Ungewohnt, wenn moderner Film viele schwarz-weiß-Szenen hat?

vom 30.04.2016, 22:38 Uhr

Ich habe mir vor kurzem den Film "Hüter der Erinnerung" angeschaut, welcher aus dem Jahr 2014 ist. Obwohl es sich um einen Fantasy-Film handelt, hat dieser doch recht viele Schwarz-Weiß Szenen an und fängt auch so an. Ich muss gestehen, dass ich zuerst dachte, mein Fernseher sei kaputt, weil ich gar nicht damit gerechnet hatte, dass der Film teilweise in Schwarz-Weiß ist.

Ich konnte mich gar nicht so richtig an die schwarz-weiß-Szenen gewöhnen und fand den Film daher auch nicht wirklich gut. Für mich ist es einfach zu ungewohnt, wenn moderne Filme in Schwarz-Weiß sind. Für mich passt das nicht so recht zusammen. Findet ihr es auch ungewohnt, wenn moderne Filme viele schwarz-weiß-Szenen haben?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich habe keine Probleme mit schwarz weiß Filmen und schaue mir auch alte Streifen immer mal wieder gern an. Ich finde es als Stilmittel, um deutlich zu machen, dass eine Sequenz in der Vergangenheit spielt beispielsweise, zwar naheliegend aber auch mittlerweile entsetzlich abgedroschen. Ich hätte auch Schindlers Liste nicht in schwarz weiß gebraucht.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich habe diesen Film nun nicht gesehen und kann nicht viel dazu sagen, aber ich muss sagen, dass ich es schon verstehen kann, dass du es komisch gefunden hast, dass in dem Film viele Szenen in schwarz-weiß waren. Ich würde sagen, dass es einfach darauf ankommt, wie es umgesetzt wurde, ob ich mich daran in einem Film gewöhnen könnte oder ob ich die Szenen in schwarz-weiß dann immer wie ein Störelement empfinden würde.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Warum ein kaputter Fernseher nun ein gutes schwarz-weiß Bild zeigen sollte verstehe ich gar nicht, macht technisch nun wirklich keinen Sinn. Und was an schwarz-weißen Szenen jetzt so ablenkend sein soll, dass man sich nicht auf den Film konzentrieren kann und ihn daher nicht gut findet verstehe ich auch nicht.

Für mich ist das ein Stilmittel, das inzwischen schon so oft verwendet wurde, das es fast schon ein Klischee geworden ist, gerade wenn es um die schon erwähnten Rückblenden geht. Auch komplette Filme in schwarz-weiß sind nicht wirklich selten.

Im Prinzip ist das auch nicht anders als wenn sich ein Regisseur dafür entscheidet einen Film in Technicolor zu drehen. Das ist auch eine Technik die schon lange nicht mehr standardmäßig verwendet wird und die deshalb altmodisch wird und gerade deshalb interessant sein kann.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge