Ungelesene Bücher in separatem Regal aufbewahren?
Ich habe einige ungelesene Bücher zu Hause, wobei es an die zwanzig Stück sein müssten. So viel finde ich das aber gar nicht, wenn ich bedenke, das die meisten BookTuber und Buch-Blogger, die ich so kenne, zwischen hundert und dreihundert ungelesene Bücher haben.
Jedenfalls bewahre ich meine ungelesenen Bücher nicht in einem separaten Regal auf, so wie das durchaus viele Leute tun, um nicht durcheinander zu kommen. Ich habe die Bücher jedoch eher farblich und nach Genre und Größe geordnet und da finde ich es schöner, wenn meine ungelesenen Bücher da auch dazwischen sind.
Viele Leute, die das ebenfalls so handhaben, markieren dabei ihre ungelesenen Bücher mit einem kleinen Punkt-Aufkleber auf dem Buchrücken, um eben sofort sehen zu können, was gelesen ist und was nicht, was ich eigentlich ganz gut finde. Vielleicht werde ich mir diese Aufkleber auch zulegen. Bewahrt ihr eure ungelesenen Bücher in einem separaten Regal auf?
Ich nehme keine Trennung zwischen bereits gelesenen und noch ungelesenen Büchern vor. Zum einen bietet unsere Wohnung keinen Platz für ein drittes Bücherregal - wir besitzen bereits ein großes "Billy" von IKEA und eine kleinere Ausführung, in der ausschließlich Mangas stehen - und zum anderen könnte ich mit ungelesenen Büchern allein auch vermutlich kein ganzes separates Regal füllen.
Im Moment habe ich zwar auch relativ viele, aber in letzter Zeit konnte ich durch den Examensstress auch nicht lesen. Das wird sich nun nach der Prüfung aber ändern, und dann reduziert sich die Zahl sicherlich wieder schnell.
Meine ungelesenen Bücher haben auch keine speziellen Markierungen. Ich weiß ja schließlich, welche Bücher ich schon kenne, und welche nicht - und unabhängig davon würde ich Bücher auch nur ungern bekleben, es sei denn, man bekommt die Aufkleber ohne Rückstände später wieder ab.
Ich habe für meine ungelesenen Bücher tatsächlich ein eigenes Regal. Das hat sich so ergeben, weil meine Bücher in einem anderen Zimmer stehen und weil im Wohnzimmer noch Platz für ein Möbelstück war. Ich finde diese Wohnwände, die die meisten Deutschen haben, total schrecklich und habe deshalb dezentere Möbel und eines ist eben ein Regal, in dem nun ungelesene Bücher stehen und ein paar dekorative Bildbände mit dem Cover nach vorne.
Ich habe eine Freundin, die eine ganz interessante Methode hat mit ihren Büchern. Sie dreht die ungelesenen Bücher einfach um, so, dass man praktisch nur den Schnitt sieht und nicht den Buchrücken. Bei mir würde das eher schlecht funktionieren, weil ich so viele Bücher habe, aber ihre Sammlung ist nicht so groß und sie behält so den Überblick ohne extra Aufkleber oder irgendwas kaufen zu müssen.
Ich mache es eigentlich immer so, dass ich mir ein Buch kaufe, es lese und dann erst in das Regal lege. Vorher liegt das ungelesene Buch eben da, wo ich es gelesen habe. Mehrere ungelesene Bücher habe ich gar nicht. Ich würde aber ungelesene Bücher nicht in einem extra Regal unterbringen, sondern einfach unter den normalen Büchern im Regal.
Ich habe in meinem Regal auch einige ungelesene Bücher, aber es sind auch nur so fünfzehn Stück und nicht mehr. Darum finde ich es dann auch etwas albern, diese wenigen Bücher in einem separaten Regal aufzubewahren.
Außerdem habe ich sowieso keinen Platz mehr und muss mit meinem vorhandenen Bücherregal irgendwie auskommen. Die Idee mit den Punkten ist aber gut, das werde ich vielleicht auch mal so machen, um die ungelesenen Bücher schneller zu erkennen.
Ich würde ungelesene Bücher gar nicht separat in ein Regal stellen. Ich finde so etwas nur dann sinnvoll, wenn man ein extrem schlechtes Gedächtnis hätte und nicht mehr wüsste, welches Buch man gelesen hat und welches nicht. Ich kann mir das jedoch sehr gut merken, welche Bücher ich schon gelesen habe und welche nicht. Daher erübrigt sich der Sinn eines solchen Systems in meinem Haus.
Ich habe meine ungelesenen Bücher auch nicht in einem separaten Regal stehen. Ich behalte selten Bücher, die ich schon gelesen habe und biete diese dann meist im Internet an. Ein paar Bücher behalte ich natürlich auch, aber die stehen dann zwischen den ungelesenen Exemplaren. Bei mir würde eindeutig die Seite überwiegen, mit den Büchern, die noch gelesen werden wollen. Das wäre dann schon platztechnisch recht schwer umzusetzen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1172mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1644mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2438mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?