Unkenntnis darüber, wobei es sich bei Babymöhren handelt?

vom 25.11.2018, 02:26 Uhr

Ich habe noch nie selbst Babykarotten gekauft. Ich snacke Karotten nicht einfach so, sondern kaufe sie dann nur zum Kochen - und dafür kaufe ich dann immer frische Karotten. Vor einiger Zeit haben sich meine Arbeitskollegen zufällig über Babykarotten unterhalten und meinten dabei, dass viele nicht wüssten, dass es sich dabei um ganz normale Karotten handelt - die entsprechend zurechtgeschnitten, behandelt und geschält werden.

Ich wusste ehrlich gesagt auch nicht davon, dass es Babykarotten in Wirklichkeit gar nicht gibt. Im Internet gibt es ja aber zahlreiche Artikel darüber - trotzdem waren viele meiner Freunde und vor allem meine Eltern sehr schockiert, da sie schon dachten, dass es tatsächlich Babykarotten geben würde. Wieso wissen so viele nicht davon Bescheid? Wusstet ihr das?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Beschäftigt habe ich mich bis eben auch noch nicht damit, aber ich habe diese Karotten auch nicht gekauft. Dass es nun aber auch nicht so klein gezüchtete Karotten gibt, dürfte eigentlich klar sein, das wäre ja auch mit viel Aufwand verbunden und würde in letzter Konsequenz auch keinen Sinn ergeben. Ich kaufe mir lieber gleich die großen Karotten und verarbeite diese oder esse sie so. Die sind günstiger und schmecken genauso.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Von großen Möhren zurechtgeschnitten ist ja eigentlich gar nicht möglich. Denn Möhren haben ja einen Docht in der Mitte und wenn man diese großen Möhren klein schnitzt, dann hat man quasi nur den Docht noch übrig und die "Babymöhren", die ich gegessen und gekauft habe, haben einen sehr feinen Docht in der Mitte und ich habe gedacht und denke auch immer noch, dass diese Möhren nicht klein gezüchtet wurden, sondern dass sie einfach früh geerntet werden und erst mal nicht groß werden. Denn die Babymöhren schmecken auch sehr aromatisch. Aromatischer als die großen Möhren.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Natürlich gibt es Babymöhren oder Minimöhren oder wie man die auch nennen mag. Was du meinst, das sind bestimmt diese rundgelutschten Möhrenstücke und die werden bestimmt aus Möhrenbruch hergestellt. Aber Babykarotten kann man auch ziehen und dafür gibt es glaube ich auch spezielle Samen und deswegen verstehe ich nicht, was es da nicht zu wissen gibt oder wieso man da schockiert sein sollte.

» dominoprinzip » Beiträge: 154 » Talkpoints: 48,84 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wieso sollte man nicht wissen, was Babymöhren sind? Echte Babymöhren sind kleine Möhren, die beim Ausdünnen der Felder von normalen Sorten anfallen. Oder es sind ganz frühe Sorten wie die Amsterdam Forcing, die sowieso nicht sehr groß werden und dann entsprechend früh geerntet werden. So etwas erkennt man leicht optisch, wie Diamante beschreibt, und man schmeckt es auch. Babymöhren sind süßer und zarter.

Baby-Schnittmöhren sind eine amerikanische Erfindung aus den USA in den Achtzigern. Die sind seit Jahren auch bei uns erhältlich und die erkennt jeder sofort, der schon einmal eine Möhre gegessen hat. Denn das geschnitzte Werk ist ebenso sichtbar, wie der Geschmack und die Konsistenz, die sich klar von echten Babymöhren unterscheiden.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Die Babykarotten die du meinst sind Schnittkarotten. Dabei handelt es sich tatsächlich um zurechtgeschnittene große Karotten. Ich habe diese manchmal für die Arbeit gekauft da ich dort keine Gelegenheit hatte mir frische Karotten zu schälen. Für die Arbeit oder für unterwegs finde ich Sie also gar nicht mal so schlecht. Und einen großen geschmacklichen Unterschied kann ich zu den normal großen (gekauften) Karotten auch nicht entdecken.

Natürlich schmeckt eine Karotte frisch vom Feld oder aus dem eigenen Garten anders als eine die haltbar gemacht wurde und bereits geschält in einer Plastiktüte liegt. Aber der Unterschied zwischen den normalen Karotten aus dem Supermarkt und die fertig geschälten (und zerkleinerten) Babykarotten aus der Tüte sind nicht sonderlich groß.

Aber trotzdem gibt es natürlich auch richtige Babykarotten, also welche die tatsächlich so klein wachsen. Auch diese kann man in großen deutschen Supermärkten kaufen, sogar noch mit grün. Das es also keine Babykarotten gibt stimmt so nicht. Die Babykarotten werden einfach früher geerntet sodass Sie keine Gelegenheit haben groß zu werden.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich kann irgendwie das Problem nicht so wirklich erkennen. Echte Babymöhren sind einfach sehr früh geerntete Möhren. Sie sind einfach noch zarter als die ausgereiften Möhren. Und

dominoprinzip hat geschrieben:diesen rundgelutschten Möhrenstücke
:lol: sieht man doch schon an, dass sie so nie und nimmer gewachsen sein können! Da ist kein Wurzelansatz dran und auch nichts, wo das Grün herausgewachsen sein könnte. Ich bin noch nie auf die Idee gekommen, dass die so gewachsen sein könnten. Das ist für mich ebenso hanebüchen wie die Geschichte, dass die Milka-Schokolade aus der Milch lilafarbener Kühe gemacht wird.

» rasenderrolli » Beiträge: 1058 » Talkpoints: 16,66 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^