Ungeziefer - Tricks um jemanden zum Aufräumen zu bewegen?
In einigen Filmen sieht man ab und zu mal das Motiv, dass jemand jemandem anderen Ungeziefer ins Haus setzt, um ihn zum Aufräumen zu bewegen. Bei Desperate Housewives tut eine der ehemaligen Hausfrauen beispielsweise eine Ratte in die Küche, da ihr ''Hausmann'' nicht aufräumen möchte. Das funktioniert natürlich auch direkt und die Küche ist auf einmal blitzsauber.
Eine Bekannte von mir hat ein ähnliches Problem mit ihrem Freund. Die beiden studieren und wohnen seit einigen Monaten zusammen. Meistens ist auch alles in Ordnung, aber meine Bekannte wünscht sich, dass ihr Freund etwas mehr im Haushalt macht. Sie selbst ist den ganzen Tag an der Uni und ihr Freund ist quasi den ganzen Tag zu Hause, da er dort lernt und kaum Veranstaltungen hat.
Das ist natürlich schon gemütlich, denn meine Bekannte muss auch lernen, hat aber nur abends etwas Zeit dazu, da sie ansonsten den ganzen Tag an der Uni ist und keine Zeit hat. Es versteht sich daher natürlich auch, dass ihr Freund viele Aufgaben im Haushalt übernehmen muss und leider lässt er diese oftmals liegen.
Vor kurzem hat meine Bekannte dann scherzhaft gesagt, dass sie sich ein paar meiner Heimchen ausborgen würde, mit denen ich meine Geckos füttere. Diese würde sie dann in die Wohnung schmuggeln und wenn ihr Freund die sehen würde, würde er Panik bekommen. Dieser mag Insekten nämlich gar nicht und sie glaubt, dass sie ihn damit zum Aufräumen bewegen könnte. Er würde dann glauben, dass die Tiere wegen der Unordnung hereingekommen sind und würde dann sauber machen, um weitere zu suchen und zu eliminieren.
Das ist aber nun schon einige Tage her und inzwischen meint sie es nicht mehr scherzhaft, sondern hat mich ernsthaft gefragt, ob ich ihr einige abgeben könnte. Ich habe damit auch kein Problem und finde die Idee schon etwas lustig. Manchmal scheint es aber offenbar zu funktionieren, auch wenn es gewissermaßen natürlich etwas Betrug ist. Manchmal geht es aber eben auch nicht anders.
Würdet ihr eurem Partner oder einer anderen Person Ungeziefer unterjubbeln, damit diese sich zur Ordnung genötigt fühlt? Kennt ihr möglicherweise auch Personen, die das gar nicht stören würde und wo ihr damit gar nichts bewirken würdet? Wie weit würdet ihr dabei grundsätzlich gehen? Würdet ihr irgendwelche Futtertiere im Zoofachgeschäft kaufen oder möglicherweise sogar Ratten? Was wäre für euch denkbar?
Ich finde das ganz schon krass, Ungeziefer auszusetzen, um jemandem Ekel einzujagen und den zum Putzen zu bringen. Wenn zwei Leute mit unterschiedlicher Ordnungsliebe zusammen sind und es nicht schaffen, dass da eine Einigung erzeugt wird, dann müssen sie eben die Räume aufteilen, damit jeder seinen einzelnen Bereich hat oder dürfen eben nicht zusammenwohnen.
Wie groß wäre denn die Gefahr, dass nicht alle Tiere gefunden werden und sich fröhlich weiter vermehren? Das würde mir da eher Sorgen bereiten und ich käme wohl nie auf eine so absurde Idee. Aber ich kenne es von meinem Ex-Mann, der mir ja so viel Hilfe versprochen hatte. Am Ende war er zu faul seine Socken vom Wohnzimmer mit den Keller zu nehmen, wo sie gewaschen werden sollten. Und das obwohl er jeden Montagmorgen dort die frischen Arbeitssachen geholt hat.
Ich habe es dann einfach so gemacht, dass eben diese Sachen nicht gewaschen wurden, wenn sie nicht im Waschkeller gelandet sind. Auch bei anderen Dingen habe ich diese bewusst nicht mehr erledigt, um ihn quasi zum Handeln zu zwingen. Das hat auch ganz gut geklappt und ich musste nicht das Risiko eingehen, dass ich am Ende den Kammerjäger brauche, um selbst eingeschlepptes Ungeziefer loszuwerden.
So ganz verstehe ich das nun nicht. Deine Bekannte studiert und ihr Freund studiert ebenso. Die Bekannte studiert länger an der Uni und ihr Freund studiert hauptsächlich in der Wohnung. Das heißt für mich, dass er ebenso viel studiert wie sie, aber zu Hause. Sie lernt vielleicht mehr praktisch und er wälzt Bücher. Zeitgleich haben beide zu tun. Nun kann man aber nicht sagen, weil er zu Hause lernt, kann er nebenbei den Haushalt schmeißen, denn er benötigt ebenso wie sie eine gewisse Zeit zum Lernen.
Wäre es da nicht fairer, wenn beide abends gemeinsam alles machen, als einem alles aufzubürden? Die Sache mit den Heimchen finde ich abartig. Man sollte nicht meinen, dass so etwas erwachsenen Menschen einfällt.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus? 2417mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: beere · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus?
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden? 5940mal aufgerufen · 22 Antworten · Autor: Owlytic · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden?
- Pappteller statt normaler Teller 3852mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: Sippschaft · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Essen & Trinken
- Pappteller statt normaler Teller
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1674mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen