Unkreative Geschenke zu Muttertag - macht es euch was aus?

vom 25.04.2015, 09:43 Uhr

Die Mutter meines Freundes hat an Muttertag meistens eher Pech, denn mein Freund ist nicht gerade das, was man als kreativ bezeichnen würde. Ich habe meiner Mutter Badekugeln, Pralinen und eine schöne Geschenktüte gekauft und habe dann bei einer Orchideenzüchterin meines Vertrauens einen Stern von Madagaskar in Österreich bestellt. Mein Freund fand die Idee ganz toll und wollte ebenfalls so eine Pflanze haben, die ich ihm dann auch direkt mitbestellt habe.

Bei den Pflanzen handelt es sich allerdings um Jungpflanzen die noch relativ klein sind und somit ist das schon eher ein ''kleines'' wenn auch teures Geschenk. Da das meinem Freund etwas zu wenig ist, will er einfach noch eine weitere Topfpflanze kaufen, so wie er es jedes Jahr macht. Grundsätzlich finde ich das nicht weiter schlimm, denn bei jeder Familie ist das anders, aber ich glaube bei meiner Mutter oder bei meiner Oma würde es nicht so gut ankommen, wenn man jedes Jahr eine Topfpflanze schenken würde, vor allem dann nicht, wenn das ''Kind'' schon erwachsen ist.

Habt ihr eher kreative Geschenke zum Muttertag oder kommt meistens auch nur jedes Jahr das gleiche? Wie kommt das bei euren Müttern an und wie empfindet ihr es als Mutter, wenn eure erwachsenen Kinder sich am Muttertag eher keine Mühe geben und immer nur das gleiche verschenken? Macht euch das was aus oder ist es euch eher egal?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich bin wohl auch nie so unheimlich kreativ, was die Geschenke für den Muttertag angeht. Meistens hat meine Mutter bisher von mir Gutscheine für Douglas bekommen, weil mir nichts Besseres eingefallen ist. Frische Blumen hat sie nämlich grundsätzlich immer auf dem Tisch stehen, da sie sich jede Woche selbst einen Strauß kauft. Und Süßigkeiten isst sie nicht, so dass Pralinen da auch wegfallen.

Mit dem Gutschein konnte sich meine Mutter dann einfach immer selbst etwas aussuchen, was sie auch immer gerne getan hat. Die Gutscheine sind bei ihr immer richtig gut angekommen und meine Mutter hat sich auch immer sehr gefreut, da sie auch so sehr an Kosmetik interessiert ist wie ich. Mit dem Gutschein hat sie sich dann meistens irgendwelche Cremes und Parfums gekauft, welche sie dann auch immer verwendet hatte. Von daher würde ich nun nicht unbedingt sagen, dass so ein unkreatives Geschenk gleich schlecht und langweilig sein muss. Solange es auf die jeweilige Person abgestimmt ist, kann man damit nicht viel falsch machen.

Dieses Jahr bekommt meine Mutter von mir eine Geschenktüte mit einigen Badezusätzen und Gesichtsmasken und eine Flasche Sekt, die lustigerweise in dem gleichen Rotton ist, wie die Geschenktüte, was aber Zufall war. So sieht alles schön aufeinander abgestimmt aus und ich bin mir sicher, dass sich meine Mutter darüber freuen wird, auch wenn es nicht viel ist und auch wenn das Geschenk nun auch nicht so wahnsinnig kreativ gewählt ist.

Ich denke, dass es beim Muttertagsgeschenk auch nicht so wahnsinnig auf Kreativität ankommt. Wichtig ist, dass es den Interessen der Mutter entsprechen und dass es von Herzen kommt.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Es kommt eben darauf an, ob derartige Kreativität überhaupt Tradition hat. Wenn man das immer macht, dann wird das natürlich auch erwartet, dass die Geschenke jedes Jahr "besser" und kreativer werden.

Bei uns in der Familie ist es seit Generationen Brauch, dass man der Mutter nur einen Strauß ihrer Lieblingsblumen schenkt und vielleicht noch eine Schachtel ihrer Lieblingspralinen. Bei uns werden keine Gutscheine zum Muttertag verschenkt, es ist einfach nicht üblich und deswegen macht das auch keiner.

Letztendlich kommt es auch nur auf die Geste an und nicht darum, mit dem Geschenk irgendwelche Rekorde oder Erwartungen zu übertrumpfen. Hauptsache die Mutter freut sich, wie ich finde und da ist ein Strauß Lieblingsblumen bestimmt genauso schön wie etwas anderes.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich versuche jedes Jahr meine Geschenke so kreativ wie möglich zu halten. :D Allerdings nicht immer mit Erfolg. So habe ich meiner Mutter auch schon Blumen gekauft, aber irgendwie scheint sie nicht so ein grünes Händchen zu besitzen und sie verwelken schnell wieder. :?

Pralinen habe ich auch schon gekauft, aber da sie kaum bis gar keine Süßigkeiten isst, ist diese Idee auch schon schnell wieder verfallen. Deswegen kaufe ich dann nur noch Sachen von DM oder Douglas, manchmal mache ich selber auch eine Kleinigkeit wie z.B. ein selbstgemachtes Geschenk. :D Allgemein würde ich es selber aber auch als eintönig empfinden immer nur das gleiche zu schenken.

» Pandaas » Beiträge: 517 » Talkpoints: 53,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^