Ungefragt Geld aus dem Geldbeutel des Partners nehmen?

vom 02.11.2015, 19:40 Uhr

In meinem Freundeskreis habe ich schon öfter von etwas gehört, was für mich ziemlich ungewöhnlich klingt. Ich kenne einige Paare, bei denen es normal ist, dass man sich ungefragt Geld aus dem Geldbeutel des Partners nimmt, auch wenn dieser zu Hause ist und man ihn eigentlich fragen könnte. Immer dann, wenn einer aber gerade etwas Geld braucht, weil er raus geht, aber keine Zeit hat, um noch zur Bank zu gehen, nimmt er sich einfach etwas aus dem Geldbeutel des Partners.

Je nachdem, ob es sich um einen großen Schein oder nur um einige Münzen handelt, wird das Geld entweder dann schnellstmöglich zurückgegeben oder gar nicht. Stattdessen kann sich der Partner dann auch wieder einfach Geld nehmen, wenn er braucht. Bei allen Paaren, von denen ich das weiß, funktioniert das dabei ganz gut.

Ich kann mir das für mich nun gar nicht vorstellen und ich würde nie ungefragt an den Geldbeutel meines Partners gehen, wobei ich aber auch nicht wollen würde, wenn er das bei mir machen würde. Würdet ihr euch ungefragt Geld aus dem Geldbeutel eures Partners nehmen oder macht ihr das sogar regelmäßig?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich frage nun auch nicht, ob ich Geld haben darf, wenn ich welches brauche, aber ich sage eben Bescheid, welchen Betrag ich genommen habe, damit mein Partner das eben auch weiß und nicht ohne Geld da steht, wenn er es dann braucht. Momentan geben wir nur sein Geld aus, weil ich selber kein Einkommen oder nur wenig Einkommen habe und er viel Geld verdient. Deswegen ist es schon in Ordnung, wenn ich mir einfach sein Geld nehme, aber ich sage da schon lieber Bescheid.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich darf ohne Weiteres an den Geldbeutel meines Partners. Wobei ich ihm das dann trotzdem sage, damit er weiterhin weiß, wie viel Geld er bei sich hat. Sonst steht er ja an irgendeiner Kasse und kann gar nicht bezahlen, weil ich ihm mal wieder ungefragt etwas stibizt habe. Das fände ich unfair. Aber es reicht wie gesagt, wenn ich es ihm einfach mitteile. Fragen muss ich nicht.

Das ist aber auch erst in dieser Beziehung so. Immerhin leben wir zusammen, wir bestreiten die Fixkosten zusammen und arbeiten sogar zusammen. Wir können also gar nicht unterscheiden, welches Geld er verdient hat und welches ich.

Wobei ich noch nie in einer Beziehung war, in der wirklich Gleiches mit Gleichem vergolten wurde. Meine Schwester war beispielsweise mit ihrem Freund im Urlaub und hat bei jedem Einkauf und jeder Ausgabe mitgeschrieben, wie viel er und wie viel sie selber bezahlt hat. Am Ende des Urlaubs hat sie das ausgerechnet und wer weniger bezahlt hatte, hat das ausgeglichen. So was gab es in meinen Beziehungen nie.

Aber dennoch wäre ich in meinen früheren Beziehungen nicht einfach an den Geldbeutel gegangen. Ich hätte gefragt und es auch bekommen.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Also ich habe das ja auch schon gehört, dass ein Kollege zum Tanken fahren wollte nach der Arbeit und dann auf einmal einen halben Herzkaspar bekommt, weil die Scheine fehlten, die die Frau am Morgen ungefragt aus der Börse entnommen hatte. :shock: Ich weiß nicht, man kann auch "fuffzich" Jahre verheiratet sein, aber es ist in meinen Augen immer noch kein Beinbruch, wenn man fragt.

Zudem hat das was mit Vertrauen zu tun, auch wenn man das Geld ungefragt wieder zurücklegen würde. Warum kann man nicht fragen? Also mir drängt sich dabei der Verdacht auf, dass man vor etwas Angst hat, vielleicht vor der berühmten Frage:"Wofür brauchst du eigentlich soviel Geld?" Ich habe das noch nie getan, dass ich Geld ungefragt entnommen habe, mir ist das zum Glück auch noch nie passiert.

Am Beispiel des Tankens sieht man ja, in was für eine Zwickmühle man da seinen Partner bringt, nur, weil man sich einen "Zacken aus der Krone bricht" wegen des Fragens... Für mich hat das auch was mit Anstand und vor allen Dingen mit Achtung und Respekt dem Partner gegenüber zu tun. Denn auch wenn ich einen Partner habe oder verheiratet bin, bleibt man in meinen Augen immer noch ein eigenständiger Mensch und geht somit auch keine "Symbiose" mit seinem Partner ein.

» Glitzerstern » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 02.11.2015, 22:04, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ich finde es ziemlich respektlos, wenn man einfach ungefragt Geld nimmt, selbst wenn man das dürfte. Fragen kostet nichts und ich finde, dass das doch kein großer Umstand oder Aufwand ist, zu fragen.

Also wenn ich Geld brauche oder mir mein Partner Geld schuldet, weil ich etwas für ihn kaufen sollte, dann gehe ich nie ungefragt an seine Geldbörse um mir das Geld rauszusuchen. Ich sag ihm das stattdessen ins Gesicht, wie viel ich haben will und warte, dass er mir das selbst gibt. Geld ist so ein heikles Thema wie ich finde. Da gehe ich nie ungefragt dran und er auch nicht.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Wir gehen einander jederzeit ans Geld. Warum auch nicht? Wir leben zusammen und verfolgen gemeinsam unsere Ziele. Hier hat auch jeder Zugang zu jedem Konto und kann dort Geld holen, überweisen oder unterwegs mit Karte zahlen. Wir sagen nur Bescheid, wenn der andere dann zur Bank muss, weil er sonst ohne Bargeld da steht.

Das war aber bisher in jeder Beziehung so. Eine Partnerschaft, in der jeder sein Geld hat, man aufrechnet und sich gegenseitig die Ausgaben bezahlt, möchte ich nicht führen. Das ist zu Beginn sicherlich normal, aber spätestens wenn man in eine gemeinsame Wohnung zieht, möchte ich das nicht haben. Wenn man sich in diesem Punkt nicht blind versteht und vertrauen kann, dann ist es für mich nicht der richtige Mann.

» cooper75 » Beiträge: 13412 » Talkpoints: 516,00 » Auszeichnung für 13000 Beiträge

Ich muss meinen Mann auch nicht extra fragen, ob ich Geld aus seiner Börse nehmen darf. Aber wenn ich es mache, dann sage ich es ihm. Denn wie schon mehrfach erwähnt, muss er ja dabei auch seinen Überblick behalten, wie viel Geld noch vorhanden ist. Wobei es sich bei uns meist nur um Kleingeld handelt, wenn den Kindern abends noch einfällt, dass sie in der Schule was bezahlen müssen.

Geht es um größere Summen, so gibt diese mir mein Mann so oder ich soll es halt selbst von seinem Konto abheben. Direkt mit Karte kann man bei seinem Konto nicht, da er sich das vor Jahren hat so einrichten lassen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Bei uns passiert es eher selten, dass der eine ans Portemonnaie vom anderen geht. Und wenn dies der Fall ist, dann wird doch vorher gefragt. Ich fände es blöd, wenn ich einkaufen möchte und in dem Glauben bin, dass ich noch ausreichend Bargeld habe und an der Kasse dann blöd dastehe.

Ich kenne aber auch ein Paar, bei denen der Mann keine Bankkarte hat oder sie zumindest nie benutzt. Da ist die Frau dann immer dafür zuständig Bargeld zu holen. Er sagt ihr dann auch schon mal wenn er etwas Geld braucht und lässt ihr Portemonnaie ansonsten offen liegen, damit sie eben sieht, dass er sich Geld genommen hat, wenn er sie gerade nicht informieren konnte.

Ich denke, dass es da einfach wichtig ist, dass man vorher eine Absprache trifft. Dann finde ich das alles in Ordnung und auch nicht respektlos, wenn man sich am Geldbeutel des Partners bedient. Wenn das vorher alles abgesprochen wurde, ist das ja kein Ding.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Bei uns gibt es das nicht, dass der Partner ungefragt an den Geldbeutel des Anderen geht. Bei uns wird gefragt und der Partner gibt das Geld dann heraus. An den Geldbeutel geht bei uns niemand. Wir haben separate Konten und separate Bankkarten. Es kann also keiner in der Partnerschaft einfach beim jeweils anderen Geld abheben.

Bei uns wird also gefragt und wenn jemand von uns Geld herausgeben will, dann ist dies freiwillig. Einfach bedient wird sich nicht. Und es wird auch gefragt und das Geld wird in Anwesenheit des jeweils Anderen übergeben. Man weiß ja nie, wozu der Partner den Schein im Geldbeutel benötigt und vielleicht hat es einen Grund, dass er sich darin befindet.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich gehe auch nie ungefragt an den Geldbeutel meines Mannes, denn ich möchte auch nicht, dass er ungefragt an meinen geht und sich Bargeld herausnimmt, ohne, dass ich es weiß. In der Regel habe ich kein Problem damit, denn ich vertraue ihm, ich möchte aber trotzdem Bescheid wissen, wenn er sich etwas aus meinem Portemonnaie nimmt.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge