Ungewöhnlich keine speziellen Babybrei Schalen zu verwenden?

vom 11.06.2016, 07:25 Uhr

Ich hatte gestern Nachmittag noch spontanen Besuch von einer Freundin mit ihren zwei Kindern. Nachdem es einmal wieder etwas länger gedauert hat da wir uns verquatscht haben, hatte ihre jüngste dabei Hunger bekommen. Das Essen für ihr Kind hat sie mit dabei gehabt in Form von einem Gläschen, allerdings hat sie die Babybreischale vergessen und fragte mich nach meiner.

Ich brachte ihr also eine Dose, in der ich den Brei von meinem Sohn immer eingefroren habe und aus diesen direkt auch verfüttert habe. Sie war erstaunt und betonte, dass sie eine Schale bräuchte die einen Saugnapf unten dran hätte damit das Kind es auch nicht umwerfen kann. So etwas habe ich jedoch nie gekauft da ich es Sinnlos fand und die vorhandenen Dosen genauso gut funktioniert haben zum Füttern von meinem Sohn. Zu einem späteren Zeitpunkt hat er nur sein eigenes Kindergeschirr bekommen mit Motiv, wie auch ein Kinderbesteck, mit dem er heute noch am liebsten isst und auch am besten zurecht kommt.

Schlussendlich hat sie doch die Dose genommen, den Brei dort eingefüllt und das ganze im heißen Wasserbad erwärmt. Beim Füttern selbst hat das Kind nicht einmal danach gegriffen und wollte es vom Tisch schubsen oder es gar hoch heben. Somit finde ich es auch weiterhin komplett unnütz für extra teuer Geld solche Schalen zu kaufen, da es auch mit einer herkömmlichen für wenige Cent ohne Probleme bei mir funktioniert hat über mehrere Monate.

Mein Sohn hat zwar nach der Schüssel gegriffen, aber zum einen sitzt man ohnehin dabei zum füttern und kann entsprechend eingreifen und zum anderen kann ein Kind auch den Saugnapf lösen. Dazu muss man das ganze nur auf dem Tisch schieben bis es Luft zieht z.B. an einer Kante. Somit sehe ich keinen Vorteil in diesen speziellen Babybrei Schalen mit Saugnapf oder seht ihr diese? Habt ihr so etwas gekauft und was waren die Beweggründe dafür? Nicht selten kosten diese Schalen 20 Euro und mehr und das war es mir einfach nicht Wert, zudem man da ganze auch nur wenige Monate braucht.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Ich habe auch so eine Schale mit dem Saugnapf und bin ganz zufrieden. So kann mir selber eben auch nichts umkippen beim Füttern. Natürlich braucht man so etwas nicht unbedingt, aber wenn ich mal an meinen Neffen denke, als er ein Baby war, da konnte man nichts hinstellen und sich noch mal herum drehen um noch etwas zu holen. Das lag sofort unten auf dem Boden, weil es ihm so einen Spaß gemacht hat Dinge nach unten zu werfen.

Bei so einer Schale mit Saugnapf dauert das einfach ein bisschen länger. Natürlich könnte man nun argumentieren, dass man ja eh dabei sein muss, aber wenn das Kind ein bisschen älter ist und aus der Schale essen kann, weil es sich das alles selber zum Mund führen kann, ist es eben auch in der Lage etwas nach unten zu werfen und dann wird man auch nicht immer davor sitzen und warten bis das Kind eigenständig gegessen hat.

Es ist sicherlich eine hohe Ausgabe, die man so nicht tätigen muss, aber ich mag meine Schale trotzdem. Dafür habe ich mir andere Dinge, die sinnlos sind nicht gekauft.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich kenne ehrlich gesagt keine Mutter, die so eine Schale für ihr Baby oder Kleinkind zu Hause hat und empfinde eine solche Investition als ziemlich überflüssig. Selbst wenn man eine Saugschale hat, die das Kind theoretisch nicht so schnell auf den Boden werfen könnte, hat das Kind doch ab einem gewissen Alter einen eigenen Löffel, den es werfen kann oder es greift in das Essen selbst hinein und wirft so den Brei oder was auch immer durch die Gegend.

In meinen Augen ist so ein "Spielzeug" wie eine Saugschale für Babyschalen einfach nur rausgeschmissenes Geld und ich würde so etwas nicht kaufen wollen. Wenn die Eltern beim Füttern direkt daneben sitzen, dann passiert auch nichts und das Kind kann nicht um sich werfen.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge