Unhöflich, einem Gast eine Bitte abzuschlagen?

vom 18.09.2017, 23:24 Uhr

Eine Bekannte hat neulich eine sehr interessante These geäußert. Sie meinte, dass es total unhöflich wäre, wenn man einem Gast als Gastgeber eine Bitte abschlagen würde. Einen konkreten Kontext hat sie nicht genannt, aber ganz pauschal würde ich diesen Satz nicht unterschreiben.

Ich meine, wenn mich ein Gast um ein Glas Wasser bitten würde, würde ich es auch als unhöflich empfinden, wenn ich das einfach ignoriere oder ablehne. Aber es gibt auch Bitten, die ich nicht unbedingt erfüllen würde. Wenn der Gast zum Beispiel weit weg wohnen würde und nach Hause gefahren werden wollen würde, weil er keine Lust hat mit der Bahn zu fahren, mit der er gekommen ist.

Gerade wenn man keine Zeit hat wegen diverser Termine kann man auch nicht immer jede Bitte erfüllen. Wie seht ihr das? Empfindet ihr es als unhöflich, wenn man einem Gast eine Bitte abschlagen würde? Oder kommt es eurer Ansicht nach auf den Kontext an?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich sehe das eigentlich genauso wie du. Grundsätzlich ist das eine sehr alte These, die aber einfach im normalen Rahmen nicht umsetzbar ist. Immerhin ist man kein 5-Sterne-Hotel. Wenn ich Leute einlade, versuche ich natürlich Getränke und Essen dazu haben, dass sie gern mögen und man kann auch für die Kinder was besorgen. Aber irgendwo reicht es dann auch. Ich habe mir auch durchaus schon mal eine halbe Flasche Sekt rein gekippt, damit niemand auf die Idee kommt, dass ich ihn nach Hause fahre. :lol:

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^