Unhöflich einen Künstler um ein bestimmtes Bild zu bitten?
Ein Onkel meines Freundes ist Künstler und schenkt uns häufiger auch Bilder zu feierlichen Anlässen. Auf seiner Website hat mein Freund ein Bild gefunden, was uns beiden sehr gefällt und was wir uns gerne ins Wohnzimmer hängen würden. Leider hat sein Onkel das Bild bereits verkauft.
Wir haben ihn daher gefragt, ob er uns vielleicht so ein Bild malen könnte, wobei das nicht identisch sein muss, aber wenigstens ähnlich. Darauf hat der Onkel aber sehr gereizt reagiert und meinte, dass er keine Kopien fertigen wird. Immerhin hat er sich bei dem Bild etwas gedacht und gefühlt und kann das nicht eins zu eins wieder empfinden.
Ist es generell unhöflich einen Künstler darum zu bitten, dass er ein bestimmtes Bild nochmals malt? Impliziert man damit indirekt, dass die Werke des Künstlers nicht individuell sind? Oder warum hat der Onkel so gereizt reagiert?
Ich denke schon, dass das an der Ehre eines Künstlers kratzt, wenn man sein eigenes Bild dann noch mal malen soll. So einfach geht das nämlich nicht, weil man in einer kreativen Stimmung sein muss und dann hat man ja auch beim Malen gewisse Gedanken, das kann man dann nicht einfach noch mal machen. Es mag sicherlich Künstler geben, die das nicht so sehen, aber ich denke, dass das schon unhöflich ist, wenn man so direkt danach fragt.
Ich hätte es dann so gemacht, dass man das Bild eben lobt, fragt wie es dazu gekommen ist und so weiter und dann kann man ja hoffen, dass er den Wink verstanden hat und von sich aus ein ähnliches Bild malt. Man kann sich so etwas aber nicht erzwingen.