Unhöflich, wenn Partner beim Frühstück Zeitung liest?

vom 21.05.2016, 09:15 Uhr

A und B leben zusammen und schaffen es unter der Woche nicht, gemeinsam zu frühstücken. Sie haben beide unterschiedliche Arbeitszeiten und meistens ist A schon aus dem Haus, bevor B dann los muss. Auch andere gemeinsame Essen sind da eher die Ausnahme.

Daher legt B doch wert darauf, dass sie beide am Wochenende zusammen frühstücken. Meistens holt A dann die Brötchen während B schon den Tisch deckt und alles vorbereitet. Aber statt sich dann etwas zu unterhalten, greift A immer zu einer Zeitung, die er meistens mitbringt, wenn er die Brötchen holt.

A findet das schon sehr traurig, da sie das gemeinsame Frühstück genießen möchte und dann auch mit ihrem Partner Neuigkeiten austauschen will. Wenn B dann sagt, dass A doch die Zeitung weglegen soll und später lesen könnte, sieht dieser es nicht ein und bleibt auch oft noch sitzen, wenn das Frühstück beendet ist, um zu lesen und lässt B alleine den Tisch abräumen.

B findet es wirklich unhöflich und respektlos, dass A dann nicht mal die Zeitung beiseite legt und sich etwas mit ihr unterhält.Mir wäre es eigentlich egal, ob mein Partner nun am Frühstückstisch mit einer Zeitung sitzt oder eben noch so verschlafen ist, dass er meinem Gesagten eh nicht folgen könnte. Es ist doch durchaus normal, dass man beim Frühstück eine Zeitung liest. Könnt ihr verstehen, dass B das als unhöflich empfindet?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Es ist unhöflich und respektlos. Damit zeigt man deutlich sein Desinteresse an Partner und/oder Familie. So eine Zeitung baut im wahrsten Sinne des Wortes eine Mauer auf und schließt den Partner komplett aus. Gemeinsam frühstücken sieht definitiv anders aus.

Höflich wäre es, damit zu warten, bis das Frühstück beendet ist. Eine andere Möglichkeit ist es, am Ende noch mit Kaffee sitzen zu bleiben und die Zeitung zu teilen. Das kann ein schönes Ritual sein, wenn man Kinder hat, die dann den Tisch bereits verlassen haben.

Aber den Partner vor einer grauen Papierwand sitzen zu lassen, das geht gar nicht. Selbst in den 1950er-Jahren, wo der Mann das Sagen hatte und die Hausfrau bediente, war das unhöflich, wenn es auch nicht selten vorkam.

Hier würde es heftig knallen, wenn mein Mann sich solche Unverschämtheiten leisten würde. Allerdings ist er dafür zum Glück zu ordentlich erzogen. Ich fände das Zusammenleben mit jemandem, der sich so respektlos und abwertend mir gegenüber verhält, unerträglich.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge

Ich schaue auch manchmal beim Essen die Werbung für die nächste Woche an. Aber ich verstecke mich nicht dahinter, sondern sie liegt neben mir auf dem Tisch. Da wir meist am Wochenende auch die Essenplanung für die nächsten Tage machen, kann ich alle Familienmitglieder mit einbinden, wenn es bestimmte Angebote gibt. Es findet also dabei noch ein gemeinsames Gespräch statt.

Ich selbst würde gar nicht die Zeitung so halten wollen, dass mich niemand mehr sieht. Wenn ich Zeitung lesen will, dann liegt sie einfach dann auf dem Tisch, wenn dieser nicht anderweitig benötigt wird. Dann bin ich aber auch alleine dort. Und da mein Partner eh keine Zeitung liest, werde ich das auch nie erleben, dass er sich bei der gemeinsamen Mahlzeit dahinter versteckt.

Denn auch ich empfinde so ein Verhalten als unhöflich und nicht gerade förderlich für eine Beziehung. Genauso, wenn ein Partner raucht und vor dem Ende der Mahlzeit schon aufsteht, weil er seiner Sucht frönen will. Auch das habe ich schon bei einem Paar erlebt und empfinde das mehr als unhöflich.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Allgemein würde ich das nicht schlimm finden, wenn das mein Mann machen würde, aber wir reden eben auch am Tag oft miteinander und bei uns entsteht da auch kein Defizit. Wenn man sich aber wirklich die ganze Woche am Morgen nicht sehen kann und dann am Wochenende mit einem gemeinsamen Frühstück startet, ist das Verhalten extrem respektlos.

Ich würde dann als Frau meinem Mann noch mal eine Ansage machen, aber das dann auch so unterbringen, dass man eben nicht mehr gemeinsam isst bis er das endlich wieder lässt. So würde ich es dann auch machen und wenn der Partner das gemeinsame Essen zu schätzen weiß, wird er es dann lassen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Mein Exmann hat es auch gerne gemacht. Das hat mich dann schon auch manchmal genervt, weil er nur in Bruchstücken eine Antwort gab, wenn ich ihn was fragte. Ich habe dann einmal gefragt, ob er sich nicht gut fühlt. Er legte die Zeitung zur Seite und meinte "Doch, warum?". Und ich sagte, weil seine Hände so blass sind. Denn was man von ihm sah waren nur seine Hände. Da ist ihm eigentlich auch erst bewusst geworden, dass man ihn überhaupt nicht wahr nehmen konnte und er selber einen auch nicht wahr nahm.

Ich habe dann mit ihm gesprochen und gesagt, dass ich das irgendwie komisch finde, wo er doch auch so viel unterwegs ist und er nach dem Frühstück für seine Zeitung auch noch Zeit hat. Das hat er dann auch eingesehen und wir konnten gemeinsam vernünftig frühstücken.

Wichtig ist eigentlich immer, dass man in der Partnerschaft sagt, was einem nicht gefällt. Sonst ist es eigentlich keine Partnerschaft und wenn der andere Partner dann nicht Rücksicht nimmt, dann ist es für mich keine richtige, vernünftige Partnerschaft, wo man sich auf Augenhöhe begegnet.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich kenne das so von meinen Eltern, dass die am Tisch gerne Zeitung gelesen haben. Aber eher, wenn das Essen schon vorbei war. Das lief dann meistens so ab, dass mein Vater die Zeitung mitgebracht hat, wenn er die Brötchen vom Bäcker geholt hat. Meine Mutter hatte dann meist den Tisch für alle gedeckt und wir saßen anschließend da, aßen und unterhielten uns über alles mögliche. Ich habe diese Zeit sehr genossen.

Erst, wenn alle fertig mit dem Essen waren, durften wir Kinder uns zum Spielen zurückziehen während meine Eltern anschließend die Zeitung geteilt haben. Wenn einer fertig war mit bestimmten Abschnitten und Seiten, hat er sie mit dem anderen ausgetauscht. Wenn etwas interessantes in der Zeitung stand, haben die beiden auch mal darüber diskutiert. Ich finde das auch richtig so.

Ich finde es ziemlich respektlos, wenn man während dem Essen die Zeitung liest und den Partner dann quasi ausschließt. Ich kann verstehen, dass man, wenn man immer alleine isst, dann eine Zeitung parallel lesen möchte, weil essen ohne Gesellschaft doch total langweilig ist.

Wenn mein Partner früher schon weg zur Arbeit war und ich alleine essen musste, habe ich dann auch gerne Zeitung gelesen oder Nachrichten auf meinem Tablet abgerufen. Zu Studienzeiten habe ich - wenn ich alleine beim Essen war - auch gerne in meinem Smartphone Nachrichten gelesen. In Gesellschaft würde ich das aber nie machen, ich finde das einfach unhöflich.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ich finde es völlig normal, dass man Morgens Zeitung ließt. Wenn wir eine Zeitung am Frühstückstisch haben teilen wird die immer auf und jeder ließt dann einen Teil und gibt auch schon mal seine Kommentare dazu ab.

Ich verstehe wirklich nicht, was daran nun so dramatisch sein soll. Und ich verstehe auch nicht, warum jemand am Frühstückstisch sitzt und die Zeitung in der Hand des anderen anstarrt und nicht selber etwas zu lesen besorgt oder eben einfach den Teil der Zeitung ließt, den der andere schon durch hat.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich finde so ein Verhalten auch nicht gerade höflich und förderlich für eine gute Unterhaltung am Frühstückstisch. Gerade dann, wenn es B doch so wichtig ist, dass A und B auch mal zusammen frühstücken, dann ist es doch klar, dass es dabei um die Unterhaltung mit dem Partner geht und dass diese nicht so leicht möglich ist, wenn sich dieser dann hinter der Zeitung versteckt. Sicher ist es nicht unüblich, die Zeitung morgens zu lesen, aber wenn man so selten mit dem Partner frühstückt, dann sollte es auch möglich sein, das ohne Zeitung zu genießen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich finde das ganze auch nicht respektlos, vielleicht ist dem Mann morgens einfach nicht nach reden. Viele starten den Tag eher gemütlich und dort finde ich Diskussionen und direktes loslabern von Frauen eher nervig und würde mich auch hinter einer Zeitung verstecken, damit ich diesem entkommen kann. Auch wenn es ansonsten unter Woche bereits nicht klappt mit dem gemeinsamen Frühstück.

Wenn es die Dame des Hauses doch so sehr stört, dann kann sie entweder alleine essen, sich auch eine Beschäftigung suchen wie ein Buch lesen oder den anderen Teil der Zeitung und das ganze Gequatsche auf hinterher verschieben. Nicht umsonst reden Frauen mehr als doppelt so viele Wörter wie ein Mann, entsprechend haben diese auch nur selten Lust komplett alles aufzunehmen was gesagt wird.

Wie gesagt, ich finde es nicht schlimm und selbst bei einem gemeinsamen Frühstück am Wochenende genieße ich eher die Ruhe und keine Diskussionen oder Gespräche am Tisch. Schon gar nicht wenn es der einzige freie Tag ist, überhaupt einmal anständig frühstücken zu können. Begreift es das Gegenüber nicht, dann würde ich mich ebenfalls in die Zeitung vertiefen und alles andere ausblenden.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Ich mag das ehrlich gesagt gar nicht. Ich bin unter der Woche meistens extrem viel unterwegs, so dass gemeinsame Mahlzeiten ohnehin schwierig sind, auch am Wochenende. Wenn es dann doch mal dazu kommt und man zusammen essen kann, dann will ich eben auch richtig zusammen essen und mich dabei auch unterhalten. Wenn jeder sein Ding macht, kann man sich das gemeinsame Essen auch gleich sparen, wie ich finde.

Mir wäre es ja egal, wenn mein Partner Zeitung lesen würde, wenn ein gemeinsames Frühstück und ein gemeinsames Abendessen ohnehin jeden Tag vorkommen würde. Wenn das aber ohnehin nicht einmal jede Woche vorkommt und das schon eine Besonderheit ist, fände ich es schon respektlos, wenn mein Partner dann noch Zeitung lesen würde. Ich würde das gar nicht gut finden.

Ich bin selbst so, dass ich beim Essen gerne YouTube oder Fernsehen schaue, wobei ich das aber auch nur mache, wenn ich allein bin. Wenn ich mit jemandem bin, dann unterhalte ich mich mit der Person oder man schaut eben zusammen beim Essen einen Film. Dass einer liest und einer nur isst, geht für mich gar nicht.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge