Unklarheiten was Kündigung bei Zamaro angeht
Ich habe Zamaro mal ausprobiert und ich muss ehrlich sagen, dass ich nicht wirklich zufrieden mit der Seite bin. Der Versand dauert extrem lange und man soll angeblich Emails bekommen, wenn das Paket unterwegs ist, aber auf die Email mit der Sendungsverfolgungsnummer warte ich bis heute.
Ich fühle mich dort ziemlich allein gelassen und bekomme kaum Unterstützung vom Support, sodass ich beschlossen habe, meinen Account dort zu kündigen. In den AGB habe ich auch schon nachgelesen, was man dabei beachten muss und ich möchte hier auf ein Zitat eingeben, das ich irgendwie widersprüchlich finde.
Schriftliche Kündigungen richtet der Nutzer mit Angabe seiner Account Nummer und der verwendeter Mail-Adresse an die im Impressum angegebene Anschrift. Die Textform ist ausgeschlossen.
Schriftliche Kündigungen sind für mich ehrlich gesagt das gleiche wie eine Textform, oder missverstehe ich da etwas? Ist mit "Anschrift" dann die postalische Adresse gemeint oder auch die Email-Adresse von Zamaro, die im Impressum angegeben ist? Oder ist mit "Textform" die ausgedruckte, postalische Form gemeint? Wie versteht ihr dieses Zitat? Könnt ihr mir da weiterhelfen?
Schriftliche Form ist nicht das gleiche wie Textform. Ein Text ist ein geschriebener Absatz, dieser könnte bei einer Kündigung lauten "ich kündige meinen Account zum xx.xx.xxxx". Schriftform sagt dazu gar nichts aus, ich könnte genauso einen Screenshot von der Seite schicken auf der Buchstaben stehen und es wäre auch eine schriftliche Form. Auch könnte ich eine DIN A Seite mit sinnlosen Buchstaben befüllen und abschicken, auch das wäre eine schriftliche Form.
Kündigungen bei gewissen Anbietern sind nicht sehr einfach, manche verlieren auch aus versehen die Kündigungen oder machen es den Benutzern sehr schwer, dass diese auf mehreren unterschiedlichen Wegen die Kündigung einreichen müssen. Wie z.B. erst auf einen Link klicken, danach anrufen und hinterher noch schriftlich einreichen. Da ist es auf dieser Seite doch noch einfach formuliert in den Geschäftsbedingungen.
Kündigungen müssen immer schriftlich mit Unterschrift erfolgen. Somit ist eine Kündigung per EMail nicht immer möglich, auch wenn dabei eine elektronische Signatur verwendet wird. Nicht alle Unternehmen erkennen diese als Unterschrift an, ob das gehen würde das kann man den Allgemeinen Geschäftsbedingungen entnehmen. Schriftliche Form heißt auch nicht automatisch per Post schicken, ein Zugang per Fax ist ebenfalls zulässig.
Kurzum schreibe die Kündigung in Text "Ich kündige hiermit meinen Account mit der Nummer XXXXXX, unter der EMail Adresse XY fristgerecht zum nächstmöglichen Termin. Bitte senden Sie mir eine schriftliche Bestätigung dazu". Das ganze schickst du entweder per Post oder per Fax und wartest. Wenn sich nichts tut, dann einfach mehrfach nachfragen und auch Druck machen. Bei manchen Unternehmen geht es nur auf diese Weise und nicht anders.
Auf jeden Fall würde ich mir zu dem Thema den Stern TV Beitrag ansehen, der am 1. 6. 2016 bei RTL ausgestrahlt wurde. Die Firma agiert mit ihren Kunden nicht unbedingt so, wie man sich das als Kund wünschen würde. Musterschreiben und Informationen zu Fragen mit Verträgen mit der Firma findet man auch auf der Webseite von Stern TV. Ach ja: Und unbedingt die eigenen Kontoauszüge prüfen, was von dieser Firma abgebucht wurde. Eventuell kann sogar eine Beratung beim Anwalt oder der Verbraucherberatung sinnvoll sein.
Sorae, für die Textform ist eine klare Definition im Bürgerlichen Gesetzbuch vorgesehen. Die Textform ist mit jedweder in Worten gefassten und auf einem Medium gespeicherten Form gewahrt. Eine eigenhändige Unterschrift ist nicht erforderlich. Damit wären Mails, Telegramme, nicht unterschriebene Faxe, SMS oder nicht unterschriebene, maschinell erstellte Briefe zulässig.
Zamaro schließt für Kündigungen allerdings die Textform explizit aus. Mit deinem Rat per Mail zu kündigen, wird sich das Abonnement verlängern, weil die Kündigung nicht gültig ist. Es muss schon ein Brief mit Unterschrift sein.