Ungelernte Kräfte in Gefängnissen einsetzen sinnvoll?

vom 17.02.2018, 21:13 Uhr

Das ist ein Thema, das ziemlich aktuell ist, ich bin aber dennoch der Ansicht, dass es besser in die Kategorie "Beruf und Bildung" passt. Ganz einfach, weil es mir nicht um dieses konkrete Beispiel aus den Medien geht, sondern um eine allgemeine Diskussion zu diesem Thema.

Die JVAs in Berlin sind schon einige Male in den Schlagzeilen gewesen wegen spektakulärer Ausbrüche von Gefangenen und akutem Personalnotstand. Nun wird überlegt, einfach ungelernte Kräfte dort einzusetzen, um zumindest den Personalmangel ausbügeln zu können.

Was haltet ihr persönlich davon, wenn man in Gefängnissen ungelernte Kräfte einsetzt? Meint ihr, dass sich dadurch Probleme beheben lassen oder benötigt das dortige Personal dort schon spezielle Kenntnisse, um mit den Gefängnisinsassen entsprechend umgehen zu können? Sollten andere Gefängnisse dieses Konzept übernehmen oder haltet ihr das für falsch? Welche Vorteile und Nachteile seht ihr durch diese Praxis?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Wieso sollte man ausgerechnet in Gefängnissen keine ungelernten Kräfte einsetzen dürfen? Es gibt viele Bereiche in der freien Wirtschaft ebenso wie in Behörden und ähnlichem, wo Anlernkräfte sinnvoll eingesetzt werden können, und dadurch Kapazitäten frei werden, um das verbliebene Fachpersonal optimal einsetzen zu können. Der Knast ist ja kein Kosmos für sich, sondern muss auch irgendwie verwaltet werden.

Ich bin mit den Gegebenheiten im Knast zugegebenermaßen nicht wirklich vertraut, aber ich glaube nicht, dass es für jeden Handgriff einen ausgebildeten Strafvollzugsbeamten braucht. Ich gehe natürlich nicht davon aus, dass man Leute nach einem dreitägigen Crashkurs bewaffnet und ihnen die Verantwortung für den Freigang der Raubmörder überträgt.

Im Knast gibt es schließlich auch Werkstätten, einen Verwaltungstrakt, die Poststelle oder ähnliches, und nicht nur Zellen und Leute, die mit Schlüsseln klappern und Befehle bellen. Da kann man bestimmt angelernte Kräfte für die Ablage oder Kopieren und Eintüten oder ähnliches an Orten einsetzen, wo diese Tätigkeiten anfallen, und daran herrscht in einer Justizvollzugsanstalt bestimmt kein Mangel.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ungelernt heißt ja nicht automatisch schlecht. Man kann sich alles erlernen und letztendlich kann es vielleicht auch nützlich sein, wenn man einer von denen ist, die dort sitzen, einer der eben nicht von oben herab auf die Gefangenen herabschaut. Außerdem geht es hier ja darum einen Mangel auszugleichen und da können ein paar Augen mehr schon nicht schaden, einfach anwesend sein bringt hier sicherlich schon etwas und letztendlich wird man sich in seine Rolle finden, sich weiterbilden und so weiter.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^