Ungesund vor anderen essen, wenn diese auf Diät sind?

vom 07.04.2017, 16:04 Uhr

Als ich kürzlich mit meiner Freundin unterwegs war, habe ich mir in der Stadt ein Eis gekauft. Meine Freundin sagte anfangs nichts, meinte dann aber später, dass ich gemein sei. Immerhin sei sie auf Diät, wobei ich sie in Versuchung führen und neidisch machen würde.

Ich hatte das ganz vergessen, als ich mir das Eis gekauft habe, wüsste aber nicht, ob ich sonst anders gehandelt hätte, wenn ich ehrlich bin. Ich will das essen, worauf ich Lust habe, ohne mich von anderen einschränken zu lassen. Ich esse ja auch glutenhaltige Speisen vor einer anderen Freundin, die eine solche Unverträglichkeit hat, wobei das auch nie ein Problem war.

Ist es in Ordnung, vor anderen Personen irgendwelche Leckereien zu essen, obwohl man weiß, dass diese auf Diät sind? Würdet ihr euch dadurch einschränken lassen und Rücksicht auf die andere Person nehmen?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Irgendwo hat die Rücksicht aber auch ihr Ende. Schließlich zwingt niemand deine Freundin, eine Diät zu machen. Das ist ihr reines Privatvergnügen und sollte keinen Effekt auf ihre Mitmenschen haben.

Bestimmt war diese Aussage aber auch nur ein Scherz. Wenn nicht, dann würde ich eher sagen, dass das rücksichtslos ist. Wenn man eine Diät macht, muss man sich eben auch bewusst machen, dass die meisten anderen währenddessen nicht auch zufällig eine Diät machen. :lol:

Bei einer Diät kommt es ja auch gerade auf den psychologischen Widerstand an, trotz aller Versuchungen mal nicht zur ungesunden Nahrung zu greifen. Damit muss man leben können. Ansonsten soll man halt keine Diät machen!

» Mr. Law » Beiträge: 365 » Talkpoints: 25,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich finde der Vergleich mit den glutenhaltigen Speisen hinkt ein wenig. Denn ungesunden Lebensmitteln sieht man es ja gerade zu an, weil sie mehr oder weniger "Fett" oder "Zucker" schreien. So sieht man bei Chips ja wohl eher, dass diese ungesund sind als bei einem Apfel von mir aus. Gluten sieht man in dem Sinne ja gar nicht. Also wenn es nicht auf den Verpackungen von Brot und dergleichen draufstehen würde, würde ich gar nicht wissen, dass da kein Gluten drin ist.

Bei ungesunden Speisen wie Eis sieht man das aber, da es ja gerade zu von Fett und Zucker trieft. Wenn man dann noch weiß, wie ungesund das Zeug wirklich ist, ist es genau genommen schon ziemlich "taktlos", wenn man mehr oder weniger genüsslich sein Eis schlecht während jemand anderes auf Diät ist und sich genau diese Köstlichkeit verbietet.

Abgesehen davon finde ich nicht, dass du dich deswegen verbiegen musst. Schließlich ist die Diät ihr Problem und nicht deins. Warum solltest du verzichten nur weil sie das unbedingt möchte? Sollst du dich immer verstecken und heimlich in einem Bunker dein Eis essen oder was? Das ist doch albern. Außerdem finde ich, dass deine Freundin das total falsch angeht. Durch regelrechte "Verbote" hat sie doch erst recht Lust darauf und grollt dir insgeheim, weil du dir etwas gönnst, was sie sich nicht gönnen möchte. Ich bin der Meinung, dass man in Maßen genießen sollte und nicht in Massen. Sie hätte sich ja auch eine kleine Kugel Eis gönnen können und keine ganze Tonne. Dann wäre sie vermutlich viel ausgeglichener und glücklicher.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Wenn man von der Diät des anderen weiß, dann kann man höchstens versuchen, den Verzehr nicht zu aufdringlich zu gestalten, nach dem Motto: Schau mal, was ich hier Leckeres habe.

Das man mal vergisst, wenn ein Freund gerade eine Diät macht, das passiert und wie auch schon gesagt wurde, sollte man sich dadurch nicht einschränken lassen, immerhin entscheiden die Menschen selber, dass sie eine bestimmte Sache nicht zu sich nehmen wollen.

Der Gluten-Vergleich ist wirklich etwas unglücklich, zumal dieser Verzicht auf einer tatsächlichen Unverträglichkeit und somit gerade nicht auf einer freiwilligen Entscheidung beruht.

Ansonsten finde ich auch, dass man als Diät- haltender auch eine gewisse Disziplin an den Tag legen und anderen nicht einfach einen Vorwurf machen sollte, nur weil die vor einem etwas essen, auf das man selber gerade verzichtet.

» Plaudertasche² » Beiträge: 29 » Talkpoints: 19,18 »

Wenn ich eine Diät mache, erwarte ich nicht von anderen, dass sie Rücksicht nehmen. Es ist meine eigene Entscheidung. Je nachdem, welche Diät gerade gemacht wird, kann ich mich ja einfach an die kalorienärmeren Eissorten halten. Ich fände es sogar nervig, wenn jemand ein Eis essen möchte und wegen mir darauf verzichtet oder mich gar dazu überreden möchte mitzuessen.

Ich selbst hätte Rücksicht auf meine Freundin genommen, wenn sie eine Diät machen würde und ich nicht. Allerdings nur, wenn sie vorher was gesagt hätte und mir nicht im Nachhinein einen Vorwurf gemacht hätte. Meist kündigt man an, dass man sich ein Eis holen möchte. Da wäre ein Hinweis, dass sie gerade eine Diät macht und ihr das Zugucken schwer fällt, durchaus machbar gewesen. Nichts zu sagen und im Nachhinein einen Vorwurf zu machen, finde ich ziemlich unfair.

Vor kurzem habe ich eine dreiwöchige Detoxkur gemacht, bei der ich die Zeit komplett auf jede Art von Zucker, Zusatzstoffen, Kohlenhydrate etc. verzichtet habe. Da habe ich auch von niemandem Rücksicht erwartet. Ich habe es den Leuten nur immer mitgeteilt, damit sie direkt wissen weshalb ich während dieser Tage bestimmte Aktivitäten nicht mitmache. Oder sie mich essenstechnisch ausschließen sollen, wenn sie für Film-, oder Spieleabende Knabberzeug besorgen, weil ich mir mein eigenes Zeug mitbringe.

» M. Mizere » Beiträge: 342 » Talkpoints: 172,88 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wenn eine Freundin von mir auf Diät ist, dann nehme ich schon Rücksicht. Immerhin möchte ich einfach, dass sich meine Freunde in meiner Anwesenheit wohlfühlen, weswegen ich auch Rücksicht nehmen kann. Wenn ich natürlich Hunger habe und mein Magen knurrt, dann würde ich trotzdem in meine Stulle beißen. Aber ich würde nicht ununterbrochen in der Anwesenheit von dieser Person naschen oder ständig vom Essen reden.

Mir würde es nicht gefallen, wenn ich mir ein Eis kaufe und im Nachhinein von meiner hungernden Freundin einen Vorwurf reingedrückt bekommen würde. Über solche Themen kann man mit mir reden und ich nehme dann auch Rücksicht auf diese Person. Aber dann brauche ich die Information vorher und im Nachhinein soll man kein hängendes Gesicht ziehen. Solche Sachen würden uns am Ende auch nicht mehr weiter bringen.

Einfach mal vorher den Mund aufmachen und nicht erst im Nachhinein motzen.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich habe noch nie eine Diät gemacht, aber ich habe schon etwas gelitten, als alle am Frühstückstisch in der Karibik frische Ananas auf dem Teller hatten und geschwärmt haben, wie lecker die schmeckt. Ich vertrage blöderweise das Enzym in frischen Ananas nicht, aber das würde sich ja auch nicht ändern wenn alle anderen ebenfalls auf Ananas verzichten. Das wäre ein Nachteil für die anderen aber kein Vorteil für mich.

Täubchen hat geschrieben:Ich finde der Vergleich mit den glutenhaltigen Speisen hinkt ein wenig. Denn ungesunden Lebensmitteln sieht man es ja gerade zu an, weil sie mehr oder weniger "Fett" oder "Zucker" schreien. So sieht man bei Chips ja wohl eher, dass diese ungesund sind als bei einem Apfel von mir aus. Gluten sieht man in dem Sinne ja gar nicht. Also wenn es nicht auf den Verpackungen von Brot und dergleichen draufstehen würde, würde ich gar nicht wissen, dass da kein Gluten drin ist.

Wenn man tatsächlich eine echte Unverträglichkeit hat und nicht bloß eine Hippster Diät macht muss man auf die meisten verarbeiteten Lebensmittel verzichten wenn sie nicht explizit als glutenfrei bezeichnet werden. Da muss nichts drauf stehen, da weiß man von vorne herein, dass man zum Beispiel in einer normalen Bäckerei kein einziges süßes Gebäck oder belegtes Brötchen finden wird, das man essen kann.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich kenne hier weder Freund noch Feind. :D Da ich "Diäten" im Sinne von "ich darf jetzt sechs Wochen lang dieses und jenes nicht essen, aber dann ist die Diät wieder vorbei, und ich mache weiter wie bisher" sowieso nichts halte, sondern wie jedermann weiß, dass nur eine langfristige Ernährungsumstellung etwas bringt und man von einem Eis alle vier Wochen (wie ich es mir genehmige) sowieso nicht fett wird, würde ich hier keine Rücksicht nehmen. Die Welt bleibt nicht stehen, nur weil sich jemand für zu dick hält - sonst müsste ja gleich die ganze Eisdiele zumachen, damit der arme Mensch nicht in Versuchung geführt wird. :roll:

Versteht mich recht: Wenn es sich wirklich um einen guten Freund handelt, würde ich natürlich unter seinen Augen keine erotische Beziehung zu einem großen Stück Apfeltorte mit extra Vanille-Eis und Schlagsahne (Toll, jetzt habe ich Hunger) eingehen, während er traurig in sein stilles Wasser starrt, aber wenn ich spontan Lust auf die üblichen zwei Kugeln ohne Sahne bekomme, die ich mir sowieso nicht allzu oft gönne, interessieren mich anderer Leute Diäten einen Dreck.

Und da ich anderen Leuten weder vorschreibe, was sie essen sollen, noch ihnen Vorhaltungen mache, wenn sie etwas essen, was ich nicht als empfehlenswert ansehe, würde ich umgekehrt auch eher gereizt reagieren, wenn man mich als "gemein" bezeichnen und mein bescheuertes Eis negativ kommentieren würde. Wie gesagt, von einem Eis alleine wird sowieso niemand fett, und wenn man sich nicht einmal ein Eis verkneifen kann, wenn man auf "Diät" ist, ist das wohl kaum meine Schuld.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge

Ich muss sagen, dass ich dann schon versuche, nicht zu offensichtlich vor den Personen zu essen, die gerade eine Diät machen. Da habe ich bei der Arbeit auch schon mitbekommen, dass die Kollegin, die eine Diät machte, besonders schlechte Laune hatte, weil eine andere Kollegin einen Schokoriegel aß. Das muss ich dann auch nicht haben.

Aber wenn ich in der Stadt Appetit auf ein Eis habe, dann kann ich ja schlecht zu der Freundin sagen, dass sie sich mal Schaufenster ansehen soll und wir uns in zehn Minuten wieder treffen. Dann würde sie doch auch nach dem Grund fragen und so kann ich mein Eis auch einfach essen. Vielleicht würde ich fragen, ob das in Ordnung ist, aber wenn dem nicht so wäre, dann wäre ich enttäuscht, was ja auch nicht Sinn der Sache ist.

Deswegen muss ich sagen, dass ich in der Situation auch dazu tendieren würde, mir das Eis zu bestellen, auch wenn die Freundin gerade eine Diät macht. Ich bin sowieso der Meinung, dass man in einer Diät auch mal Ausnahmen machen muss und so würde ich dann eher fragen, ob sie auch ein Eis möchte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge