Ungenutzten Gastank im Garten als Regenwasserzisterne nutzen

vom 17.11.2017, 16:33 Uhr

Dieser Thread hier Trotz stillgelegtem Tank noch Gas bestellen können? hat mich auf das Thema gebracht. Bekannte von mir haben noch einen Gastank im Garten stehen. Dieser ist seit Anfang des Jahres nicht mehr im Gebrauch, weil sie an der Gasleitung der Stadt angeschlossen wurden und keinen separaten Gastank mehr brauchen. Nun überlegen sie, dass sie diesen Gastank als Regenwasserzisterne nutzen.

Was muss man da beachten? Muss der Gastank besonders gereinigt werden? Was müssen meine Bekannten machen, dass dieser Gastank für Regenwasser genutzt werden kann um damit den Garten zu bewässern?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich habe noch nicht davon gehört, dass jemand einen Gastank umfunktioniert hat. Es kommt ja auch darauf an, ob der Gastank der Familie gehört oder ob dieser nur gemietet ist. Ich muss auch gestehen, dass ich Gastanks sehr hässlich finde und daher kein Regenwasser darin auffangen wollen würde.

Ich denke, dass es wichtig ist, dass das restliche Gas aus dem Tank entfernt wird, wenn denn noch welche darin ist. Mir wurde mal gesagt, dass es sich verflüchtigt, wenn es an die Luft kommt. Ich würde allerdings einfach mal bei einer Firma nachfragen, die Gastanks herstellt oder verkauft. Dort wird man sicherlich sagen können, was die Familie beachten muss.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge