Ungewöhnlich, keine bevorzugten Marken zu haben?
Ich habe schon so meine Lieblingsmarken, von denen ich auch das ein oder andere Kleidungsstück habe. Eine Freundin allerdings hat keine bestimmten Marken, die sie bevorzugt. Das ist bei ihr weder bei Kleidung, Schuhen noch Accessoires so. Ich finde das auch völlig in Ordnung und denke eben, dass jeder das halten soll, wie er eben möchte. Man kommt ja auch meist eher durch Zufall an bestimmte Marken, die man dann man bevorzugt, weil einem der Schnitt, die Passforum und die Qualität zu sagt.
Mein Partner hat auch eigentlich keine Lieblingsmarke in dem Sinne. Er zieht eben an, was ihm gefällt und gut passt. Da ist die Marke nebensächlich. Eine andere Freundin kann das nicht verstehen und ist der Meinung, dass doch eigentlich eine bestimmte Marke oder Firma hat, die er eben bevorzugen würde.
Findet ihr es ungewöhnlich, wenn man keine Lieblingsmarken hat oder bestimmte Firmen bei Kleidung und ähnlichem bevorzugt? Ist es doch eher Standard, dass jeder irgendwelche Marken besonders gut findet? Habt ihr auch solche Marken oder tragt ihr eben einfach das, was euch gefällt, ohne eben eine bevorzugte Marke zu haben?
Du kannst mir nicht erzählen, dass Gucci für dich den gleichen Wert wie KIK hat. Du wirst wahrscheinlich KIK bevorzugen, weil dir Gucci zu teuer ist, aber wenn dir jemand die Rechnung bezahlt würdest du mit Sicherheit nicht da stehen und dich nicht zwischen den beiden Marken unterscheiden können.
Aber gehen wir mal davon aus, dass es hier nur um Marken gehen soll, die preislich und qualitativ vergleichbar sind. In dem Fall könnte ich jetzt auch nicht sagen, welche Marke ich bevorzuge. Das hängt bei mir auf jeden Fall von der Kollektion ab. Manchmal gefällt mir fast alles, manchmal fast nichts. Oder ich habe eine Marke entdeckt, die total schöne Kaschmirsachen macht, aber der Rest ist mir zu altbacken. Und im Sommer bestelle ich da natürlich nichts.
Ich kann aber ziemlich klar sagen, welche Marken ich nicht mag. Ich würde diese ganzen Billigmarken nicht mehr kaufen, aus diversen Gründen, und dann gibt es solche Marken wie Desigual, die einfach nur potthässliches, knallbuntes Zeug machen. Ich habe den Laden noch nicht ein einziges Mal betreten, weil die Schaufenster schon abschreckend genug sind.
Ich habe mittlerweile schon Marken, die ich bevorzuge, aber das war bei mir auch nicht immer so und so kann ich es schon gut verstehen, wenn jemand keine bevorzugte Marke hat, sondern einfach im Geschäft schaut, was ihm gefällt. So habe ich es lange Zeit auch gemacht und gar nicht darauf geachtet, von welcher Marke die Sachen sind.
Vielleicht ist das schon etwas ungewöhnlich, aber meine bevorzugten Marken haben sich aus diesem Kaufverhalten heraus auch gefunden. Wenn ich dann mehr als ein Kleidungsstück einer Marke hatte, dann habe ich vielleicht doch mal geschaut, was es von der Marke sonst noch gibt. Wenn einen das dann aber nicht interessiert, sondern man immer etwas findet, wenn man spontan im Geschäft schaut, dann kommt man auch ohne bevorzugte Marken gut zurecht.
Also bei Marken, bei denen ich positive Erfahrungen gemacht habe, greife ich schon mal gerne häufiger darauf zurück. Am Anfang lege ich keinen großartigen Wert auf bestimmte Marken, also wenn ich die Marke noch nicht kenne. Dann schaue ich eher nach Qualität, Passform, Verarbeitung und mache davon eine Kaufentscheidung abhängig.
Wenn das Kleidungsstück dann den Alltagstest bestanden hat und ich absolut zufrieden bin kaufe ich gerne häufiger Kleidung dieser Marke. Daher habe ich schon bei manchen Teilen bestimmte Marken bevorzugt gekauft, aber nicht bei allen Kleidungsstücken.
Es gibt schon Marken und Geschäfte, die ich bevorzuge. In bestimmte Geschäfte gehe ich gerne, weil mir die Mode gefällt und ich da vieles finde, das mir gefällt und passt, während es eben auch Marken gibt, mit denen ich viele gute Erfahrungen gemacht habe. Genauso gibt es auch Marken, die mich grundsätzlich vom Stil her überhaupt nicht ansprechen und Geschäfte, in die ich ungern oder gar nicht gehe.
Allerdings ist es bei mir nicht so, dass ich eine ganz bestimmte Marke oder ein ganz bestimmtes Geschäft habe, das ich mag und zu dem ich immer gehe, während ich alle anderen Geschäfte ignoriere. Ich denke, dass das aber bei den meisten Menschen so ist. Ich kenne niemanden, der ausschließlich Kleidung einer bestimmten Marke kauft.
Genauso kenne ich aber auch niemanden, der von sich behauptet, alle Marken gleich gerne zu mögen und da gar keine bevorzugten Marken zu haben. Es gibt doch eigentlich immer Marken, derer Stil einem nicht zusagt oder die einem grundsätzlich zu teuer sind. Ich kenne auch niemanden, der von Chanel bis hin zu Primar grundsätzlich alles gleich gerne mag und da nichts hat, was er lieber mag.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1194mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1664mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2449mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?