Ungewöhnlich als Frau Nutella zu verschenken?
Ich habe bei Facebook in einer Gruppe mitbekommen, dass eine junge Frau ein halbvolles Glas Nutella verschenken möchte. Das Glas ist wohl 420g schwer (wobei noch 75g zusätzlich drin waren). Sie hat auch schön Fotos geschossen von innen und außen, dass man sich eben ein Bild davon machen kann und sich dann eben melden kann, wenn man Interesse hat.
Ein Mann hat sich dann auch gleich schockiert geäußert und meinte, das wäre doch nicht normal, dass eine Frau Nutella freiwillig abgeben würde. Sicherlich war die Aussage scherzhaft gemeint, denn ich persönlich mag überhaupt kein Nutella und würde es sogar zig mal freiwillig abgeben und verschenken. Das hat für mich also nichts mit dem Geschlecht zu tun, aber gut.
Findet ihr es ungewöhnlich, wenn eine Frau Nutella verschenkt, alternativ vielleicht auch normale Schokolade? Ich habe auch kein Problem damit, meine Lieblingsschokolade zu verschenken oder generell welche, die ich gerne mag. Ich bin nicht so süchtig nach Schokolade, wie das Frauen gerne mal unterstellt wird. Wie seht ihr das? Ist da was dran an dieser These?
Ich finde es an sich nicht ungewöhnlich, wenn man Schokolade oder in diesem Fall ein halb volles Glas Nutella verschenken möchte. Hier sind die Hintergründe zwar nicht bekannt, aber es kann sich ja auch um eine Art Strafe für den Nachwuchs handeln, die unartig waren und jetzt die geliebte Nutella verschenkt wird. Es kann aber auch ganz andere Gründe haben.
Ungewöhnlich an der ganzen Sache finde ich jedoch, dass diese Dame es über Facebook verschenken möchte. Ich überlege in erster Linie, ob ich vielleicht Verwandte oder Bekannte hätte, die Nutella mögen und ich sie eben ihnen bei Gelegenheit schenken kann. Ich habe es auch mal so gemacht, dass ich Schokolade zu Weihnachten an meine Nachbarn verteilt habe, weil es einfach zu viel für uns war und ich auch nicht so viel Schokolade bei mir Zuhause lagern möchte.
Bei meiner Schwester hat es sich auch mal zugetragen, dass sie unbedingt ihre Ernährung umstellen und abnehmen wollte, sodass sie alle ungesunden Leckereien kurzerhand nicht mehr in der Wohnung haben wollte. Da es ihr jedoch zu schade war, diese wegzuschmeißen, verschenkte sie diese.
Zunächst einmal verstehe ich nicht so recht, welche Rolle das Geschlecht einer Person dabei spielen soll, welche Artikel sie verschenken kann oder darf oder nicht. Was macht es für einen Unterschied, dass sie eine Frau ist? Dass alle Frauen schokoladensüchtig sind und Nutella direkt aus dem Glas löffeln, halte ich für ein Gerücht. Man könnte teilweise sogar andersherum argumentieren und allen Frauen einen Diätwahn unterstellen und die Verschenkaktion vor diesem Hintergrund erklären, aber das wäre genau so vorurteilsbehaftet und lächerlich.
Abgesehen davon sehe ich generell nichts falsches daran, Schokolade oder andere Lebensmittel zu verschenken, wenn man sie selbst nicht benötigt oder sie nicht aufbrauchen kann, bevor sie schlecht werden. Was mich in diesem Fall nur etwas verwundert, ist die Tatsache, dass ein angebrochenes und halb leeres Nutellaglas auf einer öffentlichen Plattform angeboten wird. Ich würde mich auf eine solche Anzeige niemals melden, wenn ich den Anbieter nicht kenne. Ich kann schließlich nicht wissen, wer vor mir schon alles mit seinen abgeschleckten Löffeln oder gar mit seinen ungewaschenen Fingern in dem Glas gewesen ist, und darum würde ich definitiv nicht davon essen.
Ich finde es eher ungewöhnlich, angebrochene Lebensmittel auf sozialen Medien anzubieten, aber ich muss auch zugeben, dass ich keine Ahnung habe, welche Absonderlichkeiten sich auf Facebook sonst noch so abspielen, da ich um diese Plattform schon immer einen Bogen gemacht habe.
Dass man Frauen generell ein gestörtes Verhältnis zu Lebensmitteln unterstellt, halte ich wiederum für nichts Neues. Zuerst setzt man sie von frühester Kindheit unter Druck, ja nicht anders sein zu wollen als schlank und feminin mit großem Busen und flachem Bauch, und dann unterstellt man ihnen abwechselnd unbeherrschte Fressgier und Magerwahn. So ist das Leben eben im späten westlichen Kapitalismus.
Aber Männern geht es ja auch oft nicht anders: Hätte hier ein Kerl eine halbe Flasche Pils versucht zu verschenken, wäre die Reaktion wohl genauso ausgefallen. Und ich würde mich nach wie vor wundern, wieso Leute angebrochene Lebensmittel... aber das hatten wir schon.
Ich muss auch sagen, dass ich es komisch finde, über soziale Medien angebrochene Lebensmittel zu verschenken, aber da ich nicht auf Facebook angemeldet bin kenne ich mich da auch nicht so aus. Allgemein kann ich aber nicht finden, dass es für eine Frau ungewöhnlicher ist als für einen Mann, dass Nutella verschenkt wird, weil sie es nicht so gerne mag oder warum auch immer.
Ich mag nun auch nicht so gerne Nutella, aber wenn man mal das andere Beispiel mit der Schokolade nimmt, dann ist es bei mir schon anders. Meine Lieblingsschokolade teile ich zwar auch schon mal mit meinen Freunden, aber einfach so verschenken würde ich sie nicht wollen. Allerdings würde ich nun nicht sagen, dass das daran liegt, dass ich eine Frau bin.
Ich habe noch nicht die Beobachtung gemacht, dass Frauen alle süchtig nach Schokolade sind, während die Männer so an der Tafel Milka auf dem Tisch vorbei gehen. Es ist einfach von Person zu Person komplett unterschiedlich und ich kann hier nicht sagen, dass man das nach Geschlechtern trennen kann.
Ich finde es ja unabhängig vom Geschlecht extrem merkwürdig wenn man ein angebrochenes Glas Nutella verschenken möchte. Ich meine, was ist mit der anderen Hälfte Nutella passiert? Man isst doch nicht 250 Gramm Nutella und stellt dann fest, dass man es doch nicht mag. Es weiß doch nun wirklich jeder, wie Nutella schmeckt und falls nicht braucht man keine 250 Gramm um zu einer Entscheidung zu kommen.
Entweder hatte die Frau Nutella liebenden Besuch und der ist nun weg ohne das Glas mitgenommen zu haben oder sie mag Nutella eigentlich sehr gerne, fängt aber eine Diät an und möchte sich nun die Versuchung vom Hals schaffen. Der erste Fall ist völlig unabhängig vom Geschlecht, der zweite Fall ist sogar eher typisch für Frauen, denn die glauben nun einmal wesentlich mehr an Diäten als Männer.
Die größten Schokoholics in meiner Umgebung sind übrigens Männer. Ich bin bei Schokolade sehr wählerisch und von meinen Lieblingssorten mit sehr hohem Kakaogehalt kann man eh nicht so viel essen, aber einige Freunde essen nach dem Motto "Hauptsache Schokolade" wirklich so ziemlich alles. Da kann man auch den Vollmilch-Werbeartikel-Weihnachtsmann anschleppen und der ist am Ende des Abends restlos verputzt. Ich müsste kein Nutella Glas Facebook verticken.
Ich finde das jetzt nicht so schlimm. Bevor sie das Glas Nutella fortwirft soll doch ein anderer eine Freude damit haben. Außerdem hält ja Nutella relativ lange und ich finde das original Nutella ziemlich teuer. Wahrscheinlich würde ich es auch nehmen, wenn wir Bedarf hätten.
Es ist doch immer schade, wenn man Lebensmittel einfach weg schmeißt. Diese Verschwendung und Philosophie der Wegwerfgesellschaft ist heute sowieso sehr unmöglich geworden, so finde ich. Da denke ich mir schon, warum sollte man denn nicht Lebensmittel auch verschenken und dafür die öffentlichen Plattformen nutzen?
Dass man die Frau jetzt da auf die Schippe nimmt, finde ich nicht ganz okay. Es muss doch jeder selber wissen, ob er so etwas im Internet anbietet und jeder muss auch selber wissen, ob er so ein Angebot annehmen würde.
Für manche ist eine Frau halt immer noch das Schokoladefressende Monster was nichts abgibt und nichts teilen kann. Das sind Bilder die in den Köpfen von Männern und anderen Frauen existieren und die das Ideal einer Frau vorgeben. Stellt euch doch mal selbst die Frage was ihr unter einer Frau versteht und was ihr erwartet?
Der eine sucht das Modell mit dem Charakter einer dicken, der andere eine heiße Uschi die nichts in der Birne hat und ein anderer nimmt auch eine Frau an, die etwas in der Birne hat aber nicht unbedingt Vorteilhaft aussieht. Jeder hat seine Vorurteile und Dinge die er von einer Frau erwartet, entsprechend dem was er in seinem Leben erwartet und gesehen hat.
Sprich wenn dieser Mann nur Frauen erlebt hat die ihr Nutellaglas mit dem Leben und Löffel verteidigen bis zum Erbrechen, dann ist das für ihn schon etwas neues und passt so gar nicht in seine Vorstellung und sein Weltbild. Andre die das durchaus kennen, dass eine Frau nicht auf Nutella steht und das nur verschenkt, ist das wieder etwas ganz anderes.
Ich habe in meinem Umfeld auch Weiber, die ihr Nutellaglas niemals freiwillig und ohne Kampf aufgeben würden und sei nur noch ein minimaler Rest von 75 Gramm in einem 5 Kilogramm Glas vorhanden. Das wird bis auf den letzten Bissen verteidigt damit niemand anderes etwas bekommt und andere, die sich nichts daraus machen oder es auch verschenken, wenn sie es nicht mehr essen wollen und davon genug haben.
Ich weiß nicht was das mit dem Geschlecht zu tun haben sollte. Es gibt eben Menschen die mögen Nutella und andere eben nicht. Egal ob Mann oder Frau. Finde solche Aussagen überflüssig und engstirnig. Oder will der gute Herr generell andeuten das Frauen interne Süßigkeiten abgeben und lieber selber essen?
Und ich schließe mich meinen Vorrednern an: ich finde es eher ungewöhnlich ein angebrochenes Lebensmittel im Internet zu verschenken. Versteht mich nicht falsch, grundsätzlich finde ich es ja sehr löblich wenn man die Produkte die man selber nicht essen mag lieber verschenkt als Sie gleich wegzuwerfen. Allerdings würde ich persönlich nie ein abgebrochenes Lebensmittel im Internet von einer Fremden kaufen. Da wäre es besser wenn Sie das Nutellaglas Freunden oder einem Familienmitglied schenkt als es im Internet anzubieten.
Ich finde es auch gar nicht ungewöhnlich, wenn eine Frau ein Glas Nutella oder sonstige Schokolade verschenken möchte. Da finde ich es eher komisch, dass das Glas bereits angebrochen ist. Ich denke, dass das eher abschreckend wirkt und kaum jemand ein bereits angebrochenes Glas Nutella haben möchte, selbst wenn es geschenkt ist.
Aber es kann ja wirklich sein, dass Frauen immer noch nachgesagt wird, dass sie total auf Schokolade stehen und diese dann auch nicht teilen möchten. Dieses Frauenbild finde ich aber doch sehr überzogen und nicht realistisch. Ich mag auch total gerne Schokolade, aber ich gebe auch gerne etwas davon ab.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1080mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1863mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?