn mein Partner jedoch in so einem Fall nach einem Löffel fragen würde, würde ich das nicht weiter schlimm finden. Ich würde mich etwas wundern, weil ich weiß, dass mein Freund eigentlich auch immer mit dem Besteck zurechtkommt, was bereit liegt, aber ich fände es nicht schlimm.
Unkultiviert finde ich eher, wenn man mit dem Besteck, welches bereit liegt einfach nicht zurechtkommt und sich völlig daneben anstellt. Bevor das passiert sollte man eigentlich lieber gleich nach anderem Besteck fragen. Man ist ja als Kunde König und sollte im Endeffekt selbst entscheiden können, mit welchem Besteck man denn nun essen möchte.
Ich finde das Verhalten nicht kindisch. Lieber ist mir ein Gegenüber im Restaurant der mit einem Löffel umzugehen weiß beim essen, anstatt das mit der Gabel dort gestochert wird und man es nicht aufgeladen bekommt. In einem anderen Beitrag habe ich mich schon dazu geäußert, dass ich es eher widerlich finde wenn die Gabel als Messerersatz missbraucht wird.
Ich kann mich cooper auch anschließen, Reis ist eine Beilage und wird normalerweise mit einem Löffel gegessen. Folglich ist es von den Tischmanieren sogar erlaubt, das Risotto mit einem Löffel zu essen. In den Restaurants die ich kenne, bekommt man den Löffel sogar unaufgefordert zu dem Risotto mit dazu gereicht.
Vielleicht wurde es dort einfach nur vergessen, denn wie gesagt ich kenne es nicht anders als oben beschrieben. Denn auch dem besten Kellner kann es mal passieren, dass ein Besteckset vergessen wird dem Gast zu geben und dann muss man halt höflich danach fragen. Den Kellner wird das auch nicht sonderlich gestört haben, da kommen andere Gäste mit weit aus anderen skurrilen Wünschen auf sie zu, dass das wohl direkt wieder in Vergessenheit geraten ist.
Ich hätte damit kein Problem wenn mein Partner den Kellner um einen Löffel bittet. Das zeugt für mich mehr von Manieren, als wenn man aus Scham keinen bestellt und dann unbeholfen versucht wird das Risotto mit der Gabel und Messer zu essen. Je nach dem wie fluffig das ganze geworden ist, kann das schon zu einer Schwierigkeit werden wenn es durch die Zinken der Gabel rutscht.
Was aber gar nicht geht als Erwachsener, ist Spaghetti mit einem Messer klein schneiden und dann essen. So etwas macht man für Kinder, aber von einem Erwachsenen erwarte ich schon, dass dieser Spaghetti mit einer Gabel aufdrehen kann. Ob dazu ein Löffel verwendet wird oder ob das ganze klassisch am Tellerrand aufgerollt wird, ist mir dabei jedoch egal. Aber Nudeln kleinschneiden geht gar nicht, dass mache ich für meinen Sohn der ein Kleinkind ist aber sobald er die notwendige Motorischen Fähigkeiten dazu kann, werde ich sie ihm auch nicht mehr zerkleinern.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen? 1518mal aufgerufen · 15 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von schnatterliese
Forum: Urlaub & Reise
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen?
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1583mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2620mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben? 880mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben?