Unhöflich Nachrichten nicht zu lesen, obwohl man online war?

vom 15.10.2017, 12:31 Uhr

Früher habe ich mir eigentlich immer große Mühe gegeben, allen Menschen gegenüber höflich zu sein, wenn es um Textnachrichten wie WhatsApp ging. Wenn ich beispielsweise online war, dann habe ich auch alles gelesen und jedem geantwortet, der mir geschrieben hatte. Heute mache ich das nicht mehr, da viele Menschen mich um Dinge bitten, für die ich keine Zeit oder auch schon mal keine Lust habe.

Ich lese dann einfach nur die Nachrichten die mich interessieren und alle anderen nicht. Natürlich sehen die Leute dann, dass ich online war und ihre Nachrichten nicht gelesen habe. Manchmal kommen dann noch weitere Nachrichten, weil dies manche Menschen verwirrt und sie nachfragen. Ich lese die Nachrichten aber erst, wenn ich Zeit und Lust dazu habe und antworte manchmal auch erst einige Tage später. Generell wird das von vielen als unhöflich empfunden.

Findet ihr es auch unhöflich, wenn ihr jemandem schreibt und dieser ist mehrfach online und antwortet euch aber nicht? Oder macht ihr es selbst möglicherweise auch so? Ist das nicht ganz normal, wenn man berufstätig ist und eben nicht für alles direkt Zeit hat?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich mache es oft genau so. Ich habe sehr viel zu Erledigen und da lese ich nur die Nachrichten, wo ich weiß das es mich nicht nervt. Ich bekomme oft Bilder geschickt die öffne ich und antworte nicht oder lese sie nicht. Ich weiß das es manchmal nicht ganz nett und höflich ist, aber manchmal habe ich einfach keine Lust und Zeit dazu ewige Texte zu lesen und einen ganzen Roman zurück zu schreiben. Was es andersrum angeht hasse ich es, wenn mich jemand ignoriert und mir nicht antwortet. Ich weiß wenn ich es nicht will, dann sollte ich es auch nicht machen.

» Melli0880 » Beiträge: 104 » Talkpoints: 23,21 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde es überhaupt nicht unhöflich, wenn ich online bin, aber keine Nachrichten lese. Ich wüsste jedenfalls nicht, wo steht, dass ich dazu verpflichtet sei? Immerhin kann ich auch nur kurz reingeschaut haben ohne einen Grund, könnte mit dem Mobiltelefon einfach nur ausversehen das Fenster geöffnet haben oder sonst was. Vielleicht bin ich auch einfach nur schlecht drauf und möchte gerade nicht kommunizieren?

Ich habe da wirklich keinerlei Probleme mit, online zu sein, aber dennoch keine Nachrichten zu lesen oder gar sie zu lesen und nicht zu antworten. Das kommt auch vor, aber jeder der wissen muss, dass ich so bin, weiß es und wer mir da einen Affenzirkus an Echauffiertheit bietet, der hat trotzdem Pech. Ich erkläre das nur einmal und dann ist das Thema für mich auch wirklich gut, weil ich einfach niemanden antworten muss und manchmal will ich auch nicht schreiben.

Ich sehe das eigentlich genauso wie im Alltag beim Schellen an der Haustür oder beim Telefonklingeln. Ich kann nicht erkennen, wieso ich auf machen sollte, nur weil ich daheim bin. Selbst wenn ich Musik höre, öffne ich nicht. Auch nicht, wenn das Klopfen direkt vor der Wohnungstür stattfindet. Wenn ich einfach nicht will, dann ist dem so und ich finde, dass man das akzeptieren können muss und wenn nicht, dann ist das generell nicht meine Sorge.

Geht ja auch nicht jeder ans Telefon, wenn er keine Lust hat und das muss auch gar nicht sein. Deswegen finde ich es nicht unhöflich, wenn man nicht antwortet, obwohl man online war oder die Nachrichten liest und nicht antwortet. Kann man später machen und dann ist auch gut. Ich kann diese Aufregung von vielen Menschen diesbezüglich nicht verstehen und wenn es etwas wichtiges ist, dann schreib eine SMS oder WhatsApp!

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich sehe es definitiv auch nicht als unhöflich an, Nachrichten nicht zu lesen. Heutzutage wird ja so viel Mist verschickt, egal ob es animierte Bilder, sonstige Bilder oder Videos sind. Ich kann gut einschätzen welche Personen mir etwas Wichtiges mitteilen möchten und welche mal wieder nur Langeweile haben und mich mit etwas Sinnlosem zu bombardieren möchten.

Wenn ich mal eine Nachricht nicht lese und darauf angesprochen werde, antworte ich aber auch, dass ich meistens für so etwas keine Zeit habe. Aber meine Freunde wissen grundsätzlich schon, dass ich meistens viel zu tun habe. Und wenn ich dann die Zeit mal habe und es wirklich wichtig ist, dann antworte ich natürlich auch.

» nadii91 » Beiträge: 19 » Talkpoints: 6,37 »



Ich mache das genauso und lese auch manche Nachrichten erst später. Ich bin dann meist in Eile oder habe gerade andere Dinge zu tun. Wenn ich den Anfang der Nachricht schon lesen kann und weiß worum es geht, habe ich auch manchmal gar keine Lust zu antworten. Daher verschiebe ich das dann auch auf einen späteren Zeitpunkt.

Man kann doch nicht erwarten, dass jemand immer direkt alle Nachrichten liest und beantwortet. Das finde ich viel unhöflicher, als sich eben beim beantworten einer Nachricht durchaus etwas Zeit zu lassen.Mir ist es da auch egal, ob jemand sehen kann, dass ich eben online war. Man kann doch trotzdem noch wichtige andere Dinge zu erledigen haben.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich denke, dass es immer darauf ankommt. Ich habe es auch schon öfter so gemacht, dass ich Nachrichten gelesen habe und diese nicht beantwortet habe, weil es nur unwichtige Sachen waren und ich grade keine Zeit hatte darauf zu antworten. Manchmal kann es dann sein, dass ich solche belanglosen Sachen erst mehrere Tage später beantworte, weil ich vorher nicht die Zeit und manchmal auch nicht die Lust dazu habe. Das tut mir dann auch leid, aber es geht in manchen Fällen nicht anders. Die Leute müssen dann damit klar kommen oder mir eben nicht schreiben.

Aber dann, wenn es um wichtige Sachen geht, dann antworte ich schnell beziehungsweise so schnell wie möglich. Dann finde ich, dass es sich auch so gehört, dass man sich so schnell wie möglich meldet, grade, wenn es darum geht einige Sachen zu planen, wenn die anderen Personen auf einen angewiesen sind beziehungsweise darauf, dass man antwortet. Dann gehört es einfach zum Guten Ton und dann bin ich auch mal ein wenig nervig beziehungsweise frage noch mal nach.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^