Ungewöhnliche Angewohnheiten, wenn man nervös ist?

vom 20.05.2016, 18:52 Uhr

Ich merke das teils bei mir selbst, dass ich wenn ich nervös bin, immer etwas mit dem Fuß wackle und wippe. Ich kenne jedoch auch jemanden, der mit dem ganzen Bein doch recht stark auf und ab wippt, wenn er nervös zu sein scheint. Da wackelt dann schon mal die ganze Sitzreihe, wenn man neben im sitzt.

Ich wippe auch oft mit dem Knie auf und ab und habe früher extrem an den Fingernägeln geknabbert. Auch habe ich schon Menschen gesehen, die dann an der Nagelhaut zupfen und ziehen, wenn sie nervös sind. Andere fummeln dauernd mit ihren Händen irgendwo herum oder rutschen unruhig auf dem Sitzplatz hin und her. Auch habe ich schon gesehen, wie jemand nervös im Raum auf und ab gelaufen ist.

Irgendwie muss die innere Anspannung ja ein Ventil bekommen und etwas gemildert werden. Ein Bekannter streicht sich auch immer wieder mal durch die Haare, wenn er aufgeregt ist. Welche Angewohnheiten konntet ihr schon bei euch oder anderen Menschen beobachten, wenn sie nervös waren? Habt ihr da vielleicht auch schon etwas eher ungewöhnliches gesehen?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich habe leider auch sehr stark die Angewohnheit, mit dem Fuß zu wackeln. Das mache ich meistens wenn ich nervös bin, allerdings oft auch einfach so unterbewusst. Andere weisen mich dann meistens darauf hin, da ich es selbst vorher nicht merke und wenn dann nur kurz abstelle und dann unbewusst weiter mache. Zudem spiele ich sehr gerne an meinen Haaren, das passiert aber auch wenn mir sehr langweilig ist. Zweiteres stört mich besonders, da ich das Gefühl habe, dass Haare viel schneller nachfetten wenn man sie ständig anfässt.

Wenn ich das merke suche ich mir meisten irgendetwas anderes was ich unterbewusst machen kann. Beispielsweise spiele ich dann mit einem InvisiBobble Zopfgummi an meinem Arm. Ich denke komplett abstellen kann man diese Angewohnheiten einfach nicht. Wenn ich gerade nicht ruhig sitzen muss versuche ich schon im Vorfeld ein Ventil zu finden, beispielsweise indem ich viel Sport mache, das kann mir dann oft helfen meine Nervosität später nicht so stark unterbewusst zum Ausdruck zu bringen.

» bambi7 » Beiträge: 1248 » Talkpoints: 16,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich hatte früher, als ich noch einen Ring am Zeigefinger trug, immer die Angewohnheit gehabt ihn in einem aufgeregten Zustand mit dem Daumen und dem Mittelfinger nach oben und wieder nach unten zu schieben. Mir selbst war das eigentlich nie so bewusst, bis mich jemand mal ansprach, ob ich nervös sei und dabei auf besagten Ring blickte.

Heute trage ich diesen Ring nicht mehr und habe auch ansonsten alle nervösen Erscheinungen abgelegt. Was nicht bedeutet, dass ich die dazugehörigen Gefühle nicht mehr kenne, aber soweit es mir bewusst ist, fiele mir nichts ein, was ich zur Abfuhr der Spannung an Marotten hätte.

» Verbena » Beiträge: 4921 » Talkpoints: 0,32 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Wenn ich nervös bin, muss ich immer irgendetwas mit meinen Händen machen. Früher habe ich an den Fingernägeln gekaut, mittlerweile konnte ich diese Energie jedoch erfolgreich umlenken. Jetzt spiele ich mit Textmarkern in meiner Hand herum, mit dem Handy oder aber mit einem Kugelschreiber. Manchmal zupfe ich auch Fussel von meinen Klamotten, wenn ich nervös bin.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^