Ungezieferhalsbänder weniger effektiv als andere Mittel?

vom 23.08.2016, 19:32 Uhr

Ich kenne eigentlich keinen Hunde - oder Katzenbesitzer noch zu Ungezieferhalsbändern für sein Haustier greift. Die meisten benutzen solche Spot One Präparate oder Sprays. Ich muss auch sagen, dass ich mich für Spot One Tropfen und ein Spray entschieden haben.

Da ich einen Langhaar Hund habe, würde sein Fell auch verfilzen, wenn er dauerhaft ein Ungezieferhalsband tragen würde. Außerdem war es zumindest früher so, dass man mit den Halsbändern möglichst nicht in Kontakt kommen sollte. Das wäre für mich dann auch ein Grund um darauf zu verzichten.

Ich frage mich, ob solche Ungezieferhalsbänder heute noch viel verkauft und verwendet werden. Sind die sie weniger effektiv als andere Präparate? Ich lese oft, dass sie sehr viel länger an Wirkung halten sollen, als andere Mittel. Ist das wirklich so?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Warum sollten Halsbänder weniger Schutz bieten. Wenn du beispielsweise Schutz vor Sandmücken für deinen Hund brauchst, gibt es nur das Scalibor Halsband von, ich meine, Intervet. Kein Spray, Puder oder Produkt zum Tropfen bietet ansonsten diesen Schutz. Wenn man keinen Flohschutz benötigt, dann ist das Band unschlagbar, es wirkt 6 Monate gegen Zecken.

Serestro wirkt sogar 8 Monate gegen Flöhe und Zecken sowie gegen Flohlarven in der direkten Umgebung des Tieres. Dafür fehlt der Schutz vor Sandmücken. Oder du nutzt Bravecto, dann kommst du gar nicht mit dem Produkt in Kontakt, das ist eine Tablette.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Es gibt nicht für jede Ungezieferart ein Puder, Spray, Tablette oder sonstiges. Natürlich ist auch klar, dass dieser Schutz direkt wieder weg ist bzw. geringer wenn er nur oberflächlich aufgetragen wird. Ist der Hund nass, dann wäscht sich das Spray auch aus dem Fell und die Zecken haben wieder freie Bahn. Somit müsstest du auch deutlich häufiger nacharbeiten, damit der Schutz gegeben ist.

Bei den Halsbändern ist das ganze in den Kapseln im Halsband enthalten. Diese verströmen das ganze in entsprechend kleinen Dosierungen und ist dauerhaft am Tier dran. Selbst wenn es mal nass wird ist der Schutz noch gegeben, da durch die Verarbeitung das ganze nicht einfach abgewaschen werden kann. Zudem ist es auch einfacher von der Handhabung als Sprays. Oder möchtest du dich nach jedem Wasserloch hinstellen und den Hund komplett neu einnebeln? Mit dem Band brauchst du es nicht.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^