Universell einsetzbarer Impfstoff möglich?

vom 04.08.2018, 13:08 Uhr

Bekanntermaßen setzt sich Bill Gates zusammen mit seiner Frau Melinda schon seit einigen Jahren für die die Verbreitung und Entwicklung von Impfsstoffen aller Art ein. Im Zuge desse hörte ich jetzt vor einiger Zeit ein Interview mit ihm, wo er der Meinung war, eine große neue Pandemie ähnlich der Spanischen Grippe könnte auch heute noch 33 Millionen Menschen sterben lassen, auch Biowaffen wären eine Bedrohung.

Im Zuge dieser mutmaßlichen Bedrohungen der Menschheit hat er ein hochdotiertes Preisgeld in Höhe von etlichen Millionen Dollar ausgesetzt für denjenigen, der einen absolut universell wirksamen Impfstoff erfinden kann. Das wäre natürlich toll, wenn es so etwas gäbe, aber ist das nicht medizinisch der größte Blödsinn?

Oder geht es vielleicht mehr darum, dass auf dem Wege dieser Forschung als Nebenprodukt Impfstoffe für andere Krankheiten entdeckt werden? Was war der Anlass für diese Ausschreibung, wie ernst ist das Ansinnen zu nehmen? Ist so etwas überhaupt irgendwann medizinisch einmal denkbar?

» Verbena » Beiträge: 4940 » Talkpoints: 1,49 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Das klingt ja schon ziemlich nach Utopie und Wunschdenken, fast wie das Schlaraffenland, was ja auch nie existieren wird. Ich meine, es muss jedes Jahr ein neuer Grippeimpfstoff konzipiert werden, da das Virus sich ja auch verändern kann und den Umständen anpasst. Wie soll man also einen Universalimpfstoff konzipieren, wenn die Pathogene sich entsprechend anpassen können?

Außerdem reagiert jedes Pathogen anders und hat andere Toleranzbereiche was Temperaturen, Sauerstoff, Feuchtigkeit, Salzgehalt und dergleichen angeht. Was für die eine Bazille tödlich ist, kann die andere komplett kalt lassen. Ich stelle mir so ein hoch ambitioniertes Ziel kaum umsetzbar vor.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Warum sollte das Utopie sein, man ist doch schon ziemlich nah dran. Bisherige Impfstoffe gegen Grippe nutzen Antigene an der Virushülle. Da die Außenhülle der Grippeviren sehr variabel ist, muss immer abgeschätzt werden, welche Viren in einer Saison kommen.

Aber Grippeviren haben auch andere Antigene, die bei allen Varianten gleich sind, und an die Antikörper andocken können. Es muss nicht immer Neuroaminidase sein. Und das ist nur eine von mehreren Möglichkeiten. Eine universelle Grippeimpfung könnte in einigen Jahren funktionieren.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^