Ungewöhnlich als Braut schwarzes Minikleid zu tragen?

vom 09.05.2016, 20:45 Uhr

Als ich kürzlich allerlei Familienfotos durchsah, fiel mir bei einer Hochzeit auf, dass die Braut ein schwarzes Minikleid aus Spitze trug. Ich musste erst zweimal hinsehen, weil eine der anderen weiblichen Gäste fast das identische Kleid trug. Ich muss sagen, dass ich diese Farb- und Kleiderwahl als Braut doch recht ungewöhnlich fand.

Das Kleid sah schön aus und die Braut hatte definitiv auch die Beine, um solch ein Kleid mit Stil tragen zu können, aber ich glaube, ich hätte mich entweder für ein längeres Kleid oder zumindest für eine hellere Farbe entschieden. Dazu muss ich sagen, dass es sich wohl um eine standesamtliche Hochzeit in den sechziger Jahren gehandelt haben muss, möglicherweise war dieses Kleid einer damals ganz neuen Mode zuschreibbar?

Findet ihr die Wahl des Kleides auch eher ungewöhnlich oder war das zur damaligen Zeit Usus? Findet ihr das passend? Würdet ihr als Braut komplett in Schwarz gehen oder erinnert das zu sehr an eine Beerdigung?

» Verbena » Beiträge: 4921 » Talkpoints: 0,32 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Mittlerweile sind schwarze Brautkleider ja sehr angesagt. Ich hätte mir trotzdem nicht vorstellen können in schwarz zu heiraten. Für die damalige Zeit finde ich das Brautkleid wirklich ungewöhnlich. Aber jeder sollte das tragen, was er schön findet. Allerdings würde ich dann wenigstens darauf achten, dass von den Gästen niemand ein ähnliches Kleid trägt. Ich finde es schade, wenn man beim Kleid oder Outfit nicht direkt sieht, dass es sich eben um die Braut handelt.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich finde ein solches Kleid schon ein bisschen ungewöhnlich, aber als Braut kann man ja immer selber entscheiden, was man tragen möchte. Ein einfaches schwarzes Kleid finde ich aber schon ein bisschen unglücklich gewählt, da Schwarz ja auch eine eher festliche Farbe ist und daher durchaus auch gerne mal von Gästen getragen wird. Bei einer Gothichochzeit sind schwarze Kleider aber sicherlich normal und auch so liegen sie glaube ich gerade schon ein bisschen im Trend, weil sie eben nicht dem normalen Kleid entsprechen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Was spricht bei einer standesamtlichen Trauung gegen ein kleines Schwarzes? Dieses Alleskönnerkleid passt doch wunderbar zum Anlass. Ein kleines Schwarzes kann natürlich auf einer Beerdigung getragen werden, aber da es immer passt, passt es auch zur Trauung.

» cooper75 » Beiträge: 13379 » Talkpoints: 509,93 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ich muss schon sagen, dass ich es recht ungewöhnlich finde, wenn man ein schwarzes Kleid zur Trauung trägt, aber wenn es eine standesamtliche Trauung war, dann war es dabei sicher auch schon früher so, dass man tragen konnte, was man wollte. Ich finde das auf jeden Fall nicht schlimm, weil ich auch der Meinung bin, dass die Braut entscheiden sollte, was sie trägt. Und wenn sie eben ein schwarzes Kleid tragen möchte, weil sie sich darin wohlfühlt, ist das doch in Ordnung.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^