Ungefragt Geld aus dem Geldbeutel des Partners nehmen?
Geht in meinen Augen gar nicht, schon gar nicht, wenn der Partner auch Zuhause ist und man diesen direkt fragen kann. Das ist das mindeste was ich erwarte und nicht das man sich einfach ungefragt daran bedient und hinterher noch nicht einmal den Mund aufmacht.
Bei mir wäre das ein enormer Vertrauensbruch wenn jemand einfach so an meinen Geldbeutel geht und sich daran bedient. Ganz unabhängig davon, dass es mein Geld ist und ich dafür gearbeitet habe, so gehört dazu auch Anstand und der Respekt vor der Privatsphäre des anderen. Geht man also hin und fragt, dass man 5 Euro braucht und ich sage, dass man es sich nehmen kann, dann ist es in Ordnung. Aber einfach nehmen nichts sagen oder hinterher sagen, ich hab 5 Euro genommen, geht gar nicht und da werde ich auch zickig.
Ist niemand da zum fragen, dann hat man das auch nicht zu nehmen sondern zu warten. Denn solche Notfälle gibt es selten bis gar nicht, dass man nun binnen 2 Minuten dringend Geld braucht und nicht mal 10 Minuten warten kann oder nicht das Telefon in die Hand nehmen und auf diese Weise fragen.
Auch mein Sohn hat an meinem Geldbeutel nichts ungefragt verloren. Er bringt mir diesen artig und fragt dann, ob er die Münzen aussortieren darf für sein Sparschweinchen aber so würde er sich nicht im Leben daran trauen. Selbst mein Ex Partner dem ansonsten nichts heilig war, hat sich daran gehalten und immer artig vorher gefragt oder um Geld gebeten, anstatt sich selbst zu bedienen. Anders war es bei ihm auch nicht, es sei denn es gab eine Absprache das z.B. ein Paket per Nachnahme kommt und es bezahlt werden muss und man dafür an den Geldbeutel gehen darf. War somit auch legitimiert und nicht "ungefragt".
Ich würde niemals einfach so an den Geldbeutel von meinem Partner gehen und mir da einfach Geld rausnehmen und genauso erwarte ich das auch umgekehrt. An meinem Geldbeutel hat niemand etwas zu suchen ohne zu fragen oder ohne das ich das vorher sage. Das wäre ja noch schöner, ich fahre zur Bank, weil ich Geld brauche für den nächsten Tag, mein Partner geht an meinen Geldbeutel und nimmt sich da was raus und ich stehe dann am nächsten Tag dort und mir fehlt das Geld? Da würde ich extrem sauer werden.
Ich kenne das eigentlich nur so, dass eine kurze Frage kommt und dann sage ich auch nie nein oder ich sage von mir aus, ich habe noch Geld da und das man es sich ruhig rausnehmen kann. Ich möchte in jedem Fall einfach wissen, das man an meinen Geldbeutel geht. Es gibt einfach Dinge, wo man in meinen Augen nicht einfach so ungefragt dran geht und dazu gehört für mich der Geldbeutel und das Handy.