Ungeschminkt Sport machen viel gesünder?

vom 21.07.2018, 07:50 Uhr

Hautärzte raten dazu, das Gesicht vor dem Sport immer abzuschminken. So würde die Haut viel besser atmen und schwitzen können. Daher werden spezielle Reinigungstücher empfohlen, die man auch mitnehmen kann. Wenn ich Sport mache, ist das grundsätzlich ungeschminkt, da ich mich im Alltag gar nicht schminke, sondern nur zu besonderen Anlässen. Kann man davon ausgehen, dass es tatsächlich viel gesünder ist, wenn man ungeschminkt Sport macht? Wie äußert sich das (langfristig) wenn man diesen Tipp missachtet? Welche Folgen kann das haben?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Wenn man beim Sport machen geschminkt ist, wird man es auch im Alltag sein, weswegen das nicht nur beim Sport schadet, sondern auch wenn man es zu oft im Alltag macht. Die Haut kann weniger atmen, die Poren werden verschlossen und das ist nicht gut. Man wird auf Dauer also schlechte Haut bekommen, die man dann ungeschminkt sieht, was man dann wieder überschminkt und das Ganze ist dann ein Kreislauf. Zumindest ab und zu sollte man seiner Haut einfach Pausen gönnen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich würde auch sagen, dass es für die Haut deutlich gesünder ist, wenn man ungeschminkt Sport macht, da die Haut ja atmen muss, was unter der Schminke eher nicht so einfach ist. Wenn man immer geschminkt Sport macht, dann könnte ich mir vorstellen, dass sich das Hautbild einfach verschlechtert und dass es sehr vieler Pflege bedarf, bis man das wieder in den Griff bekommt. Darum würde ich immer ungeschminkt Sport machen und für meine Begriffe sieht das auch besser aus, wenn man nicht noch darauf achten muss, dass die Schminke nicht zerfließt und so weiter.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich gehe in neunzig Prozent der Fälle ungeschminkt zum Sport. Das liegt zum größten Teil daran das ich mich generell nicht oft schminke. Wenn ich dann doch einmal geschminkt zum Sport gehe, weil ich beispielsweise vorher in der Arbeit war, finde ich das allerdings auch nicht besonders schlimm. Extra abschminken würde ich mich nämlich zum Sport treiben nicht.

Es stimmt das die Haut atmen muss, was gerade beim Sport sehr wichtig ist da man dabei in der Regel ziemlich schwitzt. Aber es stimmt natürlich auch das die Haut auch bei allen anderen Tätigkeiten atmen können muss, am gesündesten wäre es also wenn man sich generell wenig bis gar nicht schminkt. Wenn man aber doch einmal geschminkt zum Sport geht wird es die Haut wohl trotzdem nicht nachhaltig schaden, solange es eher die Ausnahme als die Regel ist.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^