Ungefragt eine weitere Kugel Eis bekommen - wie reagieren?

vom 17.05.2017, 08:08 Uhr

Gestern ist mir etwas merkwürdiges passiert. Nachdem ich mein Kind aus dem Kindergarten geholt habe, waren wir noch ein Eis essen, da wir noch etwas Zeit hatten bis unser Bus kam. Bei den momentanen Temperaturen ist das ja auch naheliegend. Nun bestellten wir uns jeder eine Kugel und nachdem ich meinem Kind seine Waffel in die Hand gedrückt hatte wollte ich noch schnell mein Portemonnaie einpacken, bevor ich mir auch meine Eiswaffel nahm. Diese paar Sekunden nutzte der Eisverkäufer aus um mir einfach ungefragt eine Kugel giftgrünes, ungesund aussehendes Eis auf meine Waffel oben drauf zu packen. Auf meinen perplexen Blick hin erklärte er mir, dies sei eine neue Sorte und ich soll mal probieren. Auf Nachfrage hin erfuhr ich noch, dass es sich um die Sorte "Red Bull" handelte. Immer noch perplex bekam ich nicht mehr als ein "Äh.. okay.." heraus, nahm das Eis aber mit.

Im Nachhinein frage ich mich nun wie ich vielleicht hätte reagieren sollen. War es unhöflich, mich nicht zu bedanken? Aber immerhin wurde ich auch nicht gefragt ob ich die Sorte überhaupt testen will. Und gerade Red Bull ist ja nun wirklich nicht jedermanns Geschmack und auch ich kann nicht behaupten, dass mir die Sorte sonderlich geschmeckt hätte, wenngleich sie auch keinen Würgereiz ausgelöst hat. Oder hätte ich mich gar beschweren sollen, einfach ungefragt so eine ungewöhnliche Sorte zu bekommen, vielleicht sogar ein neues Eis verlangen? Eins steht für mich jedenfalls fest, nächstes Mal passe ich beim Verstauen meines Portemonnaies besser auf.

Ist euch so etwas auch schon mal passiert? Wie hättet ihr an meiner Stelle reagiert?

» kamikazeherz » Beiträge: 111 » Talkpoints: 37,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Musstest du denn für die extra Kugel Eis der neuen Sorte bezahlen oder war die im Prinzip gratis? So oder so finde ich das Verhalten der Verkäuferin unverschämt und respektlos. Ich hätte es besser gefunden, wenn sie dich vorher direkt gefragt hätte, ob du Interesse daran hättest (beispielsweise kostenlos) eine Kugel Eis einer neuen Sorte zu probieren, damit diese eben bekannter wird. Dann hättest du ja die Wahl gehabt, ob du das möchtest oder nicht. Gerade Red Bull enthält ja auch sehr viel Koffein und andere Chemie. Also da hätte ich definitiv abgelehnt und hätte die Sorte nicht probieren wollen, wenn man mich gefragt hätte.

Ich finde es generell falsch, wenn man seine Kunden derartig entmündigt und derartige Entscheidungen einfach abnimmt. Bei mir wäre die Verkäuferin sehr schnell unten durch gewesen und ich wäre nicht noch einmal in diese Eisdiele gegangen nach so einer Erfahrung. Man fragt vorher und klatscht nicht einfach irgendetwas auf das Eis, so nach dem Motto: "Der Kunde wird es schon essen".

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Es mag zwar nett gemeint sein, dass du eine Kugel Eis einer etwas ungewöhnlicheren Geschmacksrichtung kostenlos zum Probieren dazubekommen hast, aber ich hätte in deinem Fall wohl ähnlich reagiert und mich zumindest im ersten Moment nicht wirklich über diese Zugabe gefreut. Wenn ich mir eine Kugel Eis bestelle, dann möchte ich in der Regel auch nur diese eine Kugel von eben dieser Sorte - und weder eine Waffel noch eine zweite Kugel oder Extras wie Sahne und Schokosoße obendrauf, ohne dass Rücksprache mit mir gehalten wird.

Hätte der Verkäufer die Kostprobe umsonst vorher angeboten und nachgefragt, ob du sie annehmen möchtest, dann wäre das etwas völlig anderes gewesen und ich hätte es als sehr kundenfreundlich empfunden. Aber so, wie die Situation abgelaufen ist, wurde dir das Eis ja regelrecht aufgedrängt, und das finde ich dann wiederum nicht okay. Ich hätte wohl nichts gesagt und es hingenommen, aber wenn mir die Kugel nicht geschmeckt hätte, hätte ich das Eis entsorgt.

Wie schon vor mir gepostet wurde, ist Red Bull nun mal auch ein Geschmack, der nicht jedem liegt und der sehr eigen ist. Wenn ich Lust auf etwas pappsüßes und künstliches habe, dann ist das wohl genau das richtige, aber solch ein Geschmack geht eben nicht immer und auch nicht in jeder Kombination. Wird einem diese Kugel direkt oben auf ein Bällchen Vanille- oder Fruchteis geworfen, dann lässt sich ja nicht vermeiden, dass es zum Teil auch zur Vermischung kommt, und das stelle ich mir teilweise sogar furchtbar unappetitlich vor.

Im Falle von Red-Bull-Eis mag das nun nicht so relevant sein, aber generell muss man ja auch beachten, dass einige Menschen gewisse Eissorten wegen Unverträglichkeiten und Allergien gar nicht essen können. Ich sehe beispielsweise in letzter Zeit öfter Erdnuss-Eis im Angebot, und solches kann man bei der hohen Prävalenz von Erdnussallergie in der Bevölkerung wirklich nicht so mir nichts, dir nichts jedem Kunden ungefragt mit den den Becher packen. Das kann regelrecht gefährlich werden.

Daher bin ich der Meinung, dass es ja schön und gut ist, Proben von neuen Sorten anzubieten, aber dem Kunde sollte das Recht vorbehalten sein, das Angebot anzunehmen oder aber auch abzulehnen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich kenne es ehrlich gesagt gar nicht, dass man ungefragt dann eine weitere Kugel auf das Eis gepackt bekommt. Egal ob man diese zahlen muss oder es auch als Gratisbeilage zu sehen ist. Hier wird vorher gefragt, ob man Lust hätte eine neue Sorte kostenlos zu probieren und kann diese dann mit drauf bekommen. Wird nicht bei jedem gefragt, warum auch, aber hin und wieder ja. Will man es, dann bedankt man sich dafür auch und wenn nicht, dann lehnt man es ab.

Aber ich denke hier war es der Überraschungseffekt. Du wurdest nicht gefragt sondern einfach drauf und was willst du in dem Moment auch schon sagen? Bist du deine Gedanken sortiert hast und das alles realisiert ist es bereits vorbei. Danken kann man sicherlich, aber wenn man in dem Moment überfordert und überrascht war, dann kann das schon mal vergessen werden. Mich würde aber auch interessieren, ob dir dafür etwas abkassiert worden ist oder es wirklich gratis war.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich habe noch nie ungefragt eine weitere Kugel Eis bekommen, aber ich hätte nichts dagegen. Ich glaube, dass ich die Geschmackssorte Red Bull interessant finden könnte, wobei ich nicht verstehe, wieso dieses Eis giftgrün ist. Die Dosen von diesem Getränk sind silber und blau und dazu gibt es einen roten Schriftzug.

Ich finde es aber nicht gut, dass man jedem Kunden ungefragt eine weitere und kostenlose Kugel Eis aufdrängt. Man kann doch einfach fragen, ob der Kunde eine neue Sorte probieren möchte und wenn es nicht gut läuft und man auf dem Eis sitzen bleibt, dann wird man es in Zukunft nicht mehr anbieten.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Bezahlen musste ich die Kugel nicht, nur meine eigentliche Kugel, die ich mir auch ausgesucht hatte wurde mir berechnet. Hätte man mir für das Red Bull-Eis noch etwas abkassieren wollen hätte ich mich wohl auch geweigert.

Wie hier schon erwähnt wurde wäre es wohl etwas völlig anderes gewesen, wenn ich vorher gefragt worden wäre, ob ich nicht gerne eine neue Eissorte gratis testen möchte. Dann hätte ich womöglich sogar ja gesagt. Nur so fand ich das doch schon frech, dass ich persönlich "richtiges" Red Bull ganz gerne mag konnte der Verkäufer ja nicht wissen und das hätte auch ziemlich in die Hose gehen können, ich kenne genug Leute die Energy-Drinks in jeder Form verabscheuen und in dem Fall hätte ich mich wohl auch definitiv beschwert.

Warum das Eis grün ist weiß ich auch nicht, es schmeckt jedenfalls wie eine Mischung aus Gummibärchen und Kaugummi, also in etwa so wie man sich diese Sorte vorstellt. Was da an Farbstoffen und Chemie alles drin ist will ich gar nicht so genau wissen.

» kamikazeherz » Beiträge: 111 » Talkpoints: 37,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich muss sagen, dass ich das schon etwas merkwürdig finde, dass man einfach eine weitere Kugel Eis dazu bekommt. Es war von dem Eisverkäufer sicher nicht böse gemeint, sondern er wollte seine neue Sorte so wahrscheinlich einfach bekannt machen, indem er sie einigen Kunden zum Probieren gibt und diese dann hoffentlich anderen Menschen erzählen, wie toll diese doch schmeckt. Aber trotzdem finde ich es nicht so gut, wie er das gemacht hat.

Ich muss sagen, dass ich Red Bull überhaupt nicht gerne trinke und so hätte ich mich über die kostenlose Kugel Eis auch nicht wirklich gefreut. Außerdem ist es bei mir auch so, dass ich nur eine Kugel Eis essen mag, wenn ich nicht mehr bestelle. Auch das würde in so einem Moment dazu führen, dass ich mich nicht freue, wenn ich noch eine Kugel Eis bekomme. Darum kann ich es schon verstehen, dass du dich nicht bedankt hast, weil du so perplex über die Situation warst.

Ich kann mir vorstellen, dass es mir ähnlich gegangen wäre. Gerade dann, wenn ich nach der Sorte gefragt hätte und es eben klar ist, dass ich die nicht mag, dann hätte ich das auch schon gesagt, dass ich es nett gefunden hätte, vorher gefragt zu werden. Ein Geschenk ist ja gut und schön, aber bei einer Kugel Eis ist es ja auch nicht so ohne weiteres möglich, diese zu entsorgen, wenn man nach dem ersten Bissen feststellt, dass es nicht den Geschmack trifft.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Wenn mir jemand eine Kugel Red Bull auf meine eine Kugel gelegt hätte, hätte ich das Eis nicht mehr genommen. Mit einer Frage wäre das geklärt gewesen, aber einfach ungefragt eine Kugel mehr darauf zu legen finde ich schon dreist, weil ich ja gar nicht so einen Geschmack wollte und beim Schmelzen verbindet sich das ja auch. Kurzum ich würde es nicht wollen und lieber zurückgehen lassen. Ungefragt finde ich das einfach nicht okay, kostenlos hin oder her. Bezahlen würde ich das aber auch auf keinen Fall.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^