Ungewöhnlich, als Frau für den Mann zu bezahlen?
Mein Partner und ich waren vor einiger Zeit unterwegs, wobei er nach einer Weile etwas bestimmtes kaufen wollte. Leider hatte er nicht genug Bargeld dabei und Kartenzahlung war leider nicht möglich, sodass ich eben kurzerhand mein Portemonnaie gezückt und für ihn bezahlt habe.
An der Kasse durfte ich mir dann auch Sprüche vom Kassierer anhören, wonach es ja ziemlich ungewöhnlich wäre, dass eine Frau für den Mann bezahlt. Denn "normalerweise" wäre das ja genau anders herum, dass der Mann ständig alles bezahlen müsste. Ich war ziemlich irritiert von den Kommentaren und wusste nicht, wie ich da reagieren soll.
Ich persönlich finde es aber ganz und gar nicht ungewöhnlich, als Frau auch mal für den Mann etwas zu bezahlen. Der Bezahlvorgang ist für mich etwas, das nicht an ein Geschlecht gekoppelt ist. Wer gerade das Kleingeld da hat, der bezahlt dann auch und fertig. Wie seht ihr das? Findet ihr es so ungewöhnlich, als Frau auch mal für den Mann zu bezahlen? Könnt ihr die Reaktion des Kassierers verstehen?
Ich finde gerade in der heutigen und modernen Zeit, ist es gar nichts ungewöhnliches mehr, wenn die Frau auch mal bezahlt. Ich habe auch durchaus schon das ein oder andere für meinen Partner gekauft oder bezahlt. Auch finde ich nichts schlimmes daran, wenn er dabei neben mir steht.
Ich glaube, dass ich über den Kassierer nur die Augen verdreht und mal gefragt hätte, in welcher Steinzeit er denn lebt. Aber ich denke, dass er einfach mal einen dummen Spruch los werden wollte. Vielleicht war es auch Neid, da er ansonsten für seine Freundin immer bezahlen muss.
Ich bezahle traditionell in den allermeisten Fällen beim Einkaufen oder im Restaurant, weil ich einfach erheblich mehr verdiene als mein werter Lebensgefährte. Ich freue mich auch, angeben zu können, dass ich mir in mehr als einem Jahrzehnt nie auch nur einen einzigen dummen Spruch habe anhören müssen. Manchmal fällt einem die Sekunde der Irritation schon auf, wenn der Kellner oder die Kellnerin quasi instinktiv dem Herrn die Rechnung hinlegen möchten, aber dann sehen, dass ich den Geldbeutel gezückt habe. Dann beschreibt das Zettelchen meistens sehr schön eine Kurve.
Von daher kann ich mir schon vorstellen, dass man es als "ungewöhnlich" empfinden kann, wenn "Sie" bezahlt, aber nicht einmal in den schlichten Landgasthöfen, Pizzerias und Imbissen, die wir uns leisten können, wurde jemals ein Kommentar dazu abgelassen. Im Zweifelsfall würde ich auch herzhaft kontern. Und solange die Leute die Klappe halten und die Transaktion normal abwickeln, ist es mir auch egal, ob sie sich etwa auf der Innenseite wundern, wie weit die Emanzipation schon fortgeschritten ist.
Ich finde es ehrlich gesagt nicht schlimm, wenn man in heutiger Zeit auch mal etwas als Frau bezahlt und dem Partner auch mal etwas ausgibt. Immerhin ist es nicht mehr so, dass die Frauen nur noch am Herd stehen und kein eigenes Geld verdienen. Da kann man dem Partner auch mal etwas ausgeben. Ich finde es ehrlich gesagt nicht nett, wenn man sich alles von seinem Partner bezahlen lässt, wenn beide Leute arbeiten gehen.
Ich frage mich ehrlich gesagt auch in welcher Steinzeit dieser Kassierer denn lebt, das er das er das so ausführlich kommentieren muss. Ich glaube so was in der Art hätte ich dann auch geantwortet oder er soll den Tag rot im Kalender markieren, das würde ja so schnell nicht wieder vorkommen.
Ehrlich gesagt sollte es einem Kassierer schnurzpiepegal sein, wer da grad bezahlt, die Hauptsache ist doch, das jemand etwas kauft und bezahlt.
Ich finde da auch nichts Ungewöhnliches dran, wenn Frau bezahlt, egal ob im Supermarkt, im Restaurant oder in sonst einem Geschäft. In Zeiten wo Frauen auch arbeiten gehen und ihr eigenes Geld verdienen ist das, in meinen Augen, das normalste der Welt.
Ich bezahle sehr oft für meinen Freund mit, dafür zahlt er auch öfter mal für mich. Ich denke, dass sich das bei uns ausgleicht, da einfach derjenige zahlt, der das Geld gerade passend hat oder der, der den Geldbeutel zuerst zur Hand hat. Bisher habe ich mir da auch noch nie so viele Gedanken darüber gemacht, dass es merkwürdig sein könnte. Für mich wäre es eher merkwürdig, meinen Freund immer zahlen zu lassen.
Auch wenn mein Freund arbeitet und ich noch studiere, käme es für mich nicht in Frage, dass er immer für mich zahlt. Und wenn er das Geld nicht passend hat, zahle ich eben mal und er dann wieder wann anders für mich. Mir ist es einfach nur wichtig, dass es einigermaßen ausgeglichen ist, auf alles andere lege ich keinen Wert. Für mich käme es grundsätzlich nicht in Frage, immer meinen Freund zahlen zu lassen.
Sprüche konnte ich mir deshalb noch nie anhören. Aber auch wenn das der Fall wäre, wäre ich wahrscheinlich schlagfertig genug, der Personen einen blöden Spruch an den Kopf zu knallen. Wir leben immerhin im 21.Jahrhundert - dem Jahrhundert, in dem Frauen doch so sehr auf Emanzipation pochen und dem Jahrhundert, in dem die Feminismusbewegung so stark gemacht wird. Warum sollte man denn einen Schritt zurückgehen und auf alten Klischees beharren? Für mich macht das gar keinen Sinn.
Als Mann würde ich mich beleidigt fühlen, wenn eine Frau für mich bezahlt. Das gehört sich einfach nicht und würde massiv an meinem Ego kratzen. Dies gilt natürlich nur dann, wenn es sich um ein Date oder eine Freundin von mir handeln würde. Bei einer anderen Frau würde mir dies weniger ausmachen. Bei einer Tante oder Oma wäre dies sicher kein Thema für mich.
Den meisten Männern kratzt das einfach an ihrem Ego. So sehe ich das. Denn viele Männer haben noch immer den Scheiß im Kopf, dass sie der Mann sind, mehr verdienen, Frau eher ausgeführt wird usw. Irgendwie weiß ich nicht, wieso das wieder up to date ist oder wahrscheinlich niemals out war. Ich finde es in jedem Fall vollkommen albern, wenn Mann sich dafür echauffiert und andere doof gucken.
Wieso muss Mann eigentlich immer davon ausgehen, dass Frau sich aushalten lassen möchte? Nichts anderes ist das in meinen Augen, wenn beim Ausgehen ständig der Mann bezahlt, beim Eis essen usw. Wieso kann nicht auch mal die Dame bezahlen? Gehört sich einfach so. Finde daran nichts Verwerfliches, aber ich gebe zu, dass mein Freund auch des Öfteren sehr doof guckt. Der will das auch nicht so gerne, aber ich gewöhne ihm das langsam ab. Natürlich nur, weil ich einfach auch nicht einsehe, dass er ständig für mich bezahlen will, obwohl ich das auch kann.
Ich mag das nicht und mir kommt es als "Durchhalten" vor. Deswegen stört mich das eher, wenn Mann das als komisch empfindet. Ich lebe nicht mehr in einem Zeitalter, wo das möglicherweise allgegenwärtig war. Ich will da auch nicht zurück. Ich zahle meine Scheiße selber oder auch gerne mal für beide zusammen. Ich lasse mich sicherlich auch mal einladen, aber bitte nicht übertrieben. Man muss doch eine gute Basis finden und das sollte möglich sein, jetzt wo Frauen auch durchaus emanzipierter sind, nicht wahr?
Ich mag gut erzogene Männer, die anpassungsfähig sind, und nicht einfach ein Programm abspielen. Folglich finde ich es bei einem Date sehr angenehm, wenn der Mann anbietet, die Rechnung zu begleichen. Das geht, wenn er denn will, so geschickt, dass die Frau die Chance hat, einzugreifen und die Rechnung ganz oder teilweise zu übernehmen. Sieht man sich häufiger, dann ist abwechselnd zahlen angemessen. Ist der Unterschied beim Einkommen hoch, dann zählt die Geste und der finanziell schwächere Part springt bei den günstigen Vergnügen ein.
Ganz anders sieht es für mich bei Einkäufen und Anschaffungen aus. Ist es da nicht vollkommen egal, wer Geld oder Karte zückt? Soll im Möbelhaus, im Elektromarkt oder im Supermarkt der Mann als angeblicher Versorger zahlen? Das ist doch lachhaft.
Männer, deren Ego sich darüber definiert, dass sie die Brötchenverdiener sind, tun mir immer leid. Traurig, wenn man außer dem größeren Einkommen nichts zu bieten hat und offensichtlich denkt, dass man sich seiner Frau überlegen fühlen muss und sei es nur durchs Geld. Wir leben schließlich im 21. Jahrhundert und nicht mehr in den 1950er Jahren. Und was das mit "es gehört sich" oder eben nicht zu tun haben soll, erschließt sich mir auch nicht. Ich finde es also keineswegs ungewöhnlich als Frau auch mal für meinen Mann zu zahlen.
Ganz abgesehen davon, finde ich es reichlich dreist, dass der Kassierer das überhaupt kommentiert. Vielleicht wollte er auch nur Small Talk machen, aber es geht ihn doch nun wirklich nichts an, wer gerade das Portemonaie zückt.