Unhöflich, im Restaurant kein Getränk zu bestellen?
Wenn ich in ein Restaurant gehe, dann bestelle ich mir immer ein Getränk, auch wenn ich eigentlich gerade keinen Durst habe und auch dann, wenn ich nicht vorhabe, so lange zu bleiben und dann beispielsweise im Auto ein Getränk habe. Ich finde, dass ein Getränk zum Essen einfach dazugehört und ich fände es auch ein wenig merkwürdig, ein Getränk abzulehnen, weil der Kellner immer zuerst nach den Getränken fragt und diese dann auch gleich bringt.
Ich weiß aber noch genau, dass ich als Kind, beziehungsweise Teenager jedes Wochenende mit meiner Cousine Pizza essen war, als wir unsere Oma besucht hatten. Die Pizzeria befand sich direkt gegenüber von meiner Oma und von daher durften wir das auch alleine und hatten von unserer Oma auch immer Geld für Pizza bekommen. Da wir das restliche Geld aber sparen wollten, haben wir dann nie ein Getränk bestellt. Dafür ernteten wir dann regelmäßig hochgezogene Augenbrauen und mehrmalige Nachfragen von der Bedienung.
Findet ihr es unhöflich, wenn man in einem Restaurant kein Getränk bestellt? Bestellt ihr euch immer ein Getränk, auch wenn ihr keinen Durst habt?
Wenn ich in ein Restaurant gehe bestelle ich mir etwas zu essen und gedenke etwas länger zu bleiben, natürlich bestelle ich mich dann auch ein Getränk zu meinem Essen.
Etwas anderes könnte ich mir auch gar nicht vorstellen, nichts zu essen zu bestellen ist in Ordnung, aber zumindest etwas zu trinken bestelle ich immer, auch wenn ich nur auf jemanden im Restaurant warte. Ist mir dann doch unangenehm dort zu sitzen, zu warten und einen Platz zu belegen, der eigentlich für zahlende Kunden gedacht ist.
Wenn ich in ein Restaurant gehe, bestelle ich etwas zu essen und ein passendes Getränk. Das aber nicht, weil der Kellner fragt oder die Augenbrauen hochzieht, sondern weil ich es möchte. Wenn ich keinen Durst hätte und nichts zu trinken brauchte, würde ich es auch nicht bestellen, selbst wenn der Kellner dreimal fragen würde.
Was soll daran unhöflich sein? Wenn man nichts trinken möchte, dann lässt man es eben. Ich setze mich natürlich nicht in ein Restaurant und bestelle weder Essen noch Trinken und warte dann eine halbe Stunde auf jemanden. Das wäre tatsächlich nicht normal und unhöflich.
Wenn du eigentlich nichts zu trinken brauchst, weil du keinen Durst hast und dein Getränk im Auto liegt, was machst du dann mit dem bestellten Getränk? Trinkst du es trotzdem oder lässt du es einfach stehen, wenn du wieder hinausgehst?
Cid hat geschrieben:Wenn du eigentlich nichts zu trinken brauchst, weil du keinen Durst hast und dein Getränk im Auto liegt, was machst du dann mit dem bestellten Getränk? Trinkst du es trotzdem oder lässt du es einfach stehen, wenn du wieder hinausgehst?
Ich trinke es dann immer trotzdem. Ich bestelle mir dann immer nur ein kleines Getränk und meistens findet man es dann ja doch nicht schlecht, wenn man beim Essen doch etwas zu trinken hat. Nur vor dem Essen habe ich dann nicht immer unbedingt den großen Durst, was aber bei einem kleinen Getränk auch nicht weiter schlimm ist. Das Getränk schaffe ich locker und ich freue mich dann auch eben beim Essen meistens, dass ich doch etwas habe. Nur unbedingt brauchen tue ich es aber auch wieder nicht immer.
Wenn du es trotzdem trinkst, hat es beim Essen ja schon seine Bestimmung gefunden. Aber versuche es doch mal, kein Getränk zu bestellen, wenn du keinen Durst hast. Wenn der Kellner fragt, sage ihm einfach, dass du im Moment nichts möchtest. Ich denke, dass er das einfach akzeptiert. Es ist wirklich nicht unhöflich.
Ich habe schon oft kein Getränkt bestellt. Beispielsweise, wenn ich mich nachmittags mit einer Freundin treffe. Dann bestelle ich gerne Kuchen, aber da ich keinen Kaffee trinke und Tee total überteuert finde, will ich dann kein Getränk dazu. Wasser oder Saft würde nicht passen. Oft ist auch der Grund, dass ich vom vielen Trinken nur auf die Toilette müsste und wenn das nicht passt, weil ich danach im Zug sitzen werde, trinke ich halt nichts.
Die Kellner reagieren darauf. Zum einen ist es ungewohnt, weil fast jeder gleich mal Getränke bestellt. Zum anderen wollen die natürlich auch Umsatz machen und Trinkgeld bekommen. Je höher die Rechnung ausfällt, desto besser. Aber mit Unhöflichkeit hat das dennoch nichts zu tun, meiner Meinung nach. Es wäre ebenso unhöflich, von denen zu verlangen, dass jeder Kunde etwas trinkt. Wenn ich nicht will, will ich halt nicht.
Ich bestelle mir eigentlich immer ein Getränk dazu, aber das liegt daran, dass ich immer trinke, wenn ich esse. Ich würde also nicht auf die Idee kommen kein Getränk zu bestellen. Generell finde ich aber, dass der Gast auch König ist und das Personal nicht besonders gut ist, wenn es das nicht respektiert. In der Pizzabude geht das ja noch, aber im richtigen Restaurant wird dich da keiner schief ansehen. Unhöflich ist es nicht, wenn man das bestellt, was man möchte.
Cid hat geschrieben:Aber versuche es doch mal, kein Getränk zu bestellen, wenn du keinen Durst hast. Wenn der Kellner fragt, sage ihm einfach, dass du im Moment nichts möchtest. Ich denke, dass er das einfach akzeptiert. Es ist wirklich nicht unhöflich.
Ich bestelle eher selten ein Getränk im Restaurant. Ich belasse es meistens dabei, dass ich dann etwas esse und gut ist. Ich habe noch nie komische Reaktionen vom Kellner bekommen und nahezu alle an die ich mich erinnern kann, haben das stillschweigend akzeptiert. Es reicht einfach, wenn man sagt, dass man aktuell nichts möchte, aber Bescheid sagen wird, sobald sich dies ändern wird. Warum sollte ich etwas trinken, wenn ich keinen Durst habe?
Ehrlich gesagt habe ich noch nie darüber nachgedacht, kein Getränk zu bestellen. Es ist für mich eine Selbstverständlichkeit, dass ich in einem Restaurant erstmal etwas zu Trinken bei der Bedienung ordere, bevor das Essen ausgesucht wird. Ich denke schon dass es einfach dazu gehört, wobei ich mir persönlich auch einfach nicht vorstellen könnte, zum Essen nichts zu trinken.
Ich habe schon öfter gehört, dass die Restaurants eigentlich von den Getränken leben, da am Essen wenig verdient wird. Was da nun genau dran ist, weiss ich nicht aber vorstellen könnte ich es mir. Also wenn man sich hinsetzt, sollte man etwas trinken. Das ist meine Meinung, sofern wir hier von einem richtigen Restaurant und nicht von irgendeiner Fastfood-Kette sprechen.