Ungern mit benutzten Tierproben arbeiten wollen?
Ich habe ja zur Zeit ein Blockseminar, wobei wir an einzelnen Tagen auch ins Gelände gehen müssen, um Proben zu nehmen. Diese Proben werden anschließend unter dem Binokular untersucht. Mit den (Tier-)Proben wollen wir hinterher Rückschlüsse auf die Gewässerqualität und die Gewässergüteklasse machen und Gewässer unter diesem Aspekt analysieren.
Bevor wir die Proben genommen haben, haben wir an einigen bereits konservierten Tierchen die taxonomische Bestimmung geübt, wobei diese Proben laut Beschriftung aus den 1990er Jahren stammten und somit schon ziemlich alt waren. Auch war es so, dass diese Proben über die Jahre hinweg immer wieder von Studenten benutzt worden waren, sodass man als Laie ziemliche Probleme hatte, die Tierchen richtig zu identifizieren. So konnte ich nicht immer zweifelsfrei sagen, wie viele Beinchen so eine Larve beispielsweise hatte, weil die teilweise einfach ausgerissen worden waren. Das machte die Bestimmung ziemlich schwierig und bei einer Schnecke fehlte der Deckel zum Schneckenhaus, sodass ich in eine komplett falsche Richtung gelenkt wurde und gar nicht auf die richtige Sorte Schnecken gekommen bin.
Aus diesem Grund arbeite ich am liebsten mit „frischen“ Proben aus dem Gelände. Denn da sind in der Regel solche Details noch alle originalgetreu und alle Insekten haben noch ihre vollständige Anzahl Beine etc. Wie ist das bei euch? Arbeitet ihr gerne mit benutzten Tierproben oder ist euch das egal?
Ich arbeite gar nicht mit Tierproben. Aber dieses Problem findet sich vermutlich in den meisten Ausbildungsgängen. Man arbeitet mit Übungs- oder Probenmaterial, das schon ewig alt ist. Das ist in den meisten Fällen durch die Benutzung der Vorgänger bereits in Mitleidenschaft gezogen. Wer nimmt da nicht lieber das Frische, an dem man noch alles sehen und bearbeiten kann?
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus? 2411mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: beere · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus?
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden? 5938mal aufgerufen · 22 Antworten · Autor: Owlytic · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden?