Unhöflich an Geburtstag nur schriftlich zu gratulieren?

vom 10.06.2017, 07:35 Uhr

Ich muss sagen, dass ich es gar nicht schlimm finde, wenn mich nicht jeder zum Geburtstag anruft, um mir zu gratulieren. Ich freue mich da genauso über Gratulationen, die ich über Whats App oder soziale Netzwerke erhalte.

Auch halte ich es meistens so, dass ich Familie und enge Freunde anrufe und allen anderen meist über Whats App oder ähnlichem gratuliere. Nun habe ich es aber schon erlebt, dass jemand wirklich darauf bestand, an seinem Geburtstag wenigstens angerufen zu werden, wenn die Gratulanten schon nicht persönlich vorbei kommen wollten oder konnten.

Findet ihr es unhöflich, wenn man jemandem nur schriftlich zum Geburtstag gratuliert? Unterscheidet ihr da vielleicht auch bei Familie und engen Freunden? Ruft ihr diese eher an, als nur Bekannte, um zu gratulieren? Stört es euch selbst, wenn ihr nur schriftliche Glückwünsche erhaltet?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Nein, ich gratuliere einem Geburtstagskind gerne schriftlich, damit es sich nicht gestresst fühlt. Es kann sich nachträglich bei mir bedanken und es löst keinen Stress aus, wenn dreißig Anrufe gleichzeitig kommen. Ich gratuliere einmal schriftlich zum Geburtstag und noch einmal nachträglich persönlich, wenn man sich sieht, dass muss ausreichen.

Ich überlasse der Familie des Geburtstagskindes dann die freie Leitung, so dass sie durchklingeln können. Außerdem hat ein Geburtstagskind auch mal Besuch da, so dass ich nicht zwingend anrufen muss, nur um wieder abgewimmelt zu werden, weil Besuch da ist oder zehn neue Nachrichten auf der Mailbox sind.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich mag es, ehrlich gesagt, gar nicht, Geburtstagskinder immer an ihrem Geburtstag anzurufen. Oft versucht man es mehrmals, bis man endlich durchkommt und dann hat derjenige gar keine Zeit. Dann gratuliert man nur schnell und hat sonst nichts aus seinem Leben erfahren. Da telefoniere ich lieber mal in Ruhe mit demjenigen.

Natürlich freue ich mich immer, wenn mich jemand anruft, um mir zu gratulieren. Aber oft finde ich es dann auch sehr schade, wenn ich keine Zeit für den Anruf habe. So freue ich mich auch über schriftliche Gratulationen über Facebook. Ich bin aber auch nicht sauer, wenn es komplett ausfällt. Ich kann mir Geburtstage selbst nicht merken oder schiebe das Gratulieren den ganzen Tag vor mich her, weil ich immer zu ungünstigen Momenten daran denke, wenn ich gerade beschäftigt bin. So habe ich schon sehr oft nicht gratuliert und jeder hat da 100 Mal bei mir gut.

Es ist doch auch nur ein blöder Geburtstag. Ich meine, es ist schön, wenn ein Mal im Jahr an einen gedacht wird, aber es ist nur ein Tag. Ich messe dem nun wirklich nicht so viel Bedeutung bei, dass ich sauer auf jemanden sein könnte. Und ich kenne auch niemanden, bei dem das so ist. Nicht mal meine Nichten und Neffen unter 10 legen so viel Wert drauf.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Wenn man die Möglichkeit hat die Person persönlich an ihrem Geburtstag zu treffen, finde ich das am besten. Ansonsten ziehe ich es aber auch ganz klar vor, jemandem schriftlich zu gratulieren, indem ich eine Nachricht per Whats App schreibe. Ich hasse es allgemein zu telefonieren, da es mir keinen Spaß macht und mir unangenehm ist. Ich mache Anrufe nur, wenn es nötig ist und ein Geburtstag ist für mich ehrlich gesagt kein Grund.

Davon abgesehen finde ich Anrufe an Geburtstagen auch immer etwas stressig. Man ist ja auch nicht die einzige Person, die an dem Tag anruft oder vorbeikommt, so dass die entsprechende Person ständig Anrufe entgegennehmen muss. Da bleibt auch nicht immer Zeit für ein ausgiebiges Gespräch. Und wenn ich nur meine Glückwünsche aussprechen will, kann ich das auch schriftlich machen

Wenn man jemandem schriftlich gratuliert, hat man auch noch die Möglichkeit, schöne und passende Smileys, Bilder oder Sprüche anzuhängen, was ich immer gerne mag und schön finde. Außerdem setzt man die Person so auch nicht unter Druck, da sie nicht sofort antworten muss, sondern sich dafür auch Zeit lassen kann.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge