Unhygienisch die Haarbürste lose in Handtasche zu haben?
Ich trage grundsätzlich immer meine Haarbürste, beziehungsweise meinen Tanglee Teezer mit mir herum, egal wo ich hingehe. Der Tangle Teezer hat keine Schutzkappe und liegt daher immer offen in meiner Handtasche. Über die Hygiene habe ich mir ehrlich gesagt noch nie Gedanken gemacht und ich dachte immer, dass die Schutzkappe bei den Compact Tangle Teezern nur dafür da wäre, um die Borsten zu schützen.
Nun habe ich jedoch gehört, dass es unhygienisch sei, die Bürste einfach so lose in der Tasche liegen zu haben. Immerhin befindet sich ja auch oftmals etwas Dreck in der Tasche, was man sich dann in die Haare gibt. Von daher sollte man eben so eine Schutzkappe haben oder die Bürste zumindest in eine kleine Tüte packen.
Da ich immer Unmengen von Zeug in meiner Handtasche mir mir herum trage, kommt es durchaus immer wieder vor, dass einige Krümel in meiner Handtasche sind. Außerdem kommt es natürlich auch immer wieder vor, dass sich das eine oder andere Haar an meinen anderen Sachen befindet, wenn ich die Haarbürste so offen liegen lasse. Allerdings mache ich das schon seit einigen Jahren so und ich denke nicht, dass ich nun etwas ändern werde, zumal ich meine Bürste ja auch öfters auswasche. Und Krümel hatte ich noch nie in den Haaren hängen.
Findet ihr es unhygienisch, die Haarbürste einfach offen in der Handtasche liegen zu haben oder macht ihr das auch so?
Meiner Meinung nach ist es so. Deine Haare befinden sich offen an deinem Kopf, außen dran. Also sind sie so oder so schon einigem an Dreck ausgeliefert. Was eben so durch die Luft schwirrt. Solange du keine Bananen in deiner Handtasche verschimmelt lässt, sind ein paar Krümel nichts, was deine Haare nicht eh schon kennen. Also entweder man packt seinen Kopf in eine Plastiktüte oder am besten seinen ganzen Körper oder man lässt das mit den Plastiktüten gleich ganz bleiben.
Also für mich gehört das in die Kategorie "Man kann auch übertreiben". Diese Angst vor Keimen finde ich einfach unlogisch. Oder es gehört sogar in die Kategorie "Gut gemeint ist schlecht gemacht". Wenn nämlich ein wenig Feuchtigkeit mit in die Plastiktüte gerät, könnte das ein wunderbares Klima werden für alle möglichen Keime.
Also wenn du mich fragst, kannst du deine Haarbürste weiterhin einfach in der Handtasche rumschleppen. Lass dich nicht verrückt machen.
Ich sehe das genauso wie Bienenkönigin. Da müsste man schon die Haare luftdicht verpacken und dann anschließend die Bürste um absolut keimfrei zu sein. Es fliegen so viele Staubkörner und jetzt im Herbst/Winter sehr viel Laub und sonstige Feinpartikel herum und bleiben teilweise in den Haaren hängen. Da hätte es in meinen Augen keinen Sinn, wenn man nur die Haarbürste in der Handtasche in Plastikfolie wickelt. Ich finde so ein Verhalten maßlos übertrieben, schließlich sind an der Haarbürste keine verschimmelten Jogurtreste dran. Ich würde mich nicht verrückt machen lassen und die Bürste einfach weiter in der Handtasche lassen.
Ich würde sie höchstens in Folie oder sowas packen, wenn irgendetwas in der Tasche wäre, was sich sonst an den Borsten der Bürste verheddern könnte. Ich nehme beispielsweise seit einigen Wochen etwas Wolle mit, um meinen ersten Übungsschal bei Langeweile im Zug zuende stricken zu können. Da diese Wolle sehr billig und sehr faserig ist, habe ich sie vorsichtshalber in eine kleine Tüte gepackt, damit sie nicht an meiner Bürste hängen bleibt oder an etwas anderem, was lose in meiner Handtasche herumfliegt.
Ich sehe es auch so, dass es nicht wirklich dramatisch ist, wenn man die Bürste einfach so in der Tasche hat. So habe ich es früher auch gemacht, bevor ich meinen Tangle Teezer mit Schutzkappe bekommen habe, den ich nun immer dabei habe. Aber da die Schutzkappe ja an den Seiten offen ist, kann man auch damit nicht verhindern, dass mal ein Krümel in die Bürste gelangt. Aber das sehe ich dann auch nicht so eng.