Ungewöhnlich, wenn jemand keine süßen Getränke mag?

vom 26.03.2018, 08:25 Uhr

Mein Partner hat nun mit einigen Arbeitskollegen zusammen Pizza bestellt, weil sie am Wochenende lange arbeiten mussten. Zu der Bestellung gab es dann eine Flasche Cola gratis dazu. Diese hat mein Partner dann mit nach Hause gebracht. Ich habe dann gefragt, warum er die Flasche nicht mit den anderen Kollegen geteilt hat, aber er meinte, dass diese keine Cola trinken würden.

Er schien doch überrascht davon zu sein, dass alle drei Kollegen keine Cola mochten. Ich muss sagen, dass ich selbst auch kein großer Fan von Cola bin und andere Getränke vorziehe, wenn ich da die Wahl habe. Mich überrascht es daher eher nicht.

Findet ihr es überraschend, wenn jemand keine süßen Getränke wie Cola oder ähnliches mag? Meint ihr, dass doch so gut wie jeder Cola mag und auch trinkt? Wärt ihr da durchaus überrascht und würdet das auch sagen? Oder ist das heute nichts Neues mehr, da eben viele von dem Zuckergehalt dieser Getränke abgeschreckt sind?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich finde es gar nicht ungewöhnlich. Gerade Cola mag doch auch nicht jeder. Ich habe früher sehr gerne süße Limonaden und Säfte getrunken, aber mittlerweile bin ich so viel stilles Wasser und Tees gewöhnt, dass mir Zucker in Getränken oftmals zu süß ist. Ich trinke ab und an auch ein Glas Sprite, wenn auch eher selten. Aber ansonsten verzichte ich darauf und Cola trinke ich schon ewig nicht mehr. Ich mag Getränke mit Kohlensäure auch nicht mehr wirklich. In meinen Augen ist das nur eine Frage der Gewohnheit, nicht mehr und nicht weniger.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich bin eher überrascht, dass so viele Menschen süße Getränke mögen. Ich selber trinke nämlich keine süßen Getränke, weil ich sie einfach nicht mag.

Gerade Colagetränke sind mir ein Graus, der Gedanke daran, verursacht bei mir eine Gänsehaut. Ebenso kann ich Limonaden nichts abgewinnen, wenn ich mal eine Orangenlimonade trinke, dann nur mit sehr viel Wasser verdünnt. Auch Saftschorlen trinke ich nur mit einem wesentlich höheren Wasseranteil. Kaffee und Tee bekomme ich mit Zucker oder Süßungsmitteln auch nicht runter.

Von daher überrascht es mich nicht, wenn mal jemand keine süßen Getränke mag, ich freue mich dann, jemanden mit ähnlichen Vorlieben bei Getränken gefunden zu haben.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich finde es vollkommen nachvollziehbar, wenn man keine süßen Getränke mag. Man muss nur mal auf solche Getränke verzichten und dann wieder trinken, dann merkt man erstmal wie süß das wirklich ist und dementsprechend finde ich es nachvollziehbar, wenn man solche Getränke nicht mag, es mag ja auch nicht jeder alles und jeder hat seinen Geschmack. Selber trinke ich auch nur ab und zu mal süße Getränke und sonst nur Wasser, selbst mein Sohn trinkt nur Wasser, nicht mal Tee. Es ist sicherlich auch eine Sache von Gewohnheit.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich selbst bin ein absolutes Colakind und kann von Cola nicht genug bekommen. Aber mit anderen süßen Getränken oder Limonaden kann man mich jagen. Orangen- oder Zitronenlimonade mag ich gar nicht und auch mit anderem bunten Zuckerwasser kann man mich jagen. Deswegen ist Cola für mich das einzige süße Getränk, das ich mag. Und bei der Cola bin ich auch ein bisschen wählerisch.

Deswegen finde ich es nicht ungewöhnlich, dass andere Menschen süße Getränke gar nicht mögen. Es ist besser, wenn man ein wenig Tee, Wasser und hin und wieder eine Tasse Kaffee konsumiert. Damit spart man sich unnötige Kalorien und pumpt sich nicht mit zu viel Zucker zu. Außerdem passen süße Getränke auch nicht zu jeder Speise, so dass ich es wirklich nicht merkwürdig finde, wenn jemand keine süßen Getränke mag.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Als Kind habe ich fast nur süße Getränke getrunken. Meine Eltern hatten wirklich ihre liebe Mühe damit, mich für Wasser zu begeistern, denn ich wollte am liebsten nur Sprite, Fanta, Cola und Eistee schlürfen. Irgendwann haben sie dann aber die Regel eingeführt, dass es Süßgetränke nur noch zu bestimmten Anlässen und ansonsten zwischendurch einmal am Tag gab. Zuerst fand ich das alles andere als lustig, aber ich habe mich erstaunlich schnell daran gewöhnt.

Seitdem ist es auch so, dass ich gar nicht mehr das große Bedürfnis nach Süßgetränken habe und diese sowieso nicht mehr als Durstlöscher, sondern eher als Nascherei - vergleichbar mit einem Stück Schokolade oder einem Keks - ansehe. Ich mag das klebrige Gefühl im Mund nach dem Konsum solcher Softdrinks einfach nicht mehr. Sie sind mir zu süß und machen nur noch mehr Durst und Appetit.

Cola schmeckt mir schon seit Jahren nicht mehr wirklich, und auf andere Limonaden kann ich größtenteils auch bestens verzichten. Zwar geht ein halbes Glas Fanta auf einem Geburtstag mal ganz gut, aber dann bleibt es auch dabei. Wirklich gerne mag ich vom Geschmack her nur noch Almdudler und Hollerblütenlimonade, aber auch diese kann ich nur in Maßen trinken. Wenn ich sehe, wie mein Freund eine 1,5-Liter-Flasche Limo an einem Tag trinkt, zieht sich bei mir schon alles zusammen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich mag Cola schon, aber ich verstehe es durchaus, dass es nicht jedem so geht. Der enthaltene Zucker und auch die Säure sind sicher nicht gerade gesund und so ist es eigentlich doch sogar gut, wenn man so ein Getränk nicht mag, weil man seiner Gesundheit damit eben einen Gefallen tut. Sicher gibt es wahrscheinlich mehr Menschen, die süße Getränke mögen als solche, die es nicht tun. Aber es wundert mich trotzdem nicht, wenn mir jemand sagt, dass er keine süßen Getränke mag.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Mich überrascht das Verhalten der Kollegen deines Partners auch überhaupt nicht. Jeder mag eben nicht diese klebrigen Limonaden voller Zucker und fragwürdiger Inhaltsstoffe. Da ist man auf jeden Fall mit einem Glas Wasser oder einem ungesüßtem Tee besser dran. Außerdem finde ich dass es in der Gesellschaft langsam so eine Art umdenken gibt. Man versucht sich etwas gesünder zu ernähren. Das da als erstes Softdrinks vom Ernährungsplan gestrichen werden finde ich nicht abwegig. Bei uns zu Hause gibt es eigentlich nie Limonaden, außer die Familie meines Mannes kommt zu Besuch. Sie sind regelrechte Limo-Junkies. Nur zu diesen Anlass kaufen wir ein paar Flaschen von dem süßen Zeug.

» Birdy93 » Beiträge: 767 » Talkpoints: 10,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich trinke prinzipiell schon sehr gerne süße Getränke und vor allem auch Cola, greife aber immer zur Light- beziehungsweise Zero-Variante. Ganz normale Cola kaufe ich mir eigentlich nie, genauso wie normale Fanta. Auch Säfte trinke ich nur zu besonderen Gelegenheiten oder dann auch mal zum Mischen von Cocktails aber auch nicht einfach so im Alltag gegen den Durst.

Bei Light-Getränken würde ich da schon zuschlagen, aber von normaler Cola würde ich wahrscheinlich auch absehen, wenn ich diese angeboten bekommen würde, gerade dann, wenn ich ohnehin schon eine Pizza essen würde. Ich versuche schon, ordentlich Zucker einzusparen und auch bei Getränken immer zur kalorienlosen und kalorienarmen Variante zu greifen. Und wenn ich da auch noch eine fettige Pizza essen würde, würde ich wohl auch eher Wasser trinken.

Ansonsten finde ich es aber auch nicht ungewöhnlich, wenn jemand grundsätzlich nicht gerne Süßes trinkt. Ich kenne viele, die immer Wasser trinken, auch in Restaurants. Das ist ja sogar sehr vorbildlich und gut, so dass ich mir da auch keine Gedanken darüber machen würde.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^