Unhöflich ältere Nachbarin nach ihrem Vornamen zu fragen?

vom 22.04.2016, 08:32 Uhr

Wir wohnen nun schon ein paar Jahre hier in der Straße und haben so den üblichen Kontakt zu den Nachbarn, indem man sich grüßt und vielleicht mal ein kurzes Schwätzchen hält.

Nun ist der Mann unserer direkten Nachbarin vor ein paar Jahren plötzlich verstorben. Damals haben wir der Nachbarin dann auch etwas Hilfe angeboten und sie mal mit zum Einkaufen genommen oder auch ihre Mülltonnen an die Straße gestellt, wenn ihr diese zu schwer waren. Sie stand dann auch oft am Zaun und wollte sich unterhalten.

Mittlerweile hat sie nun Kontakt zu einem anderen älteren Paar, die sie regelmäßig für Unternehmungen abholen. Vor kurzem habe ich die Nachbarin dann wieder getroffen und nach langer Zeit nochmal etwas gequatscht. Während dessen ist mir wieder mal aufgefallen, dass ich nur ihren Nachnamen kenne. Wir haben auch die ganze Zeit über das Sie beibehalten, was uns allen lieber war.

Von ihrem verstorbenen Mann kannten wir den Vornamen auch. Aber mir ist nun irgendwie auch unangenehm, sie das nächste Mal einfach zu fragen, wie sie denn mit Vornamen heißt. Ist es denn nicht auch unhöflich, wenn ich eine ältere Frau danach frage? Ich möchte sie ja nicht duzen, sondern einfach nur aus Interesse wissen, wie denn ihr Vorname lautet.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Warum sollte man sie nach dem Vornamen fragen? Ich denke, dass es einem nicht zusteht danach zu fragen. Wenn die ältere Frau dir den Namen sagen will, wird sie es schon machen. Wenn du nach dem Namen fragst, dann wird die Frau denken, dass du ihr das "du" anbietest und auch in der heutigen Zeit, denke ich, ist das die Sache von den älteren Leuten das "du" anzubieten.

Wenn du sie sowieso nicht duzen willst, dann sollte dich das doch gar nicht interessieren. Und wenn es dich interessiert und du es unbedingt wissen willst, dann versuche doch das Gespräch irgendwie in diese Richtung zu steuern und dann im Gespräch herausfinden, wie sie heißt. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wie man so neugierig sein kann und unbedingt den Vornamen eines Menschen wissen muss.

Vielleicht reicht ja auch ein Blick ins Telefonbuch oder auf die Post der Nachbarin, wo der Name drauf steht.

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich denke schon, dass es bei einem längeren Gespräch möglich sein sollte, das in die Richtung zu bringen und dann mal nach dem Vornamen zu fragen. Das ist dann nicht wirklich unhöflich, zumindest würde ich es nicht so sehen. Aber ich muss auch sagen, dass ich den Sinn nicht so ganz verstehe. Mir würde es reichen, wenn ich von einem Menschen den Nachnamen kenne, wenn ich mich sowieso mit dieser Person sieze.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich bin eigentlich gar nicht so neugierig darauf, den Vornamen der Nachbarin unbedingt zu erfahren. Mir ist einfach mal bewusst geworden, dass sie zwar unsere Vornamen kennt, aber wie bisher nie ihren Vornamen erfahren haben. Manche Dinge fragt man doch einfach so, ohne besondere Neugier an den Tag zu legen. Genauso geht es mir bei dem Vornamen der Nachbarin auch.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^