Ungewöhnlich, wenn Naturwissenschaften von Frauen dominiert?

vom 21.11.2018, 06:42 Uhr

Es heißt ja, dass gerade die MINT-Fächer von Männern dominiert würden und man diese Fächer für die Frauen viel attraktiver gestalten müsste, nicht nur in Bezug auf das Arbeitsfeld, sondern auch auf die entsprechenden Studienfächer. Ich finde aber nicht, dass man das so pauschal sagen kann. Denn ich kenne auch ein MINT-Fach, das eindeutig sowohl im Studium als auch im Berufsleben später eher von Frauen dominiert wird und ich muss es wissen, weil ich selbst mittendrin war bzw. bin. Findet ihr es ungewöhnlich, wenn Naturwissenschaften eher von Frauen dominiert wird? Warum wird so ein Bild ständig in den Medien verbreitet, wenn das offensichtlich nicht immer zutreffend ist?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Was sagt ein Studiengang über den Frauenanteil in Mint-Studiengängen aus? Von jedem anderen verlangst du seriöse Zahlen und unterstellst geringe Bildung und nun klingst du sie ein bockiges Kind. Frei nach dem Motto: Ich kenne aber einen Studiengang, da ist das nicht so, also können Frauen bei Mint nicht unterrepräsentiert sein. :lol:

Das ist aber ziemlich weltfremd. Denn in Biologie und Pharmazie stellen Frauen zwei Drittel der Studierenden. Aber was ist mit dem Rest? Insgesamt sind in Mathe und Naturwissenschaften schon fast bei der Hälfte, aber was Biologie und Pharmazie an Plus liefern, das geht in Physik, Astronomie und Geologie wieder verloren.

Im großen Block Ingenieurswissenschaften sind von rund 770.000 Studierenden nur 177.000 weiblich. Maschinenbau hat ein Fünftel Frauen. In Verkehrstechnik ist rund jeder zehnte Studierende weiblich. Insgesamt über alle Studiengänge ist nur knapp ein Drittel weiblich. Was stimmt also nicht an der Aussage, dass Frauen vergleichsweise selten Mint wählen? Insgesamt stellen Frauen die Hälfte der Studierenden.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge